ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start-Stop nachrüsten?

Start-Stop nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 6:34

Hallo,

ist jemandem bekannt, ob sich Start-Stop bei einem 350cdi T-Modell von 2009 nachrüsten lässt?

(Der Freundliche in der Nähe meinte kategorisch NEIN.)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

CaesarI

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Warum willst Du das tun?

Hier gibt es auch kritische Stimmen zur Funktion und Zuverlässigkeit des Start-Stopp-Systems.

:D :D :D

das hab ich auch gerade gedacht.

--> nicht mal wenn es KOSTENLOS nachrüstbar wäre... und KUCHEN von uns-angela zur belohnung geben würde... ... SSA ist für mich die GEISSEL einer völlig schwachsinnigen CO2-hysterie :rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum willst Du das tun?

Hier gibt es auch kritische Stimmen zur Funktion und Zuverlässigkeit des Start-Stopp-Systems.

Hi,

Zum Umrüsten benötigst du dann das neue Automatikgetriebe 7G PLUS, div. neue Anbauteile wie z.B. verstärkter Anlasser usw.

Dann käme noch die notwendige neue Software dazu.

Und dann stellt sich die Frage, ob dieser Aufand im Verhältnis zum zu erzielenden Nutzen ist

Grüße!

Da wären einige froh, wenn man den Quatsch dauerhaft abstellen könnte, andere wollen es nachrüsten. Verrückte Welt ;).

Der Aufwand einer Nachrüstung wäre groß, da hier andere Software, Anlasser und noch mehr zusammenkommen würden.

Ich denke nicht, daß sich das sinnvoll handhaben lässt, selbst wenn man das System an sich mögen würde.

MFG Sven

am 24. Juni 2012 um 8:30

kannst meins haben. ;)

der punkt sind eher die ölpumpen, die auch im motorstop fördern. das getriebe hat eine zusätzliche und einen anderen öllauf ab nag2fe+, beim motor müßen öl und wasser bedarfsgerecht laufen, was erst ab om642ls realisiert ist. dazu die leerlauffunktion, also das auskuppeln des wandlers im stand bei laufendem motor des na2fe+. zudem braucht es hardwareseitig neben einem anderen anlasser vor allem eine sensorerfassung und verarbeitung der kolbenposition im abgestellten motor um selektiv den startbereitesten zylinder zum anlasser unterstützend laufen zu lassen. idealerweise braucht es nämlich gar keinen anlassereinsatz mehr, auf jeden fall ist es eine signifikante entlastung des beanspruchten teils. weiterhin braucht es eine umfassende steuerung, die motorschutz- und batterieschutzfunktionen integriert. zb nach heißer autobahnfahrt stellt sich der motor nicht an der nächsten ampel ab, wohl aber wenn er nicht ganz warm ist. oder die abhängigkeit von anliegenden verbrauchern.

du siehst, die sache ist nicht trivial. eine nachrüstung ist extrem aufwendig.

Für den Aufwand kannst du dir einen Zweitwagen leisten.

Du brauchst ein komplettes Stützkonzept, welches dein Bordnetz im Stopp-Fall am Leben hält, neue Verkabelung, Getriebe, Vorsicherungsdose, angesprochene Software, etc. Dazu müsstest du das ganze Auto auseinandernehmen.

Kurz: Vergiss es. Das ergibt keinen Sinn. Dafür kannste verdammt oft tanken fahren.

mfg

am 24. Juni 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Warum willst Du das tun?

Hier gibt es auch kritische Stimmen zur Funktion und Zuverlässigkeit des Start-Stopp-Systems.

:D :D :D

das hab ich auch gerade gedacht.

--> nicht mal wenn es KOSTENLOS nachrüstbar wäre... und KUCHEN von uns-angela zur belohnung geben würde... ... SSA ist für mich die GEISSEL einer völlig schwachsinnigen CO2-hysterie :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:44

oh, oh.....

Danke für Eure Hinweise - das Thema ist damit beerdigt!

CaesarI

wenn man die wenigstens abschalten könnte, und die wäre nach dem nächsten Anlassen immer noch deaktiviert....aber nein, man muss immer wieder die SSA erneut deaktivieren :(

Das geht mir sowas von auf den S.....

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

wenn man die wenigstens abschalten könnte, und die wäre nach dem nächsten Anlassen immer noch deaktiviert....aber nein, man muss immer wieder die SSA erneut deaktivieren :(

Das geht mir sowas von auf den S.....

und über Star-Diagnose rausprogrammieren, geht das eventuell?

war das erste, nach dem ich mich beim :) erkundigt habe.

Antwort: geht nicht :(

Der gleiche Mist doch auch beim Getriebe mit der Umstellung auf "S"

Machste den Motor aus, musste beim nächsten Start auch wieder manuell auf "S" umschalten....Der Hund merkt sich das nicht :(

(obwohl Letzteres für mich eher nebensächlich ist)

bin ich froh, daß ich ein Handschalter und einen Motor habe, der exakt nach den Vorgaben Nicolas August Otto`s arbeitet.

Ich entscheide, was wann wie arbeitet.

Nur leider wird es das letzte Fahrzeug dieser Art sein. Vielleicht wird es aber auch wieder abgeschafft, da es ohnehin nix bringt außer theoretische Zahlen und die Lobby wird (ist) selig !

Zitat:

--> nicht mal wenn es KOSTENLOS nachrüstbar wäre... und KUCHEN von uns-angela zur belohnung geben würde... ... SSA ist für mich die GEISSEL einer völlig schwachsinnigen CO2-hysterie :rolleyes:

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe einen 220 CDI T Automatik und die SSA funktioniert einwandfrei. Am Anfang war es ungewohnt. Nach wenigen Tagen merkt man aber nichts mehr. Ich schalte ja beim Anhalten auch nicht von selbst in den Leerlauf sondern lasse alles die Automatik machen. Beim Anfahren gebe ich einfach Gas und der Wagen zieht problemlos weg. Wie es mit Schaltung oder mit einem Benziner ist, kann ich nicht sagen. Aber der 220 CDI macht das super und der Verbrauch geht damit deutlich nach unten.

Du verlangst ja auch nicht, dass dein Motor eine Leerlaufdrehzahl von 3.000 U/min hat. Hier "diktiert" dir die Technik ja auch etwas anderes.

Insgesamt finde ich, dass die Automatik und die SSA ihren Job sehr gut machen. Schlüssel umdrehen und Gang rein. Das reicht in 95 % aller Fälle aus.

Ein ähnliches "Problem" hatte ich mit dem "Automatikwählhebel" am Lenkrad. Zuerst dachte ich, dass ich nie so einen Wagen fahren wollte. Ein Schalthebel gehörte für mich in die Mitte zwischen den Vordersitzen. Inzwischen finde ich das mit dem Automatikwählhebel" am Lenkrad eine sehr gute Lösung.

Ich denke, dass man sich auch auf eine neue Technik "einlassen" muss.

Komischerweise hat unser mehrzehdes seine Meinung zur SSA geändert. Nachdem er seinen Neuen bekommen hatte, äußerte er sich positiv. Bei einer späteren Äußerung beklagte er, daß sich der Mist nicht abschalten ließe.

Können wir hier mal die Nachteile und Vorteile plus die Erfahrungen derer, die die SSA schon eine Weile fahren, auflisten?

Mein nächster hat ja sicher auch eine SSA.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Können wir hier mal die Nachteile und Vorteile plus die Erfahrungen derer, die die SSA schon eine Weile fahren, auflisten?

Mein nächster hat ja sicher auch eine SSA.

dass Dein nächster S/S bekommt, ist eh klar, wenn Du den Sternen treu bleibst. Ich habe seit 9/11 meinen Neuen mit S/S und war vor Auslieferung sehr skeptisch, aber schon kurz nach Auslieferung überzeugt und möchte sie nicht mehr missen. Aus meiner Sicht (mit einem 350 Benziner mit dem M276):

Vorteile:

- durchdachte Steuerung (die Aktivierung erfolgt nur, wenn S/S ohne Beeinträchtigungen für Motor und Passagiere möglich)

- Einfluss auf das Abschalten durch Bremspedal möglich (Meiner geht nur aus, wenn ich es bei aktivierbarer S/S auch will)

- Ein-/Ausschalten praktisch kaum spürbar (liegt wohl aber wohl auch am Motor, da der V6 einen zündungsunterstützten Start hat und vibrationsfrei hochdreht)

- Einschalten ohne spürbare Verzögerung (Ampelblitzstart wäre möglich)

- Kraftstoffeinsparung (auch in der Praxis deutlich spürbar)

Nachteile:

Im Moment keine.

Auch wenn Einige hier behaupten, dass S/S beim Rangieren/Wenden eingreift, stimmt dies nicht, da ab Einlegen des Rückwärtsgangs S/S deaktiviert (und erst bei wieder > 15 km/h aktiviert) wird.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen