Start/Stop nachrüsten ohne Komfortzugang.
Wie es oben steht. Ich weis manche sagen das es sich nicht lohnt usw... Aber da der Tank verbrauch so hoch ist beim E350 CGI lohnt es sich doch ? Also meine Frage ist hier wie viel würde alles Kosten was man so braucht ? Braucht man dazu eine neue größere Batterie ?
Mein Fahrzeug: Mercedes-Benz E350 CGI (Kein T-Modell)
Baujahr: 2010
Lg. BlackBRABUS
Beste Antwort im Thema
immer diese Spritspardiskusionen, dann kauft halt ein 3l Auto, aber verbrauchsmässig und nicht Hubraum.
Entweder ich fahre Benz, oder ich spare Sprit, keine digitale fahrweise.
Meine Meinung
Gruß AtzeKalle
P.S.: ich habe ein 5,5l und ein 6,0l Auto, aber hubraummässig und will keine S/S Automatik, solange ich meine Filme in chinesischen Flüssen entwickeln kann, scheiße ich auf den CO² Ausstoss.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Merkmal der 7G+ Automatik. Mit älteren Automaten nicht möglich.
Ja, ich sollte 7G Automatik haben.
Es müssten wahrscheinlich einige Steuergeräte getauscht werden, da sie die Funktion nicht vorsehen.
Hinzu kommt das dein Fahrzeug dafür noch nicht geplant war und Anlasser z. B. nicht dafür ausgelegt sind.
Die Ersparnis ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein, das würde auch nur im extremen Stadtverkehr was bringen.
Vielleicht lieber über einen kleineren Motor nachdenken.
Zitat:
@benzsport schrieb am 3. August 2015 um 08:15:07 Uhr:
...
Die Ersparnis ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein, ...
Stern, nicht Stein. Tropfen auf den heißen Stern sagt man bei MB.....
SCNR
Ich denke die Kosten werden sich nicht ammortisieren. Die Ersparnis wird je nach Lage zwischen 0 und 0,5l liegen. Da müsstest du 6-stellige Distanzen im Jahr fahren, damit sich das lohnt und dann aber nur in der Stadt. Auf der Autobahn hat das gar keinen Effekt.
Die 7G-Tronic ist dazu nicht konzipiert. Die 7G+ kann das. Anlasser und Steuergeräte neu, da bist du flott im 4-stelligen Bereich. Um schon allein 1.000€ zu ammortisieren, bei 0,5l Ersparnis, müsstest du 142.000km fahren (bei 1,40€/l). 1.000€ sind aber unrealistisch.
Ich würde die Finger davon lassen und das nächste Mal einen kleineren Motor oder Diesel nehmen, wenn das so eine Rolle spielt.
immer diese Spritspardiskusionen, dann kauft halt ein 3l Auto, aber verbrauchsmässig und nicht Hubraum.
Entweder ich fahre Benz, oder ich spare Sprit, keine digitale fahrweise.
Meine Meinung
Gruß AtzeKalle
P.S.: ich habe ein 5,5l und ein 6,0l Auto, aber hubraummässig und will keine S/S Automatik, solange ich meine Filme in chinesischen Flüssen entwickeln kann, scheiße ich auf den CO² Ausstoss.
Hallo ins Forum,
um es kurz zu machen. Die Nachrüstung von Start/Stopp ist nicht möglich. Zum einen wäre der Aufwand riesig und zum anderen wäre die Änderung auch ABE-relevant, so dass eine aufwändige Einzelabnahme fällig wäre, die's m.E. so nicht geben würde.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit bräuchte man: Neues Getriebe (das 7G kann's mangels Zusatzpumpe nicht), Zusatzbatterie (zum Stützen des Bordnetzes), zusätzliche Steuergeräte, Sensoren und Kabel, Umcodierungen bei diversen Steuergeräten, neue Schalterleiste. Dazu noch die Anpassungen am Motor (Sensoren, Anlasser, Schwungrad, Nockenwellen, Einspitzanlage), die für den M272 gar nicht verfügbar wären. Wenn man diese nachfertigen würde und diese auch abgenommen bekommen würde, dürfte die Umrüstung locker fünfstellig (und keine 1 vorne) kosten.
