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Start/Stop habe ich das oder nicht ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:37

Hallo liebes Gemeinde,

habe eine Frage, habe ich eine Start/Stop oder nicht

. habe die Taste zum aktivieren/deaktivieren, aber jedesmal wenn ich das ding ausprobieren möchte damit er ausgeht an der Ampel , Kupplung loslassen und Schalthebel in Neutral , dann kommt aber die Anzeige im Kombiinstrumen Automatik Start/Stop durchgestrichen , im (Heft bedeutet der Symbol ) Stort/Stop nicht verfügbar. obwohl ich schon ca. 70km gefahren bin , 40 km am Stück geht er trotzdem nicht in Start/Stop, es müssten alle Parameter theoretisch passen die zum Start/stop gebraucht werden.

Frage an VW Spezialisten : - wenn die Taste zum ein und ausschalten gibt, habe ich dann Start/Stop ??

- Gibt es keine Kontrollampe im Kombiinstrumen die besagt Start/Stop z.b Aktiv ist.

 

Beim Daimler ist es so : wir haben in dem Oberen Bedienfeld eine Taste zum Ein und Ausschalten ,

dann geht im Kombiinstrumen eine Anzeige " ECO" an

und wenn die Parameter alle passen wird die Anzeige "ECO" grün und der Motor

geht ab da in den Start/Stop.

 

bloß zu Info habe das Fz erst am Freitag abgeholt (gekauft)

würde mich über die Antwort freuen.

Gruss Stephan

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18 Antworten
am 26. Mai 2013 um 11:01

Hallo,

würd mal einfach behaupten das du das hast! Aus welchem Grund solltest du sonst den Taster haben um Start/Stopp zu deaktivieren??

Es gibt ja doch viele Parameter die die Start/Stopp Funktion außer Kraft setzen. Motortemperatur, Außentemperatur, Innentemperatur, Klimaanlage, Regeneration und was weiß ich nicht noch alles.

Gruß,

Peter

Moin,

DU hast Start/Stop, da es serienmäßig verbaut ist.

Der Schalter dient dazu, die Automatik abzuschalten, wenn Du z.B. voraussehen kannst, dass Du oft innerhalb kurzer Zeit anhalten und anfahren musst.

Bei jedem Start des Autos (manuell mit dem Zündschlüssel) ist die Automatik aktiviert.

Wann die Automatik einsetzt hat sich mir allerdings auch noch nicht so ganz erschlossen. Es hängt von ganz vielen Faktoren ab. Manchmal setzt sie bei mir schon ein, nach dem ich nur wenige Meter (vielleicht 100 m) gefahren bin. Manchmal fahren ich 100 km (durch verschiedene Situationen) und die Automatik setzt nicht ein einziges mal ein.

Aber haben tust Du sie!

Gruß

Sterfan

Lass mal deine Batterie checken. Meine Batterie war fast platt, musste sogar ein paar Mal überbrücken, da ging Start/Stopp trotz mehrstündiger Autobahnfahrt nicht an. Das Symbpl war immer durchgestrichen.

Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut bekam, funktioniert Start/Stopp bereits nach wenigen Minuten.

Ab und an habe ich auch das Phänomen, wie stscheuer es beschreibt. Ich fahre schon ne halbe Stunde, aber Start/Stopp funktioniert nicht. Keine Ahnung warum...

Beim Stehnbleiben...Fuß von der Kupplung...Bremse getreten lassen....wird die Kupplung getreten, springt der Motor wieder an....bei Autohold kann man noch von der Bremse geen....

Bei DSG geht der Motor bei Stillstand aus...Bremse muss getreten bleiben ( außer bei Autohold )....Fuß lupfen und der Motor springt wieder an....

Der 2.0 TSI 200 PS hat allerdings keine Start/Stop-Automatik....

