Start/Stop Automatik
Hallo,
ich hätte mal eine Frage .
wir haben heute eine Probefahrt gemacht mit einem 1,4 l 101 PS Corsa E aus 2018.
Wagen lief so gut.
Mir war aufgefallen das die Start/ Stop nicht arbeitete also lief er im Leerlauf weiter.
Habe den Verkäufer gefragt er meinte bei niedrigen Temperaturen wie heute um die 0 Grad,
würde sie automatisch nicht laufen...
Stimmt das ?
Vielen Dank schon mal
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36 Antworten
Und wenn zB. Lüftung auf Windschutzscheibe gestellt ist auch nicht, wenn Batterie geladen werden muss usw.
Aber macht dir da keinen Kopf, ist nicht lebensnotwendig.
Hey ja das stimmt des Auto schaltet nur ab wenn die Bedingungen (Motortemperatur, Außentemperatur etc.) passen und auch nur wenn die Batterie noch voll genug geladen ist
Okay, vielen Dank.
Ja, wir haben eine Probefahrt gemacht da wir mit dem Gedanken spielen einen Corsa E mit dem oben genannten Motor zu holen.
Der Wagen hat knapp nicht ganz 80000 auf der Uhr und sehr gepflegt alle Wartungen etc. beim FOH gemacht,
aus 2. Hand, erste eine Tageszulassung bei einem FOH, dann eine Dame.
Waren so ganz zufrieden mit dem Wagen.
Aktive Ausstattung , 5 Türen , TÜV bis weit in 26. Bremsen erst vor kurzem gemacht.
Wer es genau wissen will hier mal ein paar Bedingungen die erfüllt sein müssen.
Um zu gewährleisten, dass sowohl die Ansprüche des Fahrers als auch die Anforderungen des Fahrzeugs erfüllt werden, wird der Motor unter folgenden Bedingungen nicht ausgeschaltet:
Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur liegt außerhalb der vorgegebenen Werte.
Die Umgebungstemperatur liegt unter -10 °C (14 °F).
Die Batterietemperatur liegt unter 0 °C (32 °F) oder über 55 °C (131 °F).
Der Sicherheitsgurt Fahrer ist nicht angelegt und die Fahrertür nicht vollständig geschlossen (nicht auf Fahrzeuge in Nordamerika anwendbar)
Das Kupplungs- oder Gaspedal ist gedrückt.
Hohe Anforderung an das HLK-System.
Die Entfrostungsfunktion des HLK-Systems ist aktiviert.
Niedriger Ladezustand der Batterie.
Gleichermaßen wird der Motor unter folgenden Bedingungen automatisch gestartet:
Die Fahrertür ist geöffnet und der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt (gilt nicht für Fahrzeuge in Nordamerika)
Geöffnete Motorhaube
Niedriger Ladezustand der Batterie.
Erhöhte Anforderung an das HLK-System
Erhöhte Fahrzeuggeschwindigkeit
Verringerter Bremskraftverstärker-Unterdruck
Kühlmitteltemperatur über 125 °C (257 °F)
ECO-Modus vom Fahrer deaktiviert
„Autostop“ bereits über 5 Min. aktiv
Das Steuergerät Karosserie (BCM) und schaltet den Motor aus, wenn alle der nachfolgend genannten Bedingungen erfüllt sind.
Der ECO-Modus ist aktiviert.
Während eines Fahrzyklus muss die anfängliche Fahrgeschwindigkeit mindestens 19 km/h (12 MPH) betragen. Die anschließende Autostopp-Mindestgeschwindigkeit kann je nach Fahrzeug von 2-10 km/h (1-6 MPH) variieren.
Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur entspricht den vorgegebenen Werten.
Der Status des Motorhaubenschalters ist „geschlossen“.
Der Status der Fahrertür ist „geschlossen“.
Der Status des Fahrer-Sicherheitsgurts ist „geschlossen“.
Der Bremskraftverstärker-Unterdruck ist größer als 45 kPa (7 psi).
Der Kupplungsschalter ist vollständig gelöst.
Der Schalter der Getriebeleerlaufstellung zeigt „Leerlauf“ an.
Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 5 km/h (3 mph).
Die Motordrehzahl liegt unter 1.500 min-1.
Die Kühlmitteltemperatur beträgt weniger als 120 °C (248 °F).
Die Umgebungstemperatur liegt über -10°C (14°F).
Keine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung).
Die Batteriespannung liegt über 12 V.
Der Batterieladezustand liegt über 75% (je nach Zustand der Batterie).
Dieselpartikelfilter-Regeneration (sofern ausgerüstet) ist nicht aktiv.
Wenn es noch die erste Batterie ist, dann kann sie auch schon zu alt sein.
Bei mir ging Start Stop nach ca 6 Jahren auch nicht mehr.
Mit einer neuen Batterie wieder alles i.O.
Start/Stopp funktioniert nur unter optimalen Bedingungen und gut geladener Batterie.
Auch unser 1,4T mag bei diesen Temperaturen trotz relativ neuer Batterie (Mai 2024) und gutem Ladestand selten zu S/S
Siehe auch Auzug aus der BA
https://img.motor-talk.de/LCqQOWFRCvkrIyhJ.10.jpg?_gl=1*1fj5tya*_ga*MTc5NDU1NzkwMC4xNzMxNTk4NDc2*_ga_3BGGYQFWB5*MTczMzQ2MzIyMy4xMDYuMS4xNzMzNDYzNzM4LjU5LjAuMA..
Ich habe den Motor auch. Start/Stop funktioniert im Alltag sehr selten. Ist normal..
Es hängt auch sehr viel am Fahrprofil ab.
Ob der Motor/die Lima überhaupt genug Zeit bekommn die Batterie auf ein ausreichendes Niveaus zu laden. Wer immer nur auf Kurzstrecke, mit vielen Starts, Sitz-/Scheibenheizung, Radio voller Alarm, Klima, etc. unterwegs ist, der wird im Winterhalbjahr kaum in de Genuß von S/S kommen.
Bei Bj. 2018 ist die AGM Starterbatterie hinüber, wenn nicht schon eine neue eingebaut wurde.
Wenn es noch die erste ist, ist eine neue Starterbatterie fällig.
Bei unserem 1,4T/101PS mit EZ 01/2018 haben wir die AGM im Frühjahr 2024 ersetzt. Gestartet ist der Wagen noch einwandfrei, aber S/S fing nach über 6 Jahren auch an zu schwächeln.
Ist ja beim Corsa kein Akt eine Batterie zu wechseln, raus rein fertig Die Varta A8 Silver Dynamik AGM 12V 60Ah gibt es für ~115,-€, plus zwei nicht linke Hände fertig. Vor dem Einbau natürlich ans Ladegerät.
Ich möchte nicht wissen, was der FOH dafür haben möchte
@JoergFB
Der FOH hält die Hand auf für min. 250 Euro für eine AGM Batterie.
... plus Einbau
Selbst ist Mann & Frau
Geht ja noch, bei unserem Familienauto (Skoda) würde die Vertragswerkstatt 350-500€ verlangen, je nach Standort. Habe dann für 130€ eine 70Ah AGM von Varta selbst gekauft, verbaut und im STG codiert.
Sind die jetzt schon so krank, dass man eine neue Batterie codieren muss?
Wann ist es dann soweit, daß neue Birnchen nur noch der FH einbauen kann, weil die ohne Codierung nimmer leuchten?