ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stop Fehler nachdem Batterie abgeklemmt war

Start Stop Fehler nachdem Batterie abgeklemmt war

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:04

Hallo,

dank der umfangreichen und sehr guten Anleitung aus dem Forum (Anleitung Mittelkonsole Golf VII) haben wir heute in das Fach unter dem Radio erfolgreich eine weitere 12 Volt Steckdose verbaut.

Für die Arbeiten haben wir die Batterie abgeklemmt. Anschließend haben wir sie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet. Dabei traten einige Fehlermeldungen auf, die jedoch bis auf eine während einer kurzen Fahrt wieder verschwunden sind.

Es wird immer noch angezeigt, dass das Start-Stop-System einen Fehler hat. Wenn ich den Taster für das Start-Stop-System neben dem Schalthebel drücke verschwindet der Fehler (logisch, das System wird ja damit deaktiviert), wenn ich das System wieder aktiviere kommt der Fehler auch wieder.

Kann da vielleicht jemand weiter helfen?

Vielen Dank!

edit: Gerade (ca. eine Stunde nach meinem obigen Post) war ich nochmal am Auto zum Aufräumen, habe den Motor nochmal gestartet und das Start-Stop-System funktioniert wieder... Also alles wieder gut :)

Beste Antwort im Thema

Also ich wäre froh, wenn ich diesen Start Stop Mist los wäre. Nervt mich unheimlich. Vor allem, dass man es bei jeden Motor Start wieder deaktivieren muss. Warum bleibt das nicht einfach aus, solange wie ich es wieder aktiviere? Wie bei BMW z. B.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich wäre froh, wenn ich diesen Start Stop Mist los wäre. Nervt mich unheimlich. Vor allem, dass man es bei jeden Motor Start wieder deaktivieren muss. Warum bleibt das nicht einfach aus, solange wie ich es wieder aktiviere? Wie bei BMW z. B.

Wenn du bis jetzt, nach über 6 Jahren (mit der selben Batterie?) noch relativ oft S&S-Motorabschaltungen hast, ist das ohnehin nicht schlecht.....

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:45

Zitat:

@navec schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:42:34 Uhr:

Wenn du bis jetzt, nach über 6 Jahren (mit der selben Batterie?) noch relativ oft S&S-Motorabschaltungen hast, ist das ohnehin nicht schlecht.....

Meine Batterie ist letztes Jahr gewechselt worden, weil der Wagen nach kurzem Parken einfach nicht mehr an sprang :rolleyes:

@GTI2019: Stimmt, das Feature habe ich mir auch schon gewünscht, dass es einfach aus bleibt.

Zitat:

@Mondeo_1987 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:45:40 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:42:34 Uhr:

Wenn du bis jetzt, nach über 6 Jahren (mit der selben Batterie?) noch relativ oft S&S-Motorabschaltungen hast, ist das ohnehin nicht schlecht.....

Meine Batterie ist letztes Jahr gewechselt worden, weil der Wagen nach kurzem Parken einfach nicht mehr an sprang

Das hätte mich ansonsten auch etwas verwundert....5-6 Jahre alte Batterien schaffen S&S grundsätzlich nicht mehr so, wie es sein soll.

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:40:24 Uhr:

Also ich wäre froh, wenn ich diesen Start Stop Mist los wäre. Nervt mich unheimlich. Vor allem, dass man es bei jeden Motor Start wieder deaktivieren muss. Warum bleibt das nicht einfach aus, solange wie ich es wieder aktiviere? Wie bei BMW z. B.

Wo ist das Problem?

Wenn es stört dann einfach den Dongle bei Kufatec kaufen und alles ist gut.

Den Dongle gibts ja mittlerweile für 39 €, muß ich wohl gleich mal 2 ordern, da wir 2 Autos mit S&S Gedöhns haben.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 01. Jan. 2020 um 13:53:33 Uhr:

Wenn es stört dann einfach den Dongle bei Kufatec kaufen und alles ist gut.

Oder einfach das memorymodul verbauen...

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 1. Januar 2020 um 13:53:33 Uhr:

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:40:24 Uhr:

Also ich wäre froh, wenn ich diesen Start Stop Mist los wäre. Nervt mich unheimlich. Vor allem, dass man es bei jeden Motor Start wieder deaktivieren muss. Warum bleibt das nicht einfach aus, solange wie ich es wieder aktiviere? Wie bei BMW z. B.

Wo ist das Problem?

einige haben ein Problem damit, wenn ihr Auto illegal ausgestattet ist.....

Der Kufatec Dongle funktioniert bei MJ 2020 nicht. Hatte den hier und hatte einige Telefonate mit der Hotline.

 

Habe Ihn zurück geschickt.

 

Der Hinweis steht seitdem in der Artikelbeschreibung.

Zitat:

@navec schrieb am 1. Januar 2020 um 17:31:39 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 1. Januar 2020 um 13:53:33 Uhr:

 

Wo ist das Problem?

einige haben ein Problem damit, wenn ihr Auto illegal ausgestattet ist.....

Immer wieder schön, diese Oberlehrer:D:D

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 02. Jan. 2020 um 10:10:31 Uhr:

Der Kufatec Dongle funktioniert bei MJ 2020 nicht

Warum sollte er auch

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:40:24 Uhr:

Also ich wäre froh, wenn ich diesen Start Stop Mist los wäre. Nervt mich unheimlich. Vor allem, dass man es bei jeden Motor Start wieder deaktivieren muss. Warum bleibt das nicht einfach aus, solange wie ich es wieder aktiviere? Wie bei BMW z. B.

Bei BMW, zumindest bei unserem F30 muss ich auch jedes mal S&S per Knopfdruck deaktivieren.

Deaktivieren funktioniert auch mit VCDS, je nach Baujahr dann aber anscheinend über andere Werte. Bei meinem MJ 16 musste ich nur einen Wert zur Spannung erhöhen, schon ging er nicht mehr aus :D

Der Dongle macht ja nix anderes, als irgendeinen Wert zu ändern. Das Problem ist nur die Nachvollziehbarkeit was geändert wird (sofern man es irgendwann mal wieder Rückgängig machen will).

Zitat:

@Gasgriller1 schrieb am 2. Januar 2020 um 12:53:25 Uhr:

Deaktivieren funktioniert auch mit VCDS, je nach Baujahr dann aber anscheinend über andere Werte. Bei meinem MJ 16 musste ich nur einen Wert zur Spannung erhöhen, schon ging er nicht mehr aus :D

Der Dongle macht ja nix anderes, als irgendeinen Wert zu ändern. Das Problem ist nur die Nachvollziehbarkeit was geändert wird (sofern man es irgendwann mal wieder Rückgängig machen will).

Ja, und? Dongle dran, S&S wieder einschalten und scho lüppt der Kram wieder. Verstehe da dein Problem nicht. Für 39€ kann man da eigentlich nix verkehrt machen, billiger als VCDS und auch für "Nichtfachkräfte" geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stop Fehler nachdem Batterie abgeklemmt war