ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start - Stop Funktioniert nicht (gelbes A) Batterie zu schwach ?

Start - Stop Funktioniert nicht (gelbes A) Batterie zu schwach ?

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. April 2021 um 15:13

Hey zusammen :)

 

Hab ein Problem ich denke mal das liegt an der zu schwachen Batterie hab mein Wagen jetzt ein halbes Jahr und noch nie ging die Start Stop .... hab darauf ehrlich nicht geschrien da ich nur dank Corona nur kurze Strecken gefahren bin...

und hab es auch einfach garnicht beachtet jetzt hab ich die Vermutung das die Batterie ein wenig hin ist.

 

Bin auch letztens 3 Stunden Autobahn gefahren ohne Technik an und sie läd nicht mehr ganz auf (Siehe Bild)

 

Hab 2 Optionen :

A.) neue Batterie ca. 120€ Varta.

B.) in der Werkstatt ein Tag die Batterie aufladen lassen.

 

Was ratet ihr mir ... wird das langfristig halten mit der Batterie und wie viel kostet es ?

 

Danke für eure Hilfe Vorab :)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
76 Antworten

Option A

Dazu gibt es schon so viele Themen und Beiträge.

Welche neuen Erkenntnisse erhoffst Du Dir hiervon ?

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:22

Naja ich hab leider noch nichts gelesen von Option B gehört ob es mit dem Laden langfristig geklappt hat.

Option C

Selber Laden

Option D

Damit leben bis die Batterie richtig hinüber ist

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 6. April 2021 um 17:32:25 Uhr:

Option C

Selber Laden

Option D

Damit leben bis die Batterie richtig hinüber ist

Ja... Genau so mach ich es seit 2 Jahren...

am 6. April 2021 um 17:56

Hallo,

Ich hab es auch hingenommen das ewig gelbe Lämpchen. Nur nach der Winterpause wollte er gar nicht mehr. Also Option A neues Kraftpaket. Das Alte hat seit 2016 durchgehalten.

Gruss

Wo ist das Problem? Bei den 120 Euro?

Armes Deutschland, wenn bei einem Mercedesfahrer 120 Euro fehlen!

Zitat:

@jety schrieb am 6. April 2021 um 19:59:46 Uhr:

Wo ist das Problem? Bei den 120 Euro?

Armes Deutschland, wenn bei einem Mercedesfahrer 120 Euro fehlen!

Dein Beitrag ist an Sachlichkeit wirklich kaum zu überbieten und hilft dem TE sicherlich ungemein.

Nur weil start stop nicht funktioniert ist die Batterie noch lange nicht hinüber.

Wenn sie diesen Winter mit Kurzstrecke überlebt hat würde ich garnichts machen. Das Auto gibt bei leerer Batterie schon noch rechtzeitig Meldungen "bitte Motor starten" bevor es liegen bleibt.

Letztlich kostet dich das gute Gefühl aber auch nur 120€ wenn du sie selbst wechselst. Je nach geplanter Haltedauer fallen die sowieso irgendwann an.

Ob man Start Stop wirklich braucht, das ist umstritten, bei mir habe ich es (legal) deaktivieren lassen.

Was deine Batterie anbelangt, würde ich sie immer tauschen, wenn sie schwächelt.

BN65 nach längerer Fahrt ist ziemlich wenig, also:

Unbedingt eine AGM nehmen und die neue Batterie selbst einbauen.

Man kann auch überlegen, ob die nächste Grösse wirklich so viel teurer ist und die einbauen.

Soweit mir bekannt ist, sollten 70, aber auch 80Ah hineinpassen.

Ich habe immer grössere Batterien in meinen Fahrzeugen.

Sie werden durch die enormen Lade- und Entladeströme nicht so schnell kaputt.

Hallo

Start-Stop ging bei meinem Fahrzeug schon nach 1 Jahr nicht mehr.

Auto ist jetzt 2,5 Jahre und sonst läuft alles Tip Top.

Ich bin Froh das SS nicht geht, so fällt es nicht auf, wenn ich es mal vergesse auszuschalten.

Option D, wer braucht das schon. Für Anlasser und Motor ist es besser ohne!

Bei mir funktioniert es seit zwei Jahren schon nicht mehr, und ich bin auch froh darüber. So brauch ich es nicht immer wieder zu deaktivieren.

Es kann für den Motor nicht gesund sein auf lange Sicht, wenn der Schmierfilm immer wieder unterbrochen wird, auch wenn das System dafür ausgelegt ist. Auch wird durch SS die Steuerkette bei jedem Starten stark beansprucht wo durch sie schneller Verschleißt und früher erneuert werden muss.

Batterien vom freien Markt kann man verbauen, haben aber selbst die Erfahrung in der Werkstatt gemacht, das die Originalen Qualitativ besser sind und auch bedeuten länger durchhalten. Erfahrungsgemäß halten die Originalen so um die 7 Jahre durch.

Lasst euch bitte nicht von dem BN im Servicemenü verrückt machen, bei viel kurzstreckenbetrieb oder im Winter einfach regelmäßig selbst mal nachladen. Dies aber nur über den Fremdstartstüzpunkt im Motorraum, da es sonnt vom Batteriesensor nicht erkannt wird.

am 6. April 2021 um 20:14

Zitat:

@Fritzfrohberg schrieb am 6. April 2021 um 21:25:33 Uhr:

 

 

Batterien vom freien Markt kann man verbauen, haben aber selbst die Erfahrung in der Werkstatt gemacht, das die Originalen Qualitativ besser sind und auch bedeuten länger durchhalten. Erfahrungsgemäß halten die Originalen so um die 7 Jahre

Moin, was genau ist eine ORIGINALE Batterie?

Ich glaube kaum, das MB jetzt Autobatterien baut.

Für mich ist das nichts anderes als das Ergebnis guten Marketings. Ich habe seit einiger Zeit in meinem eine Exide verbaut, mit besseren Parametern als die sogenannte Originale. Bis jetzt habe ich nichts auszusetzen. Ich bin mir sicher, sie wird auch solange halten, wie die „Originale“

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start - Stop Funktioniert nicht (gelbes A) Batterie zu schwach ?