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Start Stop Batterie

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. April 2016 um 8:15

Hi zusammen,

Muss man die Start Stop Batterie beim ausbauen um es zu laden beim Wiefereinbau neu registrieren bzw resetten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 13:03

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .

 

dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

 

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschalten (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist dieses eingeschalten (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.

Wenn das Batteriesymbol geblinkt hat, kannst alles (Nebelschlussleuchte und Warnblinklicht) wieder ausschalten

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Der Sensor muss zurück gesetzt werden. Wie das geht weiß ich nicht.

 

Warum musst du die Batterie laden? Kann ja eigentlich nicht besonders alt sein.

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:10

Ja die Batterie hat nur noch 12v, da ich das Auto sauber gemacht habe und die Türen auf waren. Bzw seit dem geht Start Stop auch nicht mehr. Und anscheinend lädt der die Batterie seit 2 Wochen auch nicht genügend auf bei 18km zu Arbeit hin und 18Km zurück auf.

2x 18km sollten eigentlich fürs laden ausreichen.

Spannung an den Batterieklemmen messen bei laufendem Motor, sollte mindestens 13,5V besser 14,xx V betragen.

Dann ist die Lima schon mal in Ordnung.

Batterieklemmenspannung nach ner Weile ( mind 30min) nach Motorabstellen ( nach dem "Busruhe" eingekehrt ist , also alle Steuergeräte "schlafen") sollte auch da 12,5 V haben , Deine 12,0V sind tatsächlich etwas knapp.

Ansonsten mal zur Fachwerkstatt die können das Lademanagment wieder neu anlernen! Muss nach Batteriewchsel auch gemacht werden, damit das System aktuelle Daten über den Batteriezustand hat.

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:03

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .

 

dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

 

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschalten (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist dieses eingeschalten (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.

Wenn das Batteriesymbol geblinkt hat, kannst alles (Nebelschlussleuchte und Warnblinklicht) wieder ausschalten

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:04

Vielleicht geht das auch beim Fiesta so?

Themenstarteram 19. April 2016 um 14:04

Es funkioniert, hab es gerade ausprobiert

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 19. April 2016 um 14:20:06 Uhr:

 

Spannung an den Batterieklemmen messen bei laufendem Motor, sollte mindestens 13,5V besser 14,xx V betragen.

Dann ist die Lima schon mal in Ordnung.

bisschen wenig für Ford mit smartcharge

Da sollte schon mit ünber 14v geladen werden - 14.4v-14.9v

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:30

Richtig mit 14,4-15V

@Cem1985 Du bist gerade zu meinem persönlichen Helden geworden. Bei mir ging das Start-Stopp nicht mehr und nach deiner Anleitung klappt es endlich wieder. Stellt sich die Frage, wieso ging es vorher nicht?

Da hatte der Sensor wohl einen falschen Wert und somit dachte das Steuergerät, dass die Batterie nicht voll genug ist/stark genug geladen wird.

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:17

Freut mich, wenn ich dir damit helfen konnte??

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 19. April 2016 um 17:29:12 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 19. April 2016 um 14:20:06 Uhr:

 

Spannung an den Batterieklemmen messen bei laufendem Motor, sollte mindestens 13,5V besser 14,xx V betragen.

Dann ist die Lima schon mal in Ordnung.

bisschen wenig für Ford mit smartcharge

Da sollte schon mit ünber 14v geladen werden - 14.4v-14.9v

Danke für die Fordspezifische Info!

Die Ladespannung bei fast allen KFZ mit SS liegt bei über 14 Volt und teilweise noch höher wenn die Ladeelektronik ( bei VW auch "Rekuperation ") durch anheben der Generatorspannung im Schiebebetrieb ,versucht in möglichst kurzer Zeit, möglichst viel Ladung in den Akku zu quetschen.

Das umgekehrte passiert beim "vollen Durchbeschleunigen" , dann wird die Generatorspannung ( Erregerspannung) abgesenkt um den Generator zu entlasten und damit Motorantriebsleistung zu gewinnen.

Für die grobe Überprüfung mit Bordmittelnj, ob ein Generator noch i.O. ist sollten aber eben MINDESTENS

diese genannten 13,5V im Leerlauf erreicht werden. Ist's weniger ist da am Generator was grundlegendes faul.

Was macht denn "Smatcharge" bei Ford nich neben dem überprüfen des Ladezustands der Batterie?

Das Reseten des Batteriemonitorsensor aber nur machen wenn eine neue Batterie eingebaut wurde.

Nicht reseten wenn gebrauchte Batterie eingebaut/aufgeladen wurde.

Im Karosseriesteuergerät wird durch Reset das Alter der Batterie auf 0 Tage gesetzt.

So kann Ladesystem entsprechende Alterung ausgleichen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 8:59

Zu Spät??

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