Start/Stop gut nicht gut genug.
Zitat:
Das gleiche passiert auch wenn man z.B. rückwärts in eine Parkbucht fahren will. Man fährt vorwärts, bremst, hält an, man ist gerade im Begriff auf R zu stellen, Motor aus...R rein, geht von der Bremse, Motor wieder an...und wenn die Lücke etwas enger ist und man hin und her fahren muss, geht das auch mal gerne so 3-4 mal, je nach dem wie man rumkurbeln muss...ganz großes Kino...
Cu
Frank
Zuerst: Start/Stop ist wichtig und gut - das bedarf keiner Klärung mehr, finde ich.
Eine Funktion die aber so unausgereift umgesetzt ist, hätte ich in meinem neuen Benz nicht erwartet.
Man sollte es so einstellen, dass der Motor erst nach ein paar Sekunden Stillstand ausgeht, sonst führt das zu nichts.
Wenn eine Automatikfunktion so bescheiden umgesetzt ist, dass ich sie immer wieder manuell deaktivieren muss, ist diese einfach nicht gut. Wir sprechen hier ja auch nicht von Feinheiten, ob der Motor läuft ist eine Grundfunktion im Auto.
Beste Antwort im Thema
Falls hier Interessierte mitlesen:
Die S/S ist super und funktioniert einwandfrei. Einfach "Kopp ausschalten". Einige hier bekommen das nie hin und meckern in 20 Jahren noch. Im Vergleich zu anderen Fabrikaten, die ich bisher mit S/S "testen" durfte ist diese, insbesondere in Verbindung mit der Automatik einfach super. Nervt nur in 1% der Fälle, aber selbst da mach ich mir keinen Kopp mehr, wenn er meint aus und direkt wieder angehen zu müssen. Ist halt so, was soll's...
Ähnliche Themen
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cehmercedes
Zitat:
Das gleiche passiert auch wenn man z.B. rückwärts in eine Parkbucht fahren will. Man fährt vorwärts, bremst, hält an, man ist gerade im Begriff auf R zu stellen, Motor aus...R rein, geht von der Bremse, Motor wieder an...und wenn die Lücke etwas enger ist und man hin und her fahren muss, geht das auch mal gerne so 3-4 mal, je nach dem wie man rumkurbeln muss...ganz großes Kino...
Cu
Frank
Zuerst: Start/Stop ist wichtig und gut - das bedarf keiner Klärung mehr, finde ich.
Eine Funktion die aber so unausgereift umgesetzt ist, hätte ich in meinem neuen Benz nicht erwartet.
Man sollte es so einstellen, dass der Motor erst nach ein paar Sekunden Stillstand ausgeht, sonst führt das zu nichts.
Wenn eine Automatikfunktion so bescheiden umgesetzt ist, dass ich sie immer wieder manuell deaktivieren muss, ist diese einfach nicht gut. Wir sprechen hier ja auch nicht von Feinheiten, ob der Motor läuft ist eine Grundfunktion im Auto.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man anfängt "rumzukurbeln" (typische Einparksituation), schaltet bei mir der Eco-Modus auf gelb. Das langsame Rangieren wird erkannt und ich habe damit kein Problem, daß zwischendurch der Motor abschaltet - macht er nicht, hat er noch nie gemacht!
auch bei Stop & Go nicht ?
Es wird imho immer Situationen geben, wo die S/S-Automatik nicht so funktioniert, wie wir es gerne hätten. Auch ein paar Sekunden warten, bevor sie den Motor abstellt kann genau so falsch sein, falls genau zu diesem Zeitpunkt die Ampel auf grün schaltet. Die S/S-Automatik kann nun mal nicht Hellsehen und schon gar nicht wissen, was wir nun in dieser Situation von ihr erwarten.
Allenfalls ne Sprachsteuerung könnte ne Alternative sein. Z.B. bei Ampel sagen wir "Aus" und dann stellt der Motor ab. Anlassen dann wie gehabt...
Aber, solange das Ein und Aus dem Motor nicht schadet, ist das eigentlich kein Riesenproblem.
Zitat:
Original geschrieben von cehmercedes
auch bei Stop & Go nicht ?
Zitat:
Wenn man anfängt "rumzukurbeln" (typische Einparksituation), schaltet bei mir der Eco-Modus auf gelb. Das langsame Rangieren wird erkannt
... bei Stop & Go kurbel ich nicht rum oder rangiere langsam - Du etwa??
Zitat:
Original geschrieben von cehmercedes
Zitat:
Das gleiche passiert auch wenn man z.B. rückwärts in eine Parkbucht fahren will. Man fährt vorwärts, bremst, hält an, man ist gerade im Begriff auf R zu stellen, Motor aus...R rein, geht von der Bremse, Motor wieder an...und wenn die Lücke etwas enger ist und man hin und her fahren muss, geht das auch mal gerne so 3-4 mal, je nach dem wie man rumkurbeln muss...ganz großes Kino...
Cu
Frank
Zuerst: Start/Stop ist wichtig und gut - das bedarf keiner Klärung mehr, finde ich.
Eine Funktion die aber so unausgereift umgesetzt ist, hätte ich in meinem neuen Benz nicht erwartet.
Man sollte es so einstellen, dass der Motor erst nach ein paar Sekunden Stillstand ausgeht, sonst führt das zu nichts.
