ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start-Stop Intervall

Start-Stop Intervall

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

seit kurzem stelle ich fest, dass der Motor immer nur noch für kurze Zeit abgestellt wird. Ca. 20-30 Sekunden. Das reicht nicht mehr für die Rotphase an der Ampel.

Batterie ist neu und er schaltet auch schnell auf ECO.

Fahrstrecke etc. hat nichts damit zu tun und so kalt wie jetzt war es vorher auch schon als die Intervalle noch viel länger waren.

Dank für einen Hinweis

Hevo

Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt noch einige andere Parameter die das Start Stopp beeinflussen. Welche genau das sind kann ich dir jetzt auch nicht beantworten. Allerdings habe ich bei mir z.b feststellen können das ich auch schwankende Stoppzeiten habe. Im Sommer weniger im Winter mehr. Es kommen sicher noch qualifizierte antworten....

Tag Hero, wundert mich etwas, dieses Problem kenne ich nur, wenn starke Verbraucher wie Sitzheizung, Klimaanlage oder Lüfter (volle Leistung) nach Kurzstrecke Strom ziehen. Ist denn auch Deine Stützbatterie noch OK?

Es könnte z.B. ein beginnendes Beschlagen der Scheiben festgestellt worden sein.

Neu heißt nicht immer gut!

Im KI die Spannung und Stomfluss im Stop Betrieb beobachten, kann sein das Batterie nicht vollgeladen wird bei Kurzsttecke.

Wenn Klima gefordert wird wie @nicoahlmann schreibt oder Heizleistung nicht reicht und und und!

Hier nur mal die Entlade- und Lade-Ströme bei aktiviertem Start / Stopp - System an j e d e r

roten Ampel.

-

Trotz hochwertigen AGM-Starterakku ist der Streß für diese Pb- Batterie deutlich erkennbar.

p.s.:

... vorzeitiges Ableben vom AGM mit "einem Tastendruck" leicht zu verhindern !

Starterakku (mind. AGM )

Wo ist denn die "Stützbatterie"? Habe ich noch nie gesehen?

Keine Kurzstrecke und auch kein starker Verbraucher. Werde mal Strom und Spannung ansegen.

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 14. November 2023 um 14:02:12 Uhr:

Tag Hero, wundert mich etwas, dieses Problem kenne ich nur, wenn starke Verbraucher wie Sitzheizung, Klimaanlage oder Lüfter (volle Leistung) nach Kurzstrecke Strom ziehen. Ist denn auch Deine Stützbatterie noch OK?

Hinten im Kofferraum rechte Seite unter der Abdeckung...

Zitat:

@sulacco schrieb am 15. November 2023 um 07:24:55 Uhr:

Hinten im Kofferraum rechte Seite unter der Abdeckung...

Gibt viele Varianten. Manche haben sowas nicht.

Ich hab zwar kein Start/Stopp aber ich dachte immer wenn das beim Dicken verbaut ist hat er automatisch eine S/S - Batterie...?!?

Da sehe ich nichts -nur den Addblue-Tank

Zitat:

@sulacco schrieb am 15. November 2023 um 07:24:55 Uhr:

Hinten im Kofferraum rechte Seite unter der Abdeckung...

Ich war bisher der Ansicht daß bei Start Stopp immer die Stützbatterie im Kofferraum ist. Aber man lernt nie aus...aber meiner ist ja auch viel älter mit BJ.12/2012.vielleicht hat damit zu tun.

Zitat:

@migoela schrieb am 15. November 2023 um 09:22:36 Uhr:

Ich hab zwar kein Start/Stopp aber ich dachte immer wenn das beim Dicken verbaut ist hat er automatisch eine S/S - Batterie...?!?

Es gibt auch Varianten, wo statt einer Stütz-Batterie ein Kondensator diese Aufgabe übernimmt...bei einigen 205 zb. (dort wohl Bj-abhängig)...beim 212 weiß ich es nicht (eher nein, weil die Kondis erst später kamen).

Zitat:

@sulacco schrieb am 15. November 2023 um 11:07:37 Uhr:

Ich war bisher der Ansicht daß bei Start Stopp immer die Stützbatterie im Kofferraum ist. Aber man lernt nie aus...aber meiner ist ja auch viel älter mit BJ.12/2012.vielleicht hat damit zu tun.

--

Da gibt's doch auch S/S - Varianten wo die Stützbatterie am/im Armaturenbrett (links - nähe Lenksäule glaube ich) verbaut ist...:confused:

Zitat:

@migoela schrieb am 15. November 2023 um 12:59:19 Uhr:

Zitat:

@sulacco schrieb am 15. November 2023 um 11:07:37 Uhr:

Ich war bisher der Ansicht daß bei Start Stopp immer die Stützbatterie im Kofferraum ist. Aber man lernt nie aus...aber meiner ist ja auch viel älter mit BJ.12/2012.vielleicht hat damit zu tun.

--

Da gibt's doch auch S/S - Varianten wo die Stützbatterie am/im Armaturenbrett (links - nähe Lenksäule glaube ich) verbaut ist...:confused:

Das ist aber glaube ich dann keine Stützbatterie, sondern nur eine kleine Batterie damit man bei Problemen mit der Hauptbatterie das Getriebe noch von P auf N schalten kann. Ist ja kein mechanischer Gangwahlhebel mehr.

Meiner aus 02/2014 hat auch noch die kleine Batterie. Irgendwann kam dann der Kondensator (wo auch immer der sitzt?).

Ist ja auch nur da, damit die Leuchten bei S/S Start nicht flackern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen