ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. start stop automatik

start stop automatik

Mercedes
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:58

Hallo.

ich bin von w 204 auf w 205 gewechselt ein c 220 CDI t modell. ich habe ein Bj 2014 mit 78.000 km. mein Problem ist mein Start Stop ist meistens gelb wird selten Grün was kann das sein ? mein w 204 ging sofort auf Grün wenn Motor warm war. Hat der w 205 extra Batterie für Start Stop Automatik ? Danke für Euro Hilfe

Beste Antwort im Thema

Mein Vorredner hat Recht, wahrscheinlich liegt es an der Batterie oder an zu viel Kurzstrecke. Aber das ist doch kein Problem. Die Start-Stoppautomatik belastet die Steuerkette. Wenn die sich längt wird es teuer, wenn sie reisst ist es für den Motor und den Geldbeutel eine Katastrophe.

Sicher spart man mit dem Ding Benzin oder Diesel, aber mit welchem Aufwand. das ist ähnlich wie die Direkteinspritzung, spart auch spürbar, aber dafür neigen die Einlassventile zum Verkoken, dann ist bei meist 100tkm eine aufwendige Reinigung des Einlassbereichs erforderlich, Kopf runter und Hochdruckstrahlen.

Das erste was ich nach dem Motorstart mache, ist Start-Stop aus. Ich glaube beim Mopf lässt sich das nicht mehr abschalten, genaues weiss ich aber nicht.

Gruss Mönchekamp

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Mai 2019 um 17:11

Stellt der Motor auch mal ab?

Das wäre ein gutes Zeichen.

 

Wenn das nur ab und zu funktioniert ist ein sogenannter "Stoppverhinderer" schuld.

Fährst du viel Kurzstrecke?

 

Das kann am Bordnetz liegen (Batterie nicht ausreichend geladen), an der Klimaanlage (Innenraumluft zu feucht).....usw...usw.

Zitat:

@baskent 06 schrieb am 22. Mai 2019 um 18:58:17 Uhr:

Hat der w 205 extra Batterie für Start Stop Automatik ?

Nein.

Mein Vorredner hat Recht, wahrscheinlich liegt es an der Batterie oder an zu viel Kurzstrecke. Aber das ist doch kein Problem. Die Start-Stoppautomatik belastet die Steuerkette. Wenn die sich längt wird es teuer, wenn sie reisst ist es für den Motor und den Geldbeutel eine Katastrophe.

Sicher spart man mit dem Ding Benzin oder Diesel, aber mit welchem Aufwand. das ist ähnlich wie die Direkteinspritzung, spart auch spürbar, aber dafür neigen die Einlassventile zum Verkoken, dann ist bei meist 100tkm eine aufwendige Reinigung des Einlassbereichs erforderlich, Kopf runter und Hochdruckstrahlen.

Das erste was ich nach dem Motorstart mache, ist Start-Stop aus. Ich glaube beim Mopf lässt sich das nicht mehr abschalten, genaues weiss ich aber nicht.

Gruss Mönchekamp

Mache die Start-Stop-Automatik auch immer aus. Nervig nur, dass wenn man das Fahrprogramm wechselt die immer zurückfällt. Hab mich inzwischen aber daran gewöhnt.

Betätige den Knopf dann manchmal manuell, wenn ich weiss, dass ich etwas an der Ampel stehen bleibe.... aber mehr auf Hinblick, dass es den Fussgängern weniger stinkt, und nicht weil ich Treibstoff einsparen will. :D

Die Automatikfunktion gibt es deswegen, um die CO2-Emission rein rechnerisch zu reduzieren.

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 22. Mai 2019 um 19:58:35 Uhr:

Mein Vorredner hat Recht, wahrscheinlich liegt es an der Batterie oder an zu viel Kurzstrecke. Aber das ist doch kein Problem. Die Start-Stoppautomatik belastet die Steuerkette. Wenn die sich längt wird es teuer, wenn sie reisst ist es für den Motor und den Geldbeutel eine Katastrophe.

