ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start/Stop Probleme?

Start/Stop Probleme?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, macht das Start/Stop System Probleme oder Schäden an Bauteilen/Motor? Verschleiß?

Ich überlege ob ich das lieber über das Menü deaktiviere nach einem Kollegengespräch über häufiges Starten u.a in kaltem Zustand

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2017 um 14:20

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beschreibungen von @BF_963 nicht für alle S/S Systeme zutreffen. So gibt es Systeme, die über eine elektrische Ölpumpe sehr wohl dafür sorgen, dass der Öldruck aufrecht gehalten wird. Und die Aussage, dass ein Start eines warmen Motors mehr Abgase produziert, als der Motor, der laufengelassen wird, die ist abhängig von der Länge des Stopps und bereits nach wenigen Sekunden ist es vom Schadstoffausstoss besser man nutzt S/S.

Anderes Thema, es gab die Frage wie es mit heißem Motor nach einer AB Fahrt ist. Also bei meinen Ausfahrten auf einen Parkplatz wegen dringender Geschäfte oder Abfahrten mit einer Ampel kurz nach der Ausfahrt, nach einer langen Vollgasetappe hab ich regelmäßig darauf geachtet, wie sich S/S verhält. Es hat immer grün gezeigt und der Motor ging aus. Die Kühlsysteme sind im Normalfall so ausgefeilt, dass keine Überhitzung stattfindet. Also ich nutze weiterhin S/S und finde es gut uns sinnvoll für die Umwelt. Keine Einschränkungen funktional und viele Vorteile.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

das wird wohl eine reine Glaubensfrage werden.

Da es die S/S ja schon länger gibt und hier im Forum schon einige an die 200tkm runter haben ist noch nichts negatives berichtet worden.

Ob die S/S im kalten Zustand funktioniert glaube ich eher nicht, meine geht immer erst grün, wenn der Motor auf Temperatur ist. ( Batterie ist gewechselt, daher optimale Funktion )

Gruss

Zitat:

@BBB01 schrieb am 10. November 2017 um 00:45:08 Uhr:

Hallo, macht das Start/Stop System Probleme oder Schäden an Bauteilen/Motor? Verschleiß?

Ich überlege ob ich das lieber über das Menü deaktiviere nach einem Kollegengespräch über häufiges Starten u.a in kaltem Zustand

 

LG

Es lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren, nur bei jedem Fahrtantritt erneut über den Taster auf der Mittelkonsole oder durch neunmalkluge hier im Forum :-)

am 10. November 2017 um 5:59

Hallo, ich nutze jetzt S/S seit knapp 3 Jahren im 205er bei ca. 100Tkm und sehr viel Stadtverkehr. Keinerlei Probleme. Weder höherer Verschleiß ggü. den Vorgängermodellen noch musste eine Batterie getauscht werden.

Die Regelung ist schonend, also es wird grün, wenn das Auto bereit ist. Das kann, je nach Fahr- und Wettersituation länger dauern und es kam auch vor, dass es auf einer Strecke nur Gelb war. Dann merkt man, dass die Regeneration (Diesel) am Werk ist. Aus meiner Sicht eine volle Empfehlung.

Was ich noch positiv empfinde, bei MB flackert nichts, wenn S/S aktiv ist. Bei 100% der vor mir herfahrenden VW/Audi sieht man am flackernden Rücklicht durch den Spannungseinbruch, dass der Wagen aus S/S aufwacht. Stand der Technik bei Audi, MB ist hier weiter.

Im Jaguarforum (klick) ist eine interessante Diskussion im Gange zum Thema.

Da macht die Start/Stop auch einen offenbar heiss gefahrenen Motor aus, was für den Turbo ein Problem sein könnte.

Hat jemand mal beobachtet, wie das bei der C-Klasse ist?

am 10. November 2017 um 8:22

Zitat:

@Paccone schrieb am 10. November 2017 um 08:10:19 Uhr:

Im Jaguarforum (klick) ist eine interessante Diskussion im Gange zum Thema.

Da macht die Start/Stop auch einen offenbar heiss gefahrenen Motor aus, was für den Turbo ein Problem sein könnte.

Hat jemand mal beobachtet, wie das bei der C-Klasse ist?

Dort wird aber auch von einem, der vorgibt, in der Motorenentwicklung zu arbeiten, klargestellt, dass es in jedem modernen Motor Systeme gibt, die für eine ausreichende Kühlung sorgen (auch weil es sein kann, dass Motoren im heißen Zustand manuell ausgestellt werden). Was auch nachvollziehbar ist.

Zitat:

@Mladen2 schrieb am 10. November 2017 um 09:22:08 Uhr:

Zitat:

@Paccone schrieb am 10. November 2017 um 08:10:19 Uhr:

Im Jaguarforum (klick) ist eine interessante Diskussion im Gange zum Thema.

Da macht die Start/Stop auch einen offenbar heiss gefahrenen Motor aus, was für den Turbo ein Problem sein könnte.

Hat jemand mal beobachtet, wie das bei der C-Klasse ist?

Dort wird aber auch von einem, der vorgibt, in der Motorenentwicklung zu arbeiten, klargestellt, dass es in jedem modernen Motor Systeme gibt, die für eine ausreichende Kühlung sorgen (auch weil es sein kann, dass Motoren im heißen Zustand manuell ausgestellt werden). Was auch nachvollziehbar ist.

Stimmt, ja. :)

Wer das Dynamik Select Fahrwerk hat, kann die S/S Funktion durch Einstellung im Individual Menü, zumindest in dieser Einstellung dauerhaft abschalten.

Das bedeutet nach dem Motorstart dann aber 3maliges Schalterbetätigen statt 1malig. Zumindest, wenn seit dem letzten Abstellen des Motors eine gewisse Zeit vergangen ist.

Oder kann Mann einfach bevor die Fahrt mit einem „Klik“ deaktivieren. Modus „Individuell“ braucht 3 „Klicks“ da die Standard Option beim Starten „C“ wäre.

 

Ich mache es immer einfach aus weil es mich dieses ständige an und aus stört - aber Geschmacksache:)

mich nervt das S/S auch sehr und ich glaube auch, daß es den Verschleiß erhöht ...

Ich habe einen engen Hof mit seitlicher Garage, wenn ich heimkomme geht das Auto mindestens 3-4 mal aus und wieder an, bevor ich in der Garage stehe ... Wenn ich dann endlich in der richtigen Pos stehe geht der Motor wieder aus und beim Schalten auf Neutral auch wieder kurz an, bis ich endgültig den Motor abstelle ... