1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Start Stop Funktion

Start Stop Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:01

Hallo Leute,

eben bin ich durch die Stadt gefahren und habe im Stau gestanden. Ca. 3 Km Stop & Go. Neben mir ein BMW. Ich glaube 3er.

Nun war es so, daß die Kiste immer so nach ungefähr 30 sek. im Stand ausging. Dann wieder neu gestartet wurde beim Anfahren.

Das Licht blieb immer an.

Das wird ja auch in der Mercedeswerbung angepriesen.

Ist das gesund für Anlasser und Batterie?

Beste Antwort im Thema

@Kappohr: Bei all dem xxxxx kommen gleich die Tränen - vor Lachen:

1. Warum fährst DU eigentlich noch DB ("w211 MOPF !) wenn doch Hybrid-Dings zumindest "gleichwertig zum w211" ist ? Ist Das verantwortbar oder gar sinnvoll DAS DEIN W211 Herumgefahre usw. ?

2. So so, der Hybrid hat also "hinten eher noch mehr Platz" als die E-Klasse.

3. Da gab es vor 1-2 JAHRE SCHoN EINMAL SO WUNDERHÜBSCHE Diskussionen zum "sagenhaften Xoyota Hybrid Crius" (siehe SucheFunktion) - wie war doch noch gleich ?:

Bis ZU 50km Fahrstrecke bei max 25 km/h per NUR Batterie ? Und Verbrauch auf Höhe Golf TDI usw. Dazu "Neueste Akku Technologie (NB in 2006 !) mit NiCd" usw.

Klar - die beste Technologie kommt immer aus Japan.

Als Fazit bleibt wohl nur ein " Truely Impressed " zu Deinen Statements übrig ....

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich glaub dass das denn Machern a bissal Wurscht sein wird.....

Solange es heißt Kraftstoff sparend und mit grünem Gewisen geht jeder Scheiß durch!!!

Vielleicht mag ja der Starter auch etwas besser sein und Qualitativ hochwertiger nur muss das eh der Käufer zahlen...

Glaubst ja nicht wirklich das die Hersteller einen Euro minus schreiben????

Der Batterie machts wohl am wenigsten...

So einen Scheiß würde ich sofort deaktivieren! Wenn ich im Stau bin, suche ich mir schon gerne selber aus, ob der Motor weiterläuft oder nicht - wenns kalt ist, bleibt die Kiste an - egal, ob es da eine Zusatzheizung oder ähnlichen Schnickschnack gibt! Wenns im Sommer heiß ist, kann der Betrieb der Klimaanlage durchaus angenehm sein...

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:37

So sehe ich das auch.

Da wird doch bei jedem Start Sprit eingespritzt der auf dem kurzen Stück bis zum nächsten Stopp nicht verbrennt, oder?

Wäre ja ganz toll für die Umwelt.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

So sehe ich das auch.

Da wird doch bei jedem Start Sprit eingespritzt der auf dem kurzen Stück bis zum nächsten Stopp nicht verbrennt, oder?

Wäre ja ganz toll für die Umwelt.

Vor allem ist es obersinnlos, wenn die Stopfunktion erst nach 30 Sekunden aktiviert wird - dann dauert z.B. der Ampelstopp 35 od 40 Sekunden und man hat dann mehr Sprit verbraucht...

In meinen Augen läßt sich Hybridantrieb für Stop and Go Verkehr deutlich besser einsetzen.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:51

ok, nagel mich jetzt nicht fest, können auch 15 oder 20 gewesen sein. Auf jeden Fall ging die Kiste immer aus auf langen drei Kilometern. Am Ende der Strasse wollte jemand den Inhalt des Kofferraumes des Vordermannes sehen.:D

Hat der neue 3er nicht son Hybrid? War eine Kiste von einem Autohaus, also ganz neu.

