ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Start / Stop komplett deaktivieren

Start / Stop komplett deaktivieren

Audi RSQ8 4M
Themenstarteram 23. April 2024 um 17:32

Moin,

nach dem bei uns nun nach knapp 60TKM der RSG auch kaputt gegangen ist, möchte ich das nervige Start/Stopp am liebsten ganz aus dem Auto entfernen.

Per Launch habe ich die Möglichkeit es zu deaktivieren, was auch funktioniert aber nur in Verbindung damit, dass sämtliche Assistenzsysteme Fehlermeldungen schmeißen.

Gibt es da eine Lösung für oder eventuell auch die Möglichkeit, die Funktion der Taste einfach nur umzudrehen, so wie es im A7 4G möglich ist?

Per Suche hatte ich versucht mich schlau zu machen aber da waren die gefunden Informationen leider sehr widersprüchlich.

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Steffen, ich habe bei meinem SQ7 die Start-Stopp-Funktion mit dem Stecker von Kufatec deaktiviert. Funktionierte ohne Probleme. Gruß Marcus

Themenstarteram 24. April 2024 um 14:28

Hab mir den Stecker gerade angesehen. Hab ich es richtig verstanden, dass einmal reinstecken deaktiviert ist und ein weiteres mal reinstecken dann wieder aktiviert ist usw... . Der Stecker muss also nicht dauernd gesteckt bleiben?

Wenn das so wäre, dann muss es sich doch aber auch mittels Software deaktivieren lassen?

Guck mal bei obdappshop.

Dort habe ich mir verschiedene Freischaltungen für den SQ7 über OBD geholt. Funktioniert ohne Probleme. Benutze den Dongle auch für den R.

Themenstarteram 24. April 2024 um 15:07

Hab geschaut aber da ist kein Start/ Stopp mit dabei.

Mir gehts auch weniger darum, noch irgendwelche zusätzliche Hardware zu benötigen, sondern eher darum, es mit vorhandener Hardware (VCDS, OBDeleven, Launch X431) richtig zu codieren, so das keine Fehlermeldungen entstehen.

Mit obdeleven klappt dass perfekt

Bei neuen Modellen können Sie es nicht per Software ausschalten. Das geht nur so:

https://www.audiworld.com/.../

Guck mal hier:

https://obdappshop.de/.../...-4M-Start-Stop-Automatik-ausschalten.html

Mit dem Dongle kannst Du auch Fehler auslesen.

Zitat:

@Chris-0681 schrieb am 25. April 2024 um 12:55:10 Uhr:

Guck mal hier:

Da steht doch: "nur bis Modelljahr 2019 möglich" :rolleyes:

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. April 2024 um 13:10:21 Uhr:

Zitat:

@Chris-0681 schrieb am 25. April 2024 um 12:55:10 Uhr:

Guck mal hier:

Da steht doch: "nur bis Modelljahr 2019 möglich" :rolleyes:

Ok. Wenn es für den RSQ8 aus der Signatur sein soll, dann passt es nicht.

Themenstarteram 25. April 2024 um 18:39

Ja genau, es geht um den RSQ8 und der ist von 2021. Das Problem scheint wohl wirklich das Baujahr zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Start / Stop komplett deaktivieren