1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. start stop ohne funktion und lüfter läuft sehr oft obwohl der motor kalt ist.werkstatt ist ratlos!!

start stop ohne funktion und lüfter läuft sehr oft obwohl der motor kalt ist.werkstatt ist ratlos!!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. August 2014 um 15:14

hallo,

ich habe jetzt seit februar den focus kombi(bj 09.2011, 1,6tdci,russpartikefilter.habe den wagen von einem ford händler in hanover gekauft.start stop ging von anfang an nicht.und der lüfter sprang sehr oft an auch wenn ich nur 5 km gefahren bin.habe den wagen dann hier zu hause in eine ford werkstatt gebracht.die haben den fehlerspeicher ausgelesen und haben die batterie geladen.problem war kurzzeitig weg,fing dann aber wieder an.das wiederholte sich noch zwei mal(werkstatt überprüfung)

nach dem letzten werkstatt besuch funktionierte das start stop system ca 2 wochen und der lüfter ist nicht angesprungen.danach ging es wieder los:kein start stop und der lüfter lief wieder oft.ich habe schon keienen bock mehr in die werkstatt zu fahren,denn die kriegen es eh nicht auf die reihe.muß auch jedesmal einen mietwagen von der werkstatt nehmen.

vielleicht kann mir jemand helfen der eventuell das gleiche problem hat oder hatte???

der wagen läuft sonst einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.

der meister aus der werkstatt sagte auch noch zu mir das ich vielleicht zu viele kurzstrecken fahren würde.ich fahre schon mal ein paar kurzstrecken aber dann auch wieder mal 100 oder mehr km.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 18:37

Ich würde den Fokus bei der Fehlersuche mal auf den nachlaufenden Lüfter legen. Meine Vermutung: Das ständige Nachlaufen entleert die Batterie und das S/S funktioniert nicht mehr, weil die Batterie zu stark entladen ist.

Meine wage Vermutung ist, das was bei der Lüftersteuerung oder dem Temperaturfühler nicht stimmt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. August 2014 um 16:02

So wie Du das beschreibst liegt es an der Batterie. Deine Werkstatt sollte über einen Tester verfügen. Damit lässt sich feststellen, ob die Batterie defekt ist.

Warum der Lüfter mitläuft ist mir nicht klar. Geht der Stecker vom Lüfter an einen Schalter am Kühler?

Themenstarteram 12. August 2014 um 16:29

laut werkstatt ist di batterie ok,die haben sie ja auch geladen.der lüfter läuft immer mit wenn ich den wgen aus mache.und wenn ich nur 5 km h

gefahren bin.die motor temperatur anzeige ist kalt und der lüfter springt an wenn ich den wagen ausmache.wenn der motor normale betriebstemperatur hat und ich mache den wagen aus springt er nicht an.

manchmal springt er bei jedem ausmachen des motors an und manchmakl auch 2-3 tage gar nicht.nur die start stop funktion geht überhaupt nicht,obwohl es beim starten des wagens grün leuchtet.

alles sehr merkwürdig

danke für die schnelle antwort,

am 12. August 2014 um 18:15

Sag deinem "Meister" er solle die Batterie nicht nur laden sondern belasten

Kann sein dass eine Zelle nicht (ganz) okay ist oder sogar nen Zellenschluss hat.

Dann blubbert die betroffene Zelle beim Belasten.

Dann soll er dir mal zum Test ne andere Batterie reindrücken!

Denn wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Level sinkt frunzt die SSA nicht.

Der Lüftermotor wird von einem Fühler (temperaturabhäng) im Kühlsystem gesteuert.Der schaltet dass Spannung am Lüftermotor anliegt.Messgerät und checken bei welcher Temperatur der leitend wird.

 

Gruss

am 12. August 2014 um 18:37

Ich würde den Fokus bei der Fehlersuche mal auf den nachlaufenden Lüfter legen. Meine Vermutung: Das ständige Nachlaufen entleert die Batterie und das S/S funktioniert nicht mehr, weil die Batterie zu stark entladen ist.

Meine wage Vermutung ist, das was bei der Lüftersteuerung oder dem Temperaturfühler nicht stimmt.

am 12. August 2014 um 18:43

Ich glaube wir kommen der Sache auf die Spur.

 

Zitat:

Original geschrieben von thps

Meine wage Vermutung ist, das was bei der Lüftersteuerung oder dem Temperaturfühler nicht stimmt.

Das Thermostat sollte dabei nicht vergessen werden.

Hatte dieses mal defekt (öffnete nicht-klemmte) ,und der Lüfter lief deswegen permanent.

mfg

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:51

jedenfalls schon mal vielen dank für die vielen antworten.ich werde ihm noch mal auf die füße treten.ich werde ihn noch mal fragen ob er das nicht auf die reihe bekommt.wenn er es nicht schafft,dann werde ich mich direkt an ford wenden.mal sehen ob das hilft???

 

der meister hatte mir aber auch gesagt,wenn der lüfter öfters läuft geht das auf die batterie.deswegen hatte er die batterie ja 24 std.geladen,fehlerspeicher ausgelesen und es wäre alles in ordnung.als ich dann losfuhr ging die start stopp funktion,aber nur ein paar mal.dann war es wieder vorbeidas mit dem lüfter ging ca.3-4 tage gut und dann sprang er wieder an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen