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start stop automatik

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 13:39

start stop system schaltet kurz aus, nach einigen sekunden wieder an. sommer, keine klimaanlage oder zusatzverbraucher.

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16 Antworten

Batterie zu schwach oder andere ungünstige Bedingungen.

Welches Modell? Modelljahr?

Es gibt einen Hinweis in unserem V70 III unter "MY CAR" ... Da kann man Start/Stop auswählen und findet Infos

Genau. Es steht immer irgendwas da, wenn es deaktiviert wird.

Klimakomfort

Batterie schwach

Außentemperatur

Motormanagement ( DPF Reinigung)

Das sind die Meldungen, die ich kenne

Evtl fährst du oft Kurzstrecken und der DPF kommt nicht zur vollständigen Reinigung

Ich kenne noch "Elektrisches System". Dies kann eine schwache Batterie sein (und auch andere Gründe).

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:35

danke an alle,

fahre keine kurzstrecke (mind. 20 km). batterie ist 1 jahr alt. modelljahr 2012, d5. ich werde mal my car befragen.

20km ist aber auch definitiv keine Langstrecke... ;)

Regelmäßig solche Strecken nacheinander und der DPF kotzt.

Schau mal nach, was er meldet. Dann wissen wir mehr. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:48

my car/drive meldet nur „start/stop verfügbar“. wir fahren auch autobahn >100km

Na toll.

Dann schreib mal, wenn das erwähnte Problem auftritt...

Zitat:

@schmidjek schrieb am 27. Mai 2024 um 10:48:59 Uhr:

my car/drive meldet nur „start/stop verfügbar“. wir fahren auch autobahn >100km

Du weißt hoffentlich, was ich meine.

Wenn ich einmal im Monat eine längere fahre, reicht das nicht.

Bei einem ordentlichen Mix ist das kein Thema.

Bzgl. Lademanagment sei noch gesagt, daß die Lima nicht kontinuierlich läd. Bei Volllast läd sie z.B. gar nicht, sondern nutzt sogar teilweise die Batterie. Dafür pulvert sie "volle Pulle" im Schubbetrieb.

Dieses Verhalten wird nur bei schwacher Batterie außer Kraft gesetzt.

Es hilft also nichts. Du musst abwarten, wenn S/S wieder aussteigt und dann noch mal bei MyCar nachschauen.

Wobei man ja eigentlich froh sein müsste, wenn der Kram nicht funktioniert... ;)

Aber das ist ne andere Geschichte.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 26. Mai 2024 um 21:54:39 Uhr:

20km ist aber auch definitiv keine Langstrecke... ;)

Regelmäßig solche Strecken nacheinander und der DPF kotzt.

Wenn er die Regeneration zuende fährt, kotzt er überhaupt nicht und auch Langstrecken sind nicht automatisch ein Garant für ein glückliches DPF Leben. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass du z.B. von Flensburg nach Frankfurt fahren kannst und er dann entweder beim Einbiegen in deine Wohnstraße anfängt zu regenerieren oder am nächsten Tag, wo du eigentlich nur 10km fahren wolltest, fängt er an, obwohl er tags zuvor 800km Zeit hatte.

Bei 20km kann der DPF keine Regeneration zu Ende fahren.

Der Rest ist möglich, da die Regeneration ja vom Füllstand des DPFs abhängt. Dann kann das schon mal vorkommen. Das können wir leider nicht ändern. ;)

Zitat:

@volvocarl schrieb am 28. Mai 2024 um 05:42:29 Uhr:

Bei 20km kann der DPF keine Regeneration zu Ende fahren.

Der Rest ist möglich, da die Regeneration ja vom Füllstand des DPFs abhängt. Dann kann das schon mal vorkommen. Das können wir leider nicht ändern. ;)

Natürlich kann er das. Mein Arbeitsweg ist nicht länger und bisher habe ich fast jede Regeneration zuende gefahren. Die Erkennung, dass die Regeneration gestartet wurde, ist ja relativ simpel (Momentanverbrauch im Schubbetrieb nicht 0.0 und Start/Stop nicht verfügbar). Wenn dies der Fall ist, bleib ich einfach etwas länger auf der Bahn, fahre 3 Abfahrten später raus und wieder zurück. Seit 10 Jahren läuft mein V60 D3 mit dieser Technik vollkommen problemlos.

Genau... :D

Fahrt verlängern wegen Regeneration.

Es merkt aber nicht jeder, wann die anfängt und nicht jeder fährt die besagten 20km bzw. einen Teil davon auf der AB.

Und wenn ich ehrlich bin: ich merke es fast nie. S/S ist nur in Ausnahmesituationen (z.B. reine Stadtfahrten) an und auf meinen 90% Autobahnstrecken geht er selten in den Schubbetrieb. Man muss schon genau und regelmäßig auf den Momentanverbrauch schauen, um was mitzubekommen. Zumal der D4 mit AWD gerne einen Schluck mehr nimmt... ;)

Übrigens war es bei meinem ehemaligen D3 auch besser zu spüren. Allerdings hat der sich meist auf der AB kalt regeneriert. Also allein schon die etwas höhere Abgastemperatur hat gereicht, daß die Aschemenge sich nach und nach verringert hat. Selbst bei meinem eher moderaten Tempo.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:26

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. das problem ist: bei einem (ampel-)stop schaltet die start/stop automatik den motor aus, aber nach ca. 10s wieder an, ohne, dass ich eingreife. das phänomen taucht auf, nachdem ein radsensor ausgetauscht wurde. zuvor funktionierte die start/stop automatik jahrelang gar nicht - womit ich auch leben konnte.

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