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:27

Befor der Motor in Start/Stop geht , kommt da ein Symbol im Kombiinstrument das Parameter alle passen und der Motor bei nächsten gelegenheit in Start/ Stop geht, oder Geht er einfach in Star/Stop ohne das ein Symbol im Kombiinstrument aufleuchtet ???

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von stscheuer

Moin,

DU hast Start/Stop, da es serienmäßig verbaut ist.

Der Schalter dient dazu, die Automatik abzuschalten, wenn Du z.B. voraussehen kannst, dass Du oft innerhalb kurzer Zeit anhalten und anfahren musst.

Bei jedem Start des Autos (manuell mit dem Zündschlüssel) ist die Automatik aktiviert.

Wann die Automatik einsetzt hat sich mir allerdings auch noch nicht so ganz erschlossen. Es hängt von ganz vielen Faktoren ab. Manchmal setzt sie bei mir schon ein, nach dem ich nur wenige Meter (vielleicht 100 m) gefahren bin. Manchmal fahren ich 100 km (durch verschiedene Situationen) und die Automatik setzt nicht ein einziges mal ein.

Aber haben tust Du sie!

Gruß

Sterfan

Wenn' s hier mal unklar bleibt....googlen hilft !

http://www.volkswagen.de/.../start-stopp-system.html

:D:D

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:37

danke , jetzt wurden meine 2 Fragen beantwortet :-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Wenn' s hier mal unklar bleibt....googlen hilft !

http://www.volkswagen.de/.../start-stopp-system.html

:D:D

am 26. Mai 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

...Bei DSG geht der Motor bei Stillstand aus...Bremse muss getreten bleiben ( außer bei Autohold )....Fuß lupfen und der Motor springt wieder an....

Wenn der Motor aus bleiben soll, muss man auch mit aktivem Autohold auf der Bremse bleiben. Geht man von der Bremse, so springt der Motor an und Autohold verhindert natürlich weiter das losrollen. Wenn ich z.B. vor verschlossenen Schranken absehbar länger warten muss, stelle ich das DSG auf <P>arken, denn dann kann man von der Bremse und Start/Stopp lässt den Motor aus.

Nein. Beim DSG kann man auch den Fuß von der Bremse nehmen. Der Motor springt erst beim ersten Tip aufs Gaspedal an. So war es bisher bei allen DSG-Fahrzeugen mit SS-Automatik.

Die Beschreibung von autonomo passt auch für unseren Sharan, habe ebenfalls DSG und Auto Hold. Sobald der Fuß von der Bremse geht (bei Fahrstufe D) startet der Motor, auch bei aktiviertem Auto Hold.

Hmm. Weder meine beiden Ex-Sharan, noch mein Touran noch mein aktueller Golf springen beim Lösen der Bremse an. Sonst würde ja auch Autohold keinen Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von JuBa74

Die Beschreibung von autonomo passt auch für unseren Sharan, habe ebenfalls DSG und Auto Hold. Sobald der Fuß von der Bremse geht (bei Fahrstufe D) startet der Motor, auch bei aktiviertem Auto Hold.

Kann ich bestätigen! Durch kommt es leider auch ab und an dazu, daß ich an der Ampel anhalte und den Fuß dank Autohold von der Bremse nehme und sich Start/Stop eine Sekunde davor überlegt hat den Motor abzustellen um ihn danach gleich wieder zu starten. Also bei mir ist es auch so, Fuß von der Bremse....MOTOR AN. Macht ja aber eigentlich auch sinn, dann läuft die Kiste bis man auf dem Gas ist....und es kommt nicht noch zu einer weiteren Verzögerung.

Hmm. Hat VW in der Zwischenzeit beim Sharan etwas an der Logik verändert? Von wann sind Eure Sharan? Meine waren von 6/2010 und 9/2011...

am 27. Mai 2013 um 7:12

Meiner (TDI/DSG) benimmt sich auch so: Fuß von der Bremse = Motor an. Ist vom 12/2010, EZ 03/2011.

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