Start/Stop geht nicht
Hallo zusammen,
Ich habe seit Dezember einen mondeo mk5 Baujahr 2015. Ich habe einen Knopf für Start / Stop auszuschalten, dieser ist aber aus (Start/Stop ist aktiviert). Aber das Auto geht nie aus. Ich weiß es sind viele Faktoren entscheidend aber hatte schon alle durch. Laut Anzeige ist der Motor im Normalbetrieb. Die Anzeige beim stehen erscheint auch im Display aber in weiß und durchgestrichen. Woran kann das liegen? Kenne eine gelbe Anzeige das noch ein Faktor fehlt aber in weiß?
Danke schon mal
Viele Grüße
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18 Antworten
Hallo,
Vielleicht lässt Du mal die Batterie überprüfen. Ich hatte vor einiger Zeit auch den Fall, dass S/S nicht lief, obwohl aktiviert. Kurze Zeit darauf musste ich zweimal Pannenhilfe in Anspruch nehmen weil mein Mondeo nicht mehr starten wollte und es stellte sich heraus, dass die Batterie fertig war. Austausch, und danach wieder alles normal.
Lg,
Matthias
Die Batterie war im Januar platt und habe die dann getauscht. Evtl. Noch ein Fehler drin? Kann man das selber nach schauen bzw. Löschen?
Oh, da bin ich dann überfragt. Aber es kann wohl vorkommen, dass die Batterie zügig im Eimer ist. Meine war da ca. 2 Jahre alt. Kulanz von Ford gab es keine, aber mein FFH hat mir Rabatt gegeben (bin in CH).
Ich hab auch ein halbes Jahr jetzt die Probleme gehabt. Sogar in der Werkstatt gewesen... Seit dem Reset des BMS vor einer knappen Woche funktioniert jetzt endlich wieder alles wie es soll. Positiver Nebeneffekt: Bei meinem Fahrprofil mit einiges an AB ist der Durchschnittsverbrauch um 0,2l gesunken. Ich vermute der hat immer fleissig versucht die Batterie zu laden. Hatte auch einen hohen Momentanverbrauch immer an der Ampel. Dieser ist jetzt geringer (zu sehen wenn ich zum testen das S/S deaktiviere).
Gruß
Zitat:
@gebranntemandel schrieb am 2. Juli 2020 um 13:00:15 Uhr:
Die Batterie war im Januar platt und habe die dann getauscht. Evtl. Noch ein Fehler drin? Kann man das selber nach schauen bzw. Löschen?
Hast du BMS neue angelegt? Das tema haben wir schon gehabt. Nach der batterie Tausch Batteriesensor neue anlernen.
Also so geht man vor nach baterie Wechsel. Die gesuchte Tasten Kombination batteriesensor-zurücksetzen lautet:
1) Ins Auto einsteigen.
2) Ale Türen und Fenster zu.
3) Zündung an (ohne motor starten)
4) 5 mal Fernlicht und 3 mal bremsen-komplett durch
5) Bremsen loslassen und dann sollte ca.5 Sekunden kontrolleuchte von baterie blinken.
6) Fertig
Danke. Kannte ich noch gar nicht. Versuche ich heute mal
Batterie hat (oder hatte und un der Elektonik ist ein Batteriefehler gespeichert) zuwenig Spannung.... weil an zu geringer Temperatur kann es jetzt icht liegen -
das "Problem" habe ich regelmäßig wenn zuviel Kurzstrecke gefahren wird... interessant ist das sich der Verbrauch dadurch weder positiv (wen S/S funzt) noch negativ (wenn es eben nicht funzt) ändert....
Bevor man den BMS resettet muss die Batterie extern richtig geladen worden sein,sonst arbeitet der Sensor mit dem aktuellen Füllstand u.die Batterie ist demnächst wieder im Eimer.
Das mit dem resetten hat funktioniert. Vielen Dank
Zitat:
@gebranntemandel schrieb am 3. Juli 2020 um 10:57:24 Uhr:
Das mit dem resetten hat funktioniert. Vielen Dank
Geht Start-Stop wieder!
Wäre für mich kein Problem da ich das Start/Stop ständig deaktiviert habe. Solange es nicht sichergestellt ist, daß die Wasserpumpe und die Ölpumpe weiter laufen damit der Zyliinderkopf nicht überhitzt und das Motoröl am Turboölkanal backt bleibt der Motor an; und ganz besonders nach Autobahnfahrten sowie nach Fahrten mit Anhänger. Bei Stadt / Land Fahrten mit Drehzahlen bis zu 2000 U/min. könnte ich damit leben, sehe aber auch dort keine Ersparniss sondern erhöhter Verschleiß am Anlasser.
Och grad bei bei der Wandlerautomatik ist im Stadtverkehr die Spritersparnis erheblich. Der Momentanverbrauch liegt bei eingelegter Fahrstufe nämlich bei gut ~1,4l/h. Bei "N" immer noch bei ~0,7l/h...
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 6. Juli 2020 um 15:00:38 Uhr:
Och grad bei bei der Wandlerautomatik ist im Stadtverkehr die Spritersparnis erheblich. Der Momentanverbrauch liegt bei eingelegter Fahrstufe nämlich bei gut ~1,4l/h. Bei "N" immer noch bei ~0,7l/h...
Gruß
Dann guck dir mal die Ersatzteilpreise vom Turbo und Anlasser an und rechne das mal um.
Zitat:
@deKoch schrieb am 6. Juli 2020 um 18:18:27 Uhr:
Zitat:
@MrBerni schrieb am 6. Juli 2020 um 15:00:38 Uhr:
Och grad bei bei der Wandlerautomatik ist im Stadtverkehr die Spritersparnis erheblich. Der Momentanverbrauch liegt bei eingelegter Fahrstufe nämlich bei gut ~1,4l/h. Bei "N" immer noch bei ~0,7l/h...
Gruß
Dann guck dir mal die Ersatzteilpreise vom Turbo und Anlasser an und rechne das mal um.
Wenn man den Wagen nur solange behält wie er Garantie hat ist doch alles bestens = null Risiko