Auch wenn ich meinen S211 auf langen Strecken immer wieder geniessen kann: Das ist Autofahren 1.0. Beim Autofahren 2.0, daas leider von Mercedes wie von allen anderen deutschen Herstellern verpennt wurde, geht das anders:

Wenn ich mit meinem Prius in der Stadt unterwegs bin, geht der Verbrennungsmotor schon beim Gaswegnehmen automatisch aus und immer dann automatisch wieder an, wenn er gebraucht wird (z.B. bei größerer Leistungsanforderung durch starkes Treten aufs Gaspedal). Das Einschalten des Verbrennungsmotors geschieht dabei völlig lautlos und man bekommt es nur bei starker Konzentration überhaupt mit.

Das Ergebnis: In der Statdt weniger als die Hälfte (!!!) des Verbrauchs meines S211 (200K-Mopf) und das bei keineswegs mehr Geräusch und keineswegs weniger Platz für 4-5 Personen. Nur der Kofferraum ist kleiner und auf der Autobahn wirds anstrengender, weil dann der Verbrenner laut wird und vor allen Dingen, weil einem, selbst mit Tempomat 170, viele Idioten derart auf die Pelle rücken, dass man meint, die hätten noch nie einen Prius gesehen. Eine solche Drängelei habe ich in meinen S211 deutlich seltener, auch wenn ich da oft auch nur mit Tempomat 160 oder so unterwegs bin.

Jetzt hoffe ich, dass Mercedes mit viel Optimismus frühestens in 5 Jahren ein Serien-Auto anbieten kann, das ebenfalls zur Generation 2.0 gehört. Eine angekündigte S-Klasse mit Urin-Diesel und Mild-Hybrid kann ich dabei nicht ernsthaft als Autofahren 2.0 betrachten (weil nur Mild-Hybrid und Fein-Partikel-Diesel und unausgereift).

Hi,

hier mal die Funktion der Start-Stop-Automatik:

Effektiv Kraftstoff sparen: Die Auto Start Stop Funktion schaltet den Motor bei kurzzeitigem Fahrzeugstopp, z.B. an der Ampel, vorübergehend ab und vermeidet damit überflüssigen Kraftstoffverbrauch.

Das Prinzip ist einfach: Wenn der Motor nicht läuft, kann er auch keinen Kraftstoff verbrauchen. Die Auto Start Stop Funktion schaltet den Motor daher ab, sobald er nicht gebraucht wird.

Dazu genügt es, z.B. im Stau oder bei Stop-and-go-Bedingungen in den Leerlauf zu schalten und den Fuß von der Kupplung zu nehmen. Eine Anzeige ("Start Stop") im Info Display signalisiert, dass die Funktion aktiv ist. Zur anschließenden Weiterfahrt brauchen Sie nur den Gang einzulegen. Der Motor startet unmittelbar nach Betätigung der Kupplung, und Ihre Fahrt kann schnell und ohne Verzögerung fortgesetzt werden.

Fahrkomfort und Fahrzeugsicherheit werden durch die Auto Start Stop Funktion nicht beeinträchtigt. So wird die Funktion nicht ausgeführt, wenn der Motor noch nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht hat, wenn sich das Innenraumklima nicht im gewünschten Bereich befindet, die Batterieladung nicht ausreichend ist oder der Fahrer die Lenkung betätigt.

Dazu verknüpft eine zentrale Steuereinheit alle relevanten Sensoren, den Anlasser und den Batterie-Generator und startet den Motor gegebenenfalls auch während eines Stopps, falls dies aus Komfort- oder Sicherheitsgründen erforderlich sein sollte, zum Beispiel beim Anrollen des Fahrzeugs, bei Beschlagbildung auf der Windschutzscheibe oder bei zu geringem Batterieladezustand.

Zugleich erkennt das System, ob Sie nur kurzfristig halten oder ob die Fahrt beendet wurde. Werden bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet, bleibt ein automatischer Neustart aus. Darüber hinaus kann die Auto Start Stop Funktion jederzeit auch manuell mittels Tastendruck deaktiviert werden.

Bei konsequenter Anwendung erweist sich die Auto Start Stop Funktion als eine sehr effiziente Maßnahme zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und zur Verringerung des CO2-Ausstoßes.

Das würde mir richtig auf den Nerv gehen wenn der Motor an der Ampel ausgeht, soll er sich lieber einen Liter mehr durchziehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:40

Wie sieht das denn bei einem Automatikgetriebe aus?

