Start-/Stop Automatik
Warum werden die neueren Modelle generell nur noch mit Start-/Stop Automatik angeboten ?
Ist die Start-/Stop Automatik überhaupt sinnvoll ? Wird dadurch die Batterie nicht übermäßig mehr belastet
und gibt demzufolge umsoeher ihren Geist auf ?
Kann man im Bedarfsfall die Start-/Stop Automatik außer Funkton setzen, wenn ja, wie ?
Beste Antwort im Thema
Toll wäre, wenn der Fahrer auch "findig" wäre... sprich den Denkapparat auch für etwas vergleichbares nutzt.
-> Individual-Programm... da kann man das Auto so einstellen wie man mag und es ist jeden Morgen/Abend ratzfatz aktiviert.
Es gibt dort einen Menüpunkt um die Start-Stopp-Automatik dauerhaft zu deaktivieren.
Diese muss aber wieder nach einem erneuten Neustart nach 4h aktiviert werden... da der Besteuerungszyklus zur Messung der CO2 mit aktiver Start-Stopp Automatik gefahren wird und so zertifiziert wurde.
Mit "Sport+" oder "Race" kann man jedenfalls nicht am normalen Straßenverkehr zu Berufsverkehrszeiten teilnehmen... nicht gut für das Auto.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Hammerstiel schrieb am 6. April 2015 um 10:05:43 Uhr:
Warum werden die neueren Modelle generell nur noch mit Start-/Stop Automatik angeboten ?
Ist die Start-/Stop Automatik überhaupt sinnvoll ? Wird dadurch die Batterie nicht übermäßig mehr belastet
und gibt demzufolge umsoeher ihren Geist auf ?
Kann man im Bedarfsfall die Start-/Stop Automatik außer Funkton setzen, wenn ja, wie ?
1. Frage: Stichwort Flottenverbrauch
Letzte Frage: Ja, mit einem Schaltknopf
Weil es die EU gibt! Weil wir an die Umwelt denken müssen! Weil, weil, weil...
Das Thema wurde tausendfach diskutiert, nicht nur hier, sicherlich findet sich dazu in jedem Fahrzeugforum mindestens ein Thread.
Mehr belastet als die Batterie wird der Anlasser, aber der ist genau dafür stärker ausgelegt und außerdem gibt es das S/S-System seit mehreren Jahren und es ist "kampferprobt".
Dauerhaft abstellbar ist es nicht, hat u.a. mit der Typzulassung eines neuen Modells zu tun, du kannst es manuell für die Fahrt abstellen. Allerdings gibt es auch ohne Fahrzeuge, in denen sich das System gar nicht abstellen lässt.
Ist es sinnvoll - die Frage solltest du dir jetzt selbst beantworten...
Schon der 204er Mopf hatte Serie St. St. Autom. Die normale Batt. wird nicht belastet, da es eine zus. Batt. gibt.Und abschalten kann man sie auch. Je nach Ausstattung auch dauerhaft (Airmatic).Ist also eine durchdachte,sinnvolle Einrichtung. Gruß bw
Das S/S-System dauerhaft zu deaktivieren ist nicht möglich, wackel. Was du meinst ist auch nur eine temporäre Sache, die sich nach gewisser Standzeit wieder aktiviert.
Und hat er wirklich eine zusätzliche Batterie?
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 6. April 2015 um 10:26:47 Uhr:
Das S/S-System dauerhaft zu deaktivieren ist nicht möglich, wackel. Was du meinst ist auch nur eine temporäre Sache, die sich nach gewisser Standzeit wieder aktiviert.
Auf Stellung I ist sie für die Dauer die man in I fährt deaktiviert wenn man das will.Dass das System nach 4 Std Standzeit in C springt und dort keine dauerhafte Deakt. möglich ist ist klar. Sagen wir einfach mal in gew. Sinn haben wir beide Recht. Du ein bischen mehr. Gruß bw
Es gibt keine Zusatzbatterie, das wäre auch absolut unnötig und würde nur wieder Platzverlust im Packaging und Mehrgewicht bedeuten.