Sicher spart man mit dem Ding Benzin oder Diesel, aber mit welchem Aufwand. das ist ähnlich wie die Direkteinspritzung, spart auch spürbar, aber dafür neigen die Einlassventile zum Verkoken, dann ist bei meist 100tkm eine aufwendige Reinigung des Einlassbereichs erforderlich, Kopf runter und Hochdruckstrahlen.

Das erste was ich nach dem Motorstart mache, ist Start-Stop aus. Ich glaube beim Mopf lässt sich das nicht mehr abschalten, genaues weiss ich aber nicht.

Gruss Mönchekamp

Das Thema gelänge, gerissene Steuerkette kenne ich überhaupt nicht beim M274. Dieser Motor wird seit 2012 in mehreren Mercedesbaureihen verbaut und weder im W204 noch im W205-Forum gibt es dazu einen Fall.

Ebenfalls ist mir eine notwendige Reinigung bei 100tkm des Motors nicht bekannt.

Kannst du bitte genaueres zu diesen beiden Themen angeben.

Danke vorab

Zitat:

@baskent 06 schrieb am 22. Mai 2019 um 18:58:17 Uhr:

...mein Problem ist mein Start Stop ist meistens gelb wird selten Grün was kann das sein ?

Moin!

Ich hatte das gleiche Problem, wechselte vom W204/C250 auf W205/C250 und schon nach ca. 5 Monaten hatte ich eigentlich gelbes Dauerlicht.

Ich reklamierte beim Freundlichen und brachte den Wagen am Spätnachmittag hin und holte den 24 Std. später wieder ab. Fehler: die Batterie hatte einen Hau.

Es kam eine neue rein und seit nunmehr 1 Jahr "no Probs"!

Also, reklamiere mal bei MB.

(Ich weiß aber von einem Bekannten, der den 205/C220 hat) daß der gleiche Fehler bei ihm nicht die Batterie war, sondern die Ölpumpe, die die Nocken während des Motorstillstandes versorgt. Das war eine 3-tägige Operation, danach hatte er wieder Grünes Licht)

Viel Glück!

Zitat:

@mb180 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:02:00 Uhr:

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 22. Mai 2019 um 19:58:35 Uhr:

Mein Vorredner hat Recht, wahrscheinlich liegt es an der Batterie oder an zu viel Kurzstrecke. Aber das ist doch kein Problem. Die Start-Stoppautomatik belastet die Steuerkette. Wenn die sich längt wird es teuer, wenn sie reisst ist es für den Motor und den Geldbeutel eine Katastrophe.

Sicher spart man mit dem Ding Benzin oder Diesel, aber mit welchem Aufwand. das ist ähnlich wie die Direkteinspritzung, spart auch spürbar, aber dafür neigen die Einlassventile zum Verkoken, dann ist bei meist 100tkm eine aufwendige Reinigung des Einlassbereichs erforderlich, Kopf runter und Hochdruckstrahlen.

Das erste was ich nach dem Motorstart mache, ist Start-Stop aus. Ich glaube beim Mopf lässt sich das nicht mehr abschalten, genaues weiss ich aber nicht.

Gruss Mönchekamp

Das Thema gelänge, gerissene Steuerkette kenne ich überhaupt nicht beim M274. Dieser Motor wird seit 2012 in mehreren Mercedesbaureihen verbaut und weder im W204 noch im W205-Forum gibt es dazu einen Fall.

Ebenfalls ist mir eine notwendige Reinigung bei 100tkm des Motors nicht bekannt.

Kannst du bitte genaueres zu diesen beiden Themen angeben.

Danke vorab

Wie jetzt? Dann ist die S/S-Automatik gar nicht der Motorkiller Nr.1? Aber das kling doch alles so schlüssig und dramatisch...

 

am 23. Mai 2019 um 9:02

Zitat:

Wie jetzt? Dann ist die S/S-Automatik gar nicht der Motorkiller Nr.1? Aber das kling doch alles so schlüssig und dramatisch...

