Start / Stop dauerhaft abschalten?
Hallo Leute,
kann mann die Start/Stop funktion dauerhaft irgendwo abschalten ? ( nicht über den Schalter im Cocpit )
Mfg bmw-freund1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Bei der AU wird das aber ans Licht kommen.
Gut das wir diesen Schwachsinn AU dieses Jahr in der Schweiz abgeschafft haben.
Grüsse
Ähnliche Themen
95 Antworten
soweit ich weiß nicht. Nur so kann man ja quasi die Verbrauchs- und Schadstoff-Grenzwerte erreichen.
Original geschrieben von simonesch
Hallo Forum,
die Firma ITC-Technologie in der Schweiz (Urdorf, bei Zürich) bietet für CHF 290.- an, die Start-Stopp-Automatik dauerhaft per Programmierung zu deaktivieren.
http://www.itc-technologie.ch/.../
Damit wäre man den Mist für immer los :-)
Grüsse, Simon
Ab ca. Mitte Januar können Sie dauerhaft die Sporteinstellung aktivieren.
Ich lasse es zusammen mit der S.S. Deaktivierung machen.
Also rein technisch machbar, jedoch nicht über MB.
Beste Grüsse
Snow
Bei der AU wird das aber ans Licht kommen.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Bei der AU wird das aber ans Licht kommen.
Gut das wir diesen Schwachsinn AU dieses Jahr in der Schweiz abgeschafft haben.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Bei der AU wird das aber ans Licht kommen.
Wie das? Bei der AU wird im Stand gemessen und wenn der Motor aus ist, kann ja schlecht gemessen werden?!
Ich persönlich finde die Start/Stop sehr genial, selbst im AMG
Hallo ins Forum,
ich nehme mal stark an, dass dieser Eingriff (der im Übrigen die ABE kostet, da's ein Eingriff in typprüfungsrelevante Teile ist) im OBD erkennbar ist. Somit gibt's da einen Fehlercode und keine AU-Plakette. Messen mit Sonde gibt's zu Zeiten des OBD eh nicht mehr. Da wird ausgelesen (im Stand und bei bestimmten Drehzahlen) und fertig.
Viele Grüße
Peter
Heute bei ITC gewesen. Start Stop ist aus. ECO wird nach wie vor im Display angezeigt und auch der Schalter behält seine Funktion. Nur egal was ich schalte der Motor geht nicht mehr aus .
Kostenpunkt 290 CHF.
Dauerhaft Sporteinstellung für die Schaltung ist leider noch nicht fertig gewesen, soll aber für 120 CHF demnächst auch erhältlich sein.
Parallel konnte ich mir das Tieferlegungsmodul von denen bei einem GL anschauen. Ich glaub es gibt nix besseres derzeit auf dem Markt. Das Ding ist am CAN BUS angeschlossen und man kann je nach Lust und Laune über die Lenkradtasten die höhe des Fahrzeuges im Display steuern. Dazu kann man für den TÜV, das Modul auch ganz abschalten. Nach Aussage von denen wird Lorinser das Modul demnächst auch vertreiben. SIeht übrigens sehr lässig aus, wenn sich so ein Dickschiff wie der GL dem Asphalt nähert, leider lässt meine Vernunft und mein Geldbeutel keinen GL zu.
Grüsse
Snow
Warum will man das machen? Dem Anlasser ist es egal, da er entsprechend ausgelegt ist.
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Warum will man das machen? Dem Anlasser ist es egal, da er entsprechend ausgelegt ist.
Frag doch mal die Taxikollegen!
Zitat:
Original geschrieben von krotzn
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Warum will man das machen? Dem Anlasser ist es egal, da er entsprechend ausgelegt ist.
Frag doch mal die Taxikollegen!
Ich warte auch immer noch auf den Nachweis, dass bei Fahrzeugen mit Start-Stopp Einrichtung
mehr oder häufiger Anlasserdefekte auftreten als bei gleichaltrigen (bzw. mit gleicher Fahrleistung)
Fahrzeugen ohne Start-Stopp Einrichtung.
Wer diesen Nachweis erbringen kann, her damit!
Aber bitte nicht weiterhin Meinungen oder Vermutungen (müsste doch eigentlich etc.).
Danke im Voraus.
VG Adsche
Man kann es sicher deaktivieren.
Es gibt in ZGW und Motorsteuergerät ja die Auswahl Eco vorhanden.
Meiner hat kein Eco, müsste man mal testen, dazu brauche ich aber einen Probanden!
Mal sehen, die Tage bin ich an einem Taxi am werkeln, vielleicht habe ich die zeit mal zu testen.
Also der Anlasser ist die eine Sache, viel beunruhigender finde ich es, wenn ich nach 2 Stunden Autobahn mit 180+ von der Bahn fahre und an der nächsten Ampel der Motor abschlatet und damit auch die Kühlung des selbigen. Aber bei mir haben solche Aspekte eher weniger eine Rolle gespielt, mir ging das einfach auf den Sack.
Grüsse
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Snowman6969cb
viel beunruhigender finde ich es, wenn ich nach 2 Stunden Autobahn mit 180+ von der Bahn fahre und an der nächsten Ampel der Motor abschlatet und damit auch die Kühlung des selbigen.
nur macht dies das S/S-System nicht. In diesem Fall geht das grüne ECO kurz vor dem Anhalten in den gelben Zustand über und der Motor bleibt im Stand an. Hab' ich schon öfter probiert, auch wenn mein M276 (da kein Turbo) hier seltener als Turbomaschinen, die ich mal zwischendurch hatte, umschaltet.
Wie schon oft geschrieben, werden über 200 Parameter ausgewertet, die alle im grünen Bereich sein müssen, damit der Motor ausgeht bzw. ausbleibt, da durchaus noch im Stand der Motor wieder angeht, wenn ein Parameter aus dem zugelassenen Bereich rutscht.
Das System bei Daimler ist schon sehr durchdacht und stört - im Gegensatz zu den Systemen von Audi, VW oder BMW, die ich schon probiert habe - nicht. Ich lasse meine S/S immer aktiv und es stört mich nun, wenn der Motor mal anbleibt, obwohl ich vor dem Wechsel zum 212er sehr skeptisch war.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
was mich an der S/S stört ist, dass in der Stadt sehr oft das System ausschaltet und man eine Sekunde später weiterfahren kann. Das ist doch wohl total besch........