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START STOP Automatik Tricks
Gerade beim Diesel ist natürlich die Start-Stop-Automatik ganz nett, ist doch beim Stand eben absolute Ruhe (trotz 6-Zyl merkt man im Stand die Antriebsart.... bei der Fahrt eigentlich nur positiv und nicht Geräuschmäßig) Klima läuft weiter und der Neustart ist völlig unproblematisch. MAnchal will man aber daß der Motor witerläuft, beim Rangieren oder wenn man abbiegen will und auf den Gegenverkehr warten muss um dann husch-husch zu starten. Nun, es gibt einen Modus (außer Taste drücken) der das Stoppen verhindert: man schlägt die Räder etwas ein , also ne kleine Lenkbewegung und die Maschine bleibt an! Oder man bleibt eben im Kriechgang.
Find ich super, ist nirgendwo dokumentiert aber funzt! DOC
Beste Antwort im Thema
Gerade beim Diesel ist natürlich die Start-Stop-Automatik ganz nett, ist doch beim Stand eben absolute Ruhe (trotz 6-Zyl merkt man im Stand die Antriebsart.... bei der Fahrt eigentlich nur positiv und nicht Geräuschmäßig) Klima läuft weiter und der Neustart ist völlig unproblematisch. MAnchal will man aber daß der Motor witerläuft, beim Rangieren oder wenn man abbiegen will und auf den Gegenverkehr warten muss um dann husch-husch zu starten. Nun, es gibt einen Modus (außer Taste drücken) der das Stoppen verhindert: man schlägt die Räder etwas ein , also ne kleine Lenkbewegung und die Maschine bleibt an! Oder man bleibt eben im Kriechgang.
Find ich super, ist nirgendwo dokumentiert aber funzt! DOC
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von D O C
.... man schlägt die Räder etwas ein , also ne kleine Lenkbewegung und die Maschine bleibt an!
Find ich super, ist nirgendwo dokumentiert aber funzt! DOC
Steht eigentlich irgendwo im Handbuch... !
Ausserdem startet die Maschine auch, wenn man im "Auto-Off-Modus" die Räder einschlägt.....
Hallo,
hätte da noch eine Frage zu der SSA beim Diesel mit 8 Gang Automatic.
Wenn man die Funktion über die Taste deaktivieren möchte, muss man das einmal nach Antritt einer fahrt tun, oder jedesmal bevor man anhalten möchte, ohne das der Motor ausgeht? Und wo befindet sich die Taste oder Schalter?
Wäre schön was von euch zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von Bimbo_1_1
Hallo,
hätte da noch eine Frage zu der SSA beim Diesel mit 8 Gang Automatic.
Wenn man die Funktion über die Taste deaktivieren möchte, muss man das einmal nach Antritt einer fahrt tun, oder jedesmal bevor man anhalten möchte, ohne das der Motor ausgeht? Und wo befindet sich die Taste oder Schalter?
Wäre schön was von euch zu hören.
Muss nach Zündungsstart ausgeschaltet werden hält dann aber für eine Fahrt. Taste dazu ist direkt unter Start/Stop Knopf des Motors
Zitat:
Original geschrieben von deep-blue-sea
Zitat:
Original geschrieben von Bimbo_1_1
Hallo,
hätte da noch eine Frage zu der SSA beim Diesel mit 8 Gang Automatic.
Wenn man die Funktion über die Taste deaktivieren möchte, muss man das einmal nach Antritt einer fahrt tun, oder jedesmal bevor man anhalten möchte, ohne das der Motor ausgeht? Und wo befindet sich die Taste oder Schalter?
Wäre schön was von euch zu hören.
Muss nach Zündungsstart ausgeschaltet werden hält dann aber für eine Fahrt. Taste dazu ist direkt unter Start/Stop Knopf des Motors
Oder wer sich daran stört (?) und alle anderen Varianten auch nicht mag, der setzt einfach das Automatikgetriebe ins Sportprogramm und schon ist die SSA ausgeschaltet.
(ich werd inzwischen schon unruhig, wenn sich der Motor nicht abschaltet )
Danke euch für die schnelle Info, damit kann man wohl leben. Ist halt mal wieder was neues.
Meiner soll im März kommen, mal sehen :-)
Laut einem anderen Post reicht auch ein kräftiger Druck auf die Bremse um das Ausschalten einmalig zu deaktivieren.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Zitat:
Original geschrieben von deep-blue-sea
Muss nach Zündungsstart ausgeschaltet werden hält dann aber für eine Fahrt. Taste dazu ist direkt unter Start/Stop Knopf des Motors
Oder wer sich daran stört (?) und alle anderen Varianten auch nicht mag, der setzt einfach das Automatikgetriebe ins Sportprogramm und schon ist die SSA ausgeschaltet.
