ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start/stop: Klimaanlage schaltet runter

Start/stop: Klimaanlage schaltet runter

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:36

Start/stop aktiviert, Klimaautomatik auf 20 Grad, Motor schaltet aus, Klimaanlage: Gebläse schaltet merkbar runter, es wird warm.

Zu warm

 

Dieselbe Situation mit Start/stop aus: Klimaautomatik kühlt angenehm.

 

Das System ist so, dass ich überlege das Start/stop zu deaktivieren weil mir und auch Mitfahrern wird es zu warm.

Beste Antwort im Thema

Meine fresse was ist das denn für ein Thema ? Natürlich wird die Drehzahl des Gebläse bei aktivierter S/S gedrosselt. Wer in Physik etwas aufgepasst hat sollte wissen, dass kühle Gegenstände sich schneller erwärmen, wenn sie mit starken Gebläse durchflutet werden als mit geringem Gebläse. Deswegen macht es auch keine Sinn im Winter die Gebläsestufe voll aufzudrehen. Dadurch wird der Wärmetauscher nur wieder abgekühlt und es dauert noch länger bis Warme luft aus den Düsen kommt.

Und da es dir anscheinend nicht bewusst ist und dich niemand darauf aufmerksam gemacht hat...

Die Klimaanlange funktioniert nur bei laufenden Motor, da der Klimakompressir vom Poly-V Rimen angetrieben wird der widerrum von der Kurbelwelle angetrieben wird.

 

@Thorenser Dir ist es zu lästig den Blinker nach verlassen der Autobahn wieder zu deaktvieren ? Mir wurde damals beigebracht, dass man 300m vor der Abfahrt anfängt zu blinken. Gib deinen Focus lieber wieder zurück an Ford und bestellt dir immer ein Taxi. Gut möglich, dass dir da aber das Tür aufmachen auch zu umständlich ist oder ? Lieber doch einen Cheffuer mit Auto.

Wie bist du eigentlich bisher ohne diese ganzen Komfort und Assistenzsystem im leben klar gekommen ?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Erstmal arbeitet dein System wie es soll. Dauerhaft deaktivieren kann man S/S nicht, da die Funktion relevant für die Typzulassung ist.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist deine Beschwewrde, dass es zu warm wird. Prinzessin auf der Erbse? Klar steigt die Temperatur minimal, wenn der Motor aus ist. Aber irgendwann springt er dann ja auch automatisch wieder an, damit die Klima wieder kühlen kann. Eben auch dann, wenn man nicht immer noch nicht weiterfahren kann. Es ist also eine Komfortfunktion eingebaut.

Gruß

Agassizi

bei Bedarf einfach manuell deaktivieren

Zitat:

bei Bedarf einfach manuell deaktivieren

Mich nervt es auch, ständig diesen Schalter zu drücken.

DAS hätte umgekehrt eher zugesagt

Ach das Blinkereinstellen von 3x auf 5x wurde mir beim Fordhändler verweigert,mit der Aussage,er könnte das mit seiner Software nicht.

Zitat:

@Thorenser schrieb am 19. Juli 2019 um 18:11:21 Uhr:

Zitat:

bei Bedarf einfach manuell deaktivieren

Mich nervt es auch, ständig diesen Schalter zu drücken.

DAS hätte umgekehrt eher zugesagt

die einen wollen es so, die anderen so.

Mir passt das so, wie es ist. Wenn die Tempsensoren im Inneren merken, dass die Temperatur zu hoch gestiegen ist, schaltet der Motor zugunsten der Klimaanlage ohnehin wieder ein.

Zitat:

Ach das Blinkereinstellen von 3x auf 5x wurde mir beim Fordhändler verweigert,mit der Aussage,er könnte das mit seiner Software nicht.

Nun, das kann ja auch stimmen?

Oder aber er weiß / kann es gar nicht - eben weil er es nicht weiß.

Was stört nun am 3-Blinken?

3er Blinken ist normal und zwar bei so gut wie allen anderen Herstellern auch.

S/S reicht einfach kurz das Bremspedal kurz kommen lassen und schon ist der Motor wieder an

Deswegen ist die Reihenfolge auch reinsetzen, Motor starten, anschnallen, S/S Knöpfchen drücken ( bei mir noch den Sportmodus rein), Gang einlegen, los fahren :-)

Das die Klima runter regelt ist sicherlich einfach eine Funktion um die Batterie nicht zu überlasten oder sie regelt runter weil der Ladezustand der Batterie nicht optimal ist.

Im Stadtverkehr und auch noch mit Mitfahrern sicher bescheiden, das kann ich mir vorstellen.

Nuja, wenn er 5 mal Blinken würde,wäre es bei Abfahrten besser.

Finde 3 mal einfach zu wenig für mein Empfinden

Naja, das könnte man den Blinker aber auch normal betätigen?

Könnte man,aber in dem Abbiegewinkel kreift der Automat nicht und das lässtige von Hand zurücknehmen würde entfallen.

Beim Toyota von meinem Bruder wurde das inh. von 5 Min geändert!

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 19. Juli 2019 um 18:39:05 Uhr:

Deswegen ist die Reihenfolge auch reinsetzen, Motor starten, anschnallen, S/S Knöpfchen drücken ( bei mir noch den Sportmodus rein),

S/S Knopf drücken kannst du dir eigentlich im Sportmodus sparen ;-)

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 19. Juli 2019 um 18:39:05 Uhr:

 

Das die Klima runter regelt ist sicherlich einfach eine Funktion um die Batterie nicht zu überlasten oder sie regelt runter weil der Ladezustand der Batterie nicht optimal ist.

Die regelt nicht runter die läuft einfach ohne Motor nicht....

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:41

Zitat:

@zhnujm schrieb am 19. Juli 2019 um 21:04:10 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 19. Juli 2019 um 18:39:05 Uhr:

 

Das die Klima runter regelt ist sicherlich einfach eine Funktion um die Batterie nicht zu überlasten oder sie regelt runter weil der Ladezustand der Batterie nicht optimal ist.

Die regelt nicht runter die läuft einfach ohne Motor nicht....

Ok, ich verstehe, dann ist es aber ziemlich unbrauchbar weil es wird definitiv zu warm.

Wie geschrieben, wenns stört, kurz das Bremspedal anlupfen

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:45

Was meinst genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start/stop: Klimaanlage schaltet runter