Doch, eigentlich schon...wenn sie funktioniert killt sie den Motor durch Abstellen. :-)

Da werden die Motoren Benzin und Diesel vermischt. Jeder Motorstart stellt für die Kette eine höhere Belastung dar. Die Verkokung betrifft nur den Diesel und ist eher ein Problem der Abgasrückführung. mfg

Da werden die Motoren Benzin und Diesel vermischt. Jeder Motorstart stellt für die Kette eine höhere Belastung dar. Die Verkokung betrifft nur den Diesel und ist eher ein Problem der Abgasrückführung. mfg

 

Ich denke nicht, beim Direkteinspritzer kommt ja an den Einlassventilen weder Benzin noch Diesel an, nur Luft und das Abgas übers AGR-Ventil. Es mag sein das ein Diesel grössere Verkokungsprobleme hat, Benziner aber auch. Ein Bekannter von mir z.B. ist mit einem Audi FSI (Benziner) unterwegs und mit arger Verkokung.

Ich weiss nicht ob Verkokung überhaupt der richtige Begriff ist - 900° wären nötig - nennen wir es heftige Ablagerung.

MfG Mönchekamp

Verkokung passt schon beim Benzindirekteinspritzer, kommt bei VAG/BMW häufiger vor als bei MB, warum auch immer, haben wir erfolglos versucht in einem anderen Thread zu klären, ändert aber nix am für MB-Driver positiven Ergebnis.

Mit der Reinigung dürfte das Strahlen mit Walnussschalen gemeint sein, manche nutzen auch Trockeneis.

Ob der Kettentrieb durch die SSA nun mehr oder weniger belastet wird ist strittig, MB nutzt die sog. Direktstartfunktion für einen verzögerungsfreien SSA-Start.

Fakt ist, es gibt beim M271/271Evo, völlig egal ob nun mit/ohne SSA-Nutzung, sehr viel häufiger Kettenprobleme, beim M270/274 kaum, der wird immerhin auch schon seit 2012 und in vergleichbaren Stückzahlen gebaut.

Ich war Anfangs auch skeptisch, freunde mich nach knapp 2 Jahren aber langsam mit der SSA an.

Die SSA-Diskussionen haben viel mit Märchen und deren Angstmacherei zu tun, viel unsachliche und unbegründete Fake-News halt, aber soll jeder halten wie er will.

Zitat:

Fakt ist, es gibt beim M271/271Evo, völlig egal ob nun mit/ohne SSA-Nutzung, sehr viel häufiger Kettenprobleme, beim M270/274 kaum, der wird immerhin auch schon seit 2012 und in vergleichbaren Stückzahlen gebaut.

Beim M271 hat Mercedes eine Simplexkette (Sparmaßnahme?) verbaut, die ab ca 100tkm gelängt sein kann. Der M274 hat eine Duplexkette, bisher sind mir und im W204-Forum keine gelängten Ketten bei diesem Motor bekannt.

 

Hallo

Was ist denn der Motor im C-180 heute ja nur noch 1,6 Ltr. mit 156 Ps. für einer ?

Gruß

Zitat:

@mb180 schrieb am 23. Mai 2019 um 19:07:43 Uhr:

Zitat:

Fakt ist, es gibt beim M271/271Evo, völlig egal ob nun mit/ohne SSA-Nutzung, sehr viel häufiger Kettenprobleme, beim M270/274 kaum, der wird immerhin auch schon seit 2012 und in vergleichbaren Stückzahlen gebaut.

Beim M271 hat Mercedes eine Simplexkette (Sparmaßnahme?) verbaut, die ab ca 100tkm gelängt sein kann. Der M274 hat eine Duplexkette, bisher sind mir und im W204-Forum keine gelängten Ketten bei diesem Motor bekannt.

C180 im W205 bis jetzt noch M274 mit 1.6 Ltr.

Ab Juni soll der M264 mit 1.5 Ltr in den C180 verbaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen