Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Start Stop deaktivieren aber keine Taste

Start Stop deaktivieren aber keine Taste

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 20:07

Hallo

 

Habe eine Frage zum Start Stop.

Bei meinen G30 habe ich keine Taste mehr zum deaktivieren von Start Stop .

 

Ist es möglich das mit einer Codierung zu deaktivieren?

Oder kann man den Taster nachträglich einbauen ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du hast doch einen Plugin Hybriden? Ich glaube da ist das nicht möglich.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 20:38

Ist das nicht egal welcher Motor ?

Also stehen die Chancen zu 0 ?

Beim Plug In nicht möglich, macht ja auch keinen Sinn, außerdem wird der Motor da nicht mehr über einen klassischen Anlasser gestartet.

Das gilt für einen Mildhybriden (z.B. 40d), bei einem Voll-Plug-In (z.B. 30e) würde das auch garkeinen Sinn machen und ist technisch garnicht nötig. Bei Letzterem findet der Vortrieb ja u.a. komplett elektrisch statt:

Bei einem Auto, in dem kein Taster verbaut ist, ist das nicht mehr möglich.

Das Ganze ging mit der Umstellung auf WLTP einher, anhand dessen u.a. die Steuer berechnet wird. Es soll eine Unmanipulierbarkeit sicherstellen. Wir wären aber nich in Deutschland, wenn es nicht überall Löchlein geben würde: Im Sportmodus bleibt der Motor an. Nachteil ist, dass man diesen nach jedem Neustart wieder aktivieren muss.

Im Sportmodus ist Start Stopp deaktiviert. Du kannst den Modus so anpassen dass er dem Comfort Modus entspricht. Dann reicht ein Druck auf den Modus Sport Individual...

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 0:05

Danke für eure Infos .

 

Also bei mir war's so der Akku war leer . Bin mit dem Verbrenner in der Stadt unterwegs gewesen auf Comfort und er ging bei dem Stop Go immer aus . Das mit Sport hab ich noch nicht getestet werde ich Mal die Tage ausprobieren ob er dann auch aus geht .

 

Ist gemeint beim Wahlhebel Sport oder die Einstellung Sport / Comfort / bzw Eco ?

 

Danke

Bei beidem möglich.

Ich habe beim 540d auch den Sport Individual so konfiguriert, dass alles gleich ist wie im Comfort Modus, aber die Start/Stop Funktion wird so deaktiviert.

Dies hat sich so bewährt.

@finsti Und wie hast du es konfiguriert?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 10:02

Bin vorhin auf Sport gefahren ohne etwas zu ändern Start Stop ist aktiv .

 

Habe Sport konfiguriert wie oben beschrieben auf Comfort Start Stop bleibt weiterhin aktiv .

 

Wahlhebel auf S gestellt das gleiche .

 

Umgehen kann man es glaub ich bei meinem 530e nicht .

 

Trotzdem danke Jungs !

Interessant. Prinzipiell wäre das ja auch schon durch den Hersteller am Ziel vorbei. Ein Plug-In-Hybrid mit dauerhaft tackerndem 4-Zylinder-Ottomotor... ;)

Man muss mal festhalten: der 530e hat keine "Start/Stop-Automatik", bei der der Motor im Stillstand zum Sparen ausgeschaltet wird, wie klassische Verbrenner.

Er hat einen Hybridantrieb mit zwei grundsätzlich gleichwertigen Kraftquellen die entweder jeweils allein oder im Verbund arbeiten.

Das System ist viel mehr hochintegriert, als schlicht den Motor aus- und wieder an zu machen.

Allein die Vorstellung, bei einem plug-in-hybrid einfach dauerhaft den Verbrenner laufen zu lassen ist schon grenzwertig hirnrissig; mindestens jedoch ein diametreler Widerspruch zu dessen prinzipieller Idee.

Deswegen geht das nicht, auch nicht in "Sport".

Zeugt von großem Mißverständnis über das Auto....

Es wird halt leider entweder oft nur die reine Papierleistung gelesen oder gesehen oder die 0,5%-Versteuerung. Beides sehr oft gleichermaßen sinnfrei und realitätsfremd ;)

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:45:58 Uhr:

Man muss mal festhalten: der 530e hat keine "Start/Stop-Automatik", bei der der Motor im Stillstand zum Sparen ausgeschaltet wird, wie klassische Verbrenner.

Er hat einen Hybridantrieb mit zwei grundsätzlich gleichwertigen Kraftquellen die entweder jeweils allein oder im Verbund arbeiten.

Das System ist viel mehr hochintegriert, als schlicht den Motor aus- und wieder an zu machen.

Allein die Vorstellung, bei einem plug-in-hybrid einfach dauerhaft den Verbrenner laufen zu lassen ist schon grenzwertig hirnrissig; mindestens jedoch ein diametreler Widerspruch zu dessen prinzipieller Idee.

Deswegen geht das nicht, auch nicht in "Sport".

Zeugt von großem Mißverständnis über das Auto....

Hab ich gerade einen Filmriss?

Der will die Start-/Stopautomatik geaktivieren, was nicht geht. Also schaltet sich die Karre an jeder Kreuzung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Start Stop deaktivieren aber keine Taste