(ich werd inzwischen schon unruhig, wenn sich der Motor nicht abschaltet )
Nur bei "Sport" am Automatikhebel oder auch "Sport" beim Fahrerlebnisschalter ?
also, ich drücke seit 2 wochen ganz konsequent gleich nach dem start den knopf unter dem SS knopf und ruhe ist.
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
also, ich drücke seit 2 wochen ganz konsequent gleich nach dem start den knopf unter dem SS knopf und ruhe ist.
genau so ist, wo ist da das Problem
An der Ampel oder im längeren Stau ist die Feature ganz nett. Bei Stop & Go taugt's nix! Der Anlasser wird dadurch wesentlich öfters belastet, sodass die Spritersparniss gegebenenfalls durch das Ersetzen eines defekten Anlassers wieder zunichte gemacht wird. Nichtdestotrotz sollte die Möglichkeit gegeben sein die Feature permanent zu deaktivieren. Bevormundung bei BMW!
Ganz schlimm finde ich das mechanische Blockieren des Automatikgetriebe bei offener Tür. Will man rangieren (rückwärts aus Parkplatz, Wendemanöver, Waschanlage, etc.) und checkt z.B. die linke Seite bei geöffneter Fahrertür macht es KLUNK und man steht. Bremse drücken, OK am iDrive Knopf bestätigen, Gang wieder neu einlegen. Total nervig!
Grü8e,
Phil
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
An der Ampel oder im längeren Stau ist die Feature ganz nett. Bei Stop & Go taugt's nix! Der Anlasser wird dadurch wesentlich öfters belastet, sodass die Spritersparniss gegebenenfalls durch das Ersetzen eines defekten Anlassers wieder zunichte gemacht wird. Nichtdestotrotz sollte die Möglichkeit gegeben sein die Feature permanent zu deaktivieren. Bevormundung bei BMW!
Ganz schlimm finde ich das mechanische Blockieren des Automatikgetriebe bei offener Tür. Will man rangieren (rückwärts aus Parkplatz, Wendemanöver, Waschanlage, etc.) und checkt z.B. die linke Seite bei geöffneter Fahrertür macht es KLUNK und man steht. Bremse drücken, OK am iDrive Knopf bestätigen, Gang wieder neu einlegen. Total nervig!
Grü8e,
Phil
Ich habe es bei meinem F10 jetzt noch nicht getestet, aber beim X5 E70 kann man mit geöffneter Tür fahren, wenn man sich angegurtet hat!
KH
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Nichtdestotrotz sollte die Möglichkeit gegeben sein die Feature permanent zu deaktivieren.
Ist gegeben: http://www.motor-talk.de/.../...-stop-und-geraeusche-t3882988.html?...
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
also, ich drücke seit 2 wochen ganz konsequent gleich nach dem start den knopf unter dem SS knopf und ruhe ist.
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Nichtdestotrotz sollte die Möglichkeit gegeben sein die Feature permanent zu deaktivieren. Bevormundung bei BMW!
Hier werden Sie geholfen!
Richtig Losfahren ist was anderes, da bist du ja angeschnallt und das Getriebe blockiert nicht. Es geht mir hier nur um paar Meter zu manövrieren, Abstand zu den Leitschienen in der Waschanlage checken, etc. Da gurtet sich ja kein Mensch an, oder....
Phil
Zitat:
Original geschrieben von karl.napp
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
An der Ampel oder im längeren Stau ist die Feature ganz nett. Bei Stop & Go taugt's nix! Der Anlasser wird dadurch wesentlich öfters belastet, sodass die Spritersparniss gegebenenfalls durch das Ersetzen eines defekten Anlassers wieder zunichte gemacht wird. Nichtdestotrotz sollte die Möglichkeit gegeben sein die Feature permanent zu deaktivieren. Bevormundung bei BMW!
Ganz schlimm finde ich das mechanische Blockieren des Automatikgetriebe bei offener Tür. Will man rangieren (rückwärts aus Parkplatz, Wendemanöver, Waschanlage, etc.) und checkt z.B. die linke Seite bei geöffneter Fahrertür macht es KLUNK und man steht. Bremse drücken, OK am iDrive Knopf bestätigen, Gang wieder neu einlegen. Total nervig!
Grü8e,
Phil
Ich habe es bei meinem F10 jetzt noch nicht getestet, aber beim X5 E70 kann man mit geöffneter Tür fahren, wenn man sich angegurtet hat!
KH