Wenn eine Automatikfunktion so bescheiden umgesetzt ist, dass ich sie immer wieder manuell deaktivieren muss, ist diese einfach nicht gut. Wir sprechen hier ja auch nicht von Feinheiten, ob der Motor läuft ist eine Grundfunktion im Auto.
Man kann sich natürlich auch Probleme machen wo keine sind. Schalt sie doch einfach ab! Und im Vergleich zu manchen Wettbewerber ist die S/S vom Daimler ganz weit vorn! Besonders in Kombination mit der Automatik.
Durch lösen des Gurtes kann beim Einparken die S/S ebenfalls deaktiviert werden.
Die Funktion zusammen mit dem automatischen Getriebe und HOLD, verdient grosses Lob.
hallo scene,
natürlich schalt ich die Start/Stop ab, wenn Sie nicht das tut was sie soll.
gut finden muss ich das aber nicht, deshalb habe ich geschrieben:
"Wenn eine Automatikfunktion so bescheiden umgesetzt ist, dass ich sie immer wieder manuell deaktivieren muss, ist diese einfach nicht gut. "
Darauf Du: "schalt Sie halt einfach ab"
Man redet an die Wand solange manche ihre tolle Start/Stop angetastet sehen - seufz.
Es geht nur darum, ob man es verbessern könnte, nicht darum ob man den Knopf nicht findet.
Hallo cehmercedes,
in Deinem Ausgangsthema hast Du nichts von Stop n' Go geschrieben, sondern explizit eine Ein-/Ausparksituation zitiert. Daraufhin habe ich Dir geantwortet, daß das bei mir nicht passiert und noch nie passiert ist!
Im Sn'G-Betrieb ist es nicht so entspannt, da gebe ich Dir recht. Aber dann gibt es schon noch die Möglichkeit, den Eco-Modus abzustellen. Mach ich aber tatsächlich sehr selten, eigentlich nur auf der Autobahn. Im Stadtverkehr sind die Pausen doch lang genug, daß sich der Eco-Modus lohnt. Und mit einem vorsichtigen Bremsfuß sowie entsprechend größer gewähltem Abstand kann ich es auch so regeln, das der Motor nicht abschaltet, wenn ich z.B in Anfahrt auf einen Kreisverkehr bin. Und wenn es doch passiert - so what! Der motor springt so schnell wieder an, daß es auch nicht wirklich stört.
@HH_C180T: s.o. Von Sn'G war im Ausgangsthema nicht die Rede!
Hallo ipthom,
stimmt, habe ich nicht klar genug formuliert - sorry.
Wollte eigentlich nur sagen, es sollte ein paar Sekunden dauern.
Alles in allem ist das schon in Ordnung - nervt halt manchmal ein bisschen...
Viele Grüße, ceh
Zitat:
Original geschrieben von cehmercedes
hallo scene,
natürlich schalt ich die Start/Stop ab, wenn Sie nicht das tut was sie soll.
gut finden muss ich das aber nicht, deshalb habe ich geschrieben:
"Wenn eine Automatikfunktion so bescheiden umgesetzt ist, dass ich sie immer wieder manuell deaktivieren muss, ist diese einfach nicht gut. "
Darauf Du: "schalt Sie halt einfach ab"
Man redet an die Wand solange manche ihre tolle Start/Stop angetastet sehen - seufz.
Es geht nur darum, ob man es verbessern könnte, nicht darum ob man den Knopf nicht findet.
Mein privates Fahrzeug hat keine S/S Funktion --> ist Bj 2009. Mir geht das ewige Erfinden von Problemen einfach auf den Keks. Und wenn du eine schlaue Idee hast, wie es deiner Meinung nach besser geht, dann her damit. Aber bitte etwas mehr als, sie soll immer das machen was du dir gerade wünscht.
P.S. mein Firmenfahrzeug hat ne S/S Funktion.
beim hin und her rangieren (parken) geht bei mir gar nix aus. lediglich evtl. am anfang, wenn man vorwärts angefahren kommt und zum stillstand bremst um den rückwärtsgang einzulegen. das passiert bei mir aber meistens so schnell, das nichtmal dann der motor aus geht.
Zitat:
Original geschrieben von ipthom
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man anfängt "rumzukurbeln" (typische Einparksituation), schaltet bei mir der Eco-Modus auf gelb. Das langsame Rangieren wird erkannt und ich habe damit kein Problem, daß zwischendurch der Motor abschaltet - macht er nicht, hat er noch nie gemacht!
Kann ich bestätigen, funzt einwandfrei bei meinem 180CDI genauso wie du es beschrieben hast.
Für mich wäre die Ideallösung das Motorausschalten nur durch Druck auf einen Knopf, bevorzugt am Lenkrad und der Motorneustart wie gehabt, durch Lösen der Fußbremse. Ohne überheblich zu wirken, ich weiß es durchaus besser wann "Motoraus" lohnt und wann nicht, aber irgendwie scheinen die Mercedes-Ingenieure ihrer Kundschaft die einfachsten Dinge nicht zuzutrauen, siehe die megabescheuerte Lichtautomatik.
Gruß Mönchekamp
Fände ich auch nicht schlecht.
Ich wäre wie gesagt schon zufrieden, wenn es einige Sekunden Stillstand bedürfte bevor der Motor ausgeht.