Von daher würde ich, wenn ich die Technik unbedingt haben will, den 2010er E350 (mit dem M272) verkaufen und mir einen E350 (ab Modelljahr 2012; mit dem M276) holen. Dieser hat die Technik und ist - ich kenne ja beide Motoren - deutlich sparsamer (und ja, die S/S-Technik bringt im Stadtverkehr was - auch in der Praxis).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@benzsport schrieb am 3. August 2015 um 08:15:07 Uhr:
Es müssten wahrscheinlich einige Steuergeräte getauscht werden, da sie die Funktion nicht vorsehen.
Hinzu kommt das dein Fahrzeug dafür noch nicht geplant war und Anlasser z. B. nicht dafür ausgelegt sind.
Zusätzlich noch eine 2. Batterie
Die 7Ah Stützbatterie hat jeder Mercedes wegen der elektronischen Bremse.
Früher schimpfte man sie SBC.
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 3. August 2015 um 21:24:35 Uhr:
[...]
solange ich meine Filme in chinesischen Flüssen entwickeln kann, scheiße ich auf den CO² Ausstoss.
hahaaaaa - ich lach mich kaputt. Super Spruch, herzlichen Dank @AtzeKalle
Zitat:
...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)
Hallo ins Forum,
Zitat:
@benzsport schrieb am 4. August 2015 um 04:02:36 Uhr:
Die 7Ah Stützbatterie hat jeder Mercedes wegen der elektronischen Bremse.
Früher schimpfte man sie SBC.
nein, die Adaptive Brake braucht m.W. keine Stützbatterie. Diese sind nur bei S/S verbaut und m.W. auch etwas größer als 7Ah. Während der Stillstandsphase kommt die Energie aus dem Hauptakku; der Stützakku soll nur den Spannungseinbruch beim Starten abfangen, damit die Lichter nicht flackern. Außerdem ist m.W. noch ein kleiner Akku bei Fahrzeuge mit Wählhebel am Lenkrad verbaut.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 4. August 2015 um 14:36:58 Uhr:
Hallo ins Forum
.... und m.W. auch etwas größer als 7Ah.
Viele Grüße
Peter
Produktinformationen "Zusatzbatterie für Steuergerät W211 W212"
Zusatzbatterie für Steuergerät
Banner Running Bull Backup
Nennspannung: 12V
Kapazität: 12AH
Kälteprüfstrom: 200A (EN)
Schaltung: 1
Anschlußpol: 10
Bosenleiste: B00
Länge: 150 mm
Breite: 88 mm
Gesamthöhe: 145 mm
Banner-Erstausrüsterqualität
AGM-Technology von Banner
bei E-Klasse W211 S211 überwiegend mit SBC Bremsanlage bis Modellpflege (bis 06.2006)
Einbauort W211: Im Motorraum unter Innenraumfilterkasten
bei E-Klasse W212 S212 überwiegend bei Start-Stop Modellen
Einbauort W212: Im Kofferraum beim Ersatzrad
Moin
es soll ein Knopf geben den man ins Zündschloss steckt statt den Schlüssel und damit soll es auch Funktionieren! I
Hat einer Erfahrung damit? Knopf selber findet man in der Bucht für ne Schmale Mark!
Ich habe die 7g-tronik mit dem Komfort Öffnen der Türen ohne Schlüssel!
diese Besagte kleine Batterie habe ich Verbaut unterm Lenkrad! Bei stand Beckup der Batterie nicht Möglich! Neue eingebaut leider geht der fehler nicht weg muss die neue auch angelernt werden?