Da werden doch nie so schnell die Schaltelemente mit ausreichendem Hydrauliköl versorgt. Kann mir doch keiner erzählen.

Aber die Zeit wird leider kommen wo Mercedes in allen Klassen die Start Stop Automatik verbaut....

Sonst heißts wieder in jedem Vergleich oder Test das Mercedes nicht mehr Zeitgemäß ist - siehe HYBRID od. Downsizing!!!

Hof nur dass man(n) das beim :) deaktivieren kann...

Glub aber schon

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Leute,

eben bin ich durch die Stadt gefahren und habe im Stau gestanden. Ca. 3 Km Stop & Go. Neben mir ein BMW. Ich glaube 3er.

Nun war es so, daß die Kiste immer so nach ungefähr 30 sek. im Stand ausging. Dann wieder neu gestartet wurde beim Anfahren.

Das Licht blieb immer an.

Das wird ja auch in der Mercedeswerbung angepriesen.

Ist das gesund für Anlasser und Batterie?

Ist mir völlig wurscht, sowas käme mir nie in die Kiste!!!!

Schei... auf nen halben oder nen ganzen Liter Sprit mehr....

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Ist mir völlig wurscht, sowas käme mir nie in die Kiste!!!!

Schei... auf nen halben oder nen ganzen Liter Sprit mehr....

So sehe ich das auch. Die "grünen" Spinner begründen heute jeden Unsinn mit der Umwelt und setzen ihre Interessen gegen jeden wissenschaftlich-sachlichen Verstand durch.

Nach dem Willen der "Grünen" sollen alle Kraftfahrer über 60 Jahre ständig geprüft werden, natürlich auf Kosten der Kraftfahrer. Welche Altersklasse macht denn aber die meisten und schwersten Unfälle?

Nubbenholt

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:25

Die haben ja auch den Schein auf Probe.;)

Start/Stop-Automatik finde ich klasse! Kenne die aus diversen BMW und

1.) entscheidet natürlich grundsätzlich der Fahrer, ob und wann der Motor ausgeht, indem er nämlich Leerlauf einlegt und auskuppelt - also jeder, der hier sagt "...ich will gefälligts selbst bestimmen, ob die Kiste ausgeht...." hat offenbar nicht verstanden unter welchen Umständen der Motor ausgeht, was dieser

2.) ohnehin nur macht, wenn die Funktion nicht deaktiviert ist.

3.) Gibt es auch bei BMW meines Wissens diese Funktion nur bei Schaltern und

4.) funktionierte das bei den von mir bewegten Fzgn immer so zuverlässig und durchdacht - Komfortfunktionen sowie Radio bleiben an - dass es mir immer wieder gefallen hat, nicht sinnlos Kraftstoff in Rotphasen zu verbrennen.

Die Drehzahl bei wiedereinlegen des Gangs ist nicht erhöht.

Sollte ich jemals wieder Schalter fahren hat der dieses Feature ganz sicher!

Ich wundere mich über einen dieser neuen Funktion gegenüber fast schon technikfeindlichen Tenor, was hoffentlich nicht daher rührt, dass von den Bayern "salonfähig" gemacht.

kenne ich von den 1er Mietwagen - furchtbar nervig. Und lässt sich ohne "Stardiag" auch nicht dauerhaft deaktvieren -einen Knopf gibt es allerdings für die Deaktzivierung a.d. Fahrtrecke schon. ja das sind maximal ...40 sec bis zum Abschalten.

Neben dem ev. Mehrverbrauch beim Start wg. Extra-Einspritz ud lebensdauer Anlasser gibt es aber ein gewichtiges Argument dagegen: Der Anlasser braucht Strom - wo kommt der her ?! Laut ADAC ist es an der Ampel erst sinnvoll ab .... 2 Minuten Stillstand (oder ähnlich).

Zu dem Prius-Quark äussere ich mich jetzt hier nicht.

Zum Post eins drüber: Ah ja.... Dann lasse ich den Gang eben eingelegt damit er nicht ausgeht - tolle Technik !

Deine Antwort
Ähnliche Themen