Es gibt eine AGM Batterie mit Batteriesensor und Spannungseinbruchbegrenzer, deshalb flackert auch nichts wenn man nachts Start-Stop benutzt.
Entweder man drückt ständig einmalig nach dem Motorstart den Knopf oder man legt sich seinen Wunsch auf das Individualfahrprogramm ab, welches man wohl ohnehin als erstes morgens (und abends) ansteuert.
Man kann aber auch recht gut mit dem Fuss auf der Bremse beeinflussen ob der Motor anbleiben soll oder nicht!
Bei versionen mit Schaltgetriebe kann man den wagen auch leicht zurückrollen lassen (geeigneter untergrund vorausgesetzt). Die Start-Stopp automatik wird dann auf "gelb" gesetzt.
Zitat:
@W205004 schrieb am 6. April 2015 um 11:06:16 Uhr:
Bei versionen mit Schaltgetriebe kann man den wagen auch leicht zurückrollen lassen (geeigneter untergrund vorausgesetzt). Die Start-Stopp automatik wird dann auf "gelb" gesetzt.
Jetzt fängt es wieder an mit Beiträgen mit zum Teil abstrusen "Techniken" wie man die S/S umgehen kann...
Zitat:
@Astalawista schrieb am 6. April 2015 um 10:29:09 Uhr:
Und hat er wirklich eine zusätzliche Batterie?
Bei der BR204 war das noch so, beim BR205 nicht mehr.
Wer braucht so einen Scheiss? Kann man als Erwachsener Mensch nicht entscheiden welche Features das Fahrzeug hat und welche man braucht.
Mittlerweile ist der erste Griff beim Fahrzeugstart das Race oder Sport+ Programm dann ist der Blödsinn ausgeschaltet.
Ein findiger Programmierer wird gesucht.!!
Toll wäre, wenn der Fahrer auch "findig" wäre... sprich den Denkapparat auch für etwas vergleichbares nutzt.
-> Individual-Programm... da kann man das Auto so einstellen wie man mag und es ist jeden Morgen/Abend ratzfatz aktiviert.
Es gibt dort einen Menüpunkt um die Start-Stopp-Automatik dauerhaft zu deaktivieren.
Diese muss aber wieder nach einem erneuten Neustart nach 4h aktiviert werden... da der Besteuerungszyklus zur Messung der CO2 mit aktiver Start-Stopp Automatik gefahren wird und so zertifiziert wurde.
Mit "Sport+" oder "Race" kann man jedenfalls nicht am normalen Straßenverkehr zu Berufsverkehrszeiten teilnehmen... nicht gut für das Auto.
Also ich finde die Start-Stopp-Automatik klasse, und die war für mich u. A. ein Grund, die C-Klasse zu nehmen. Bei den Mitbewerbern, die ich Probe gefahren hatte, war deren Start-Stopp-Automatik nicht so sanft wie beim Mercedes. Mit Start-Stopp-Automatik ist an der Ampel endlich mal Ruhe, ohne dass der Motor röhrt. Jedesmal selbst ausschalten würde man den Motor ja nicht.
Soviel zu der Frage, wer so etwas braucht. Und ja, ich bin erwachsen
Zitat:
@Anthracite schrieb am 12. November 2015 um 17:33:49 Uhr:
Also ich finde die Start-Stopp-Automatik klasse, und die war für mich u. A. ein Grund, die C-Klasse zu nehmen. Bei den Mitbewerbern, die ich Probe gefahren hatte, war deren Start-Stopp-Automatik nicht so sanft wie beim Mercedes. Mit Start-Stopp-Automatik ist an der Ampel endlich mal Ruhe, ohne dass der Motor röhrt. Jedesmal selbst ausschalten würde man den Motor ja nicht.
Soviel zu der Frage, wer so etwas braucht. Und ja, ich bin erwachsen
geht mir mittlerweile auch so. ich geniesse die ruhe.
für alle skeptiker: ich bin mein s204 3 jahre 180tkm mit s/s gefahren ohne probs. mein s205 seit 1 jahr 50tkm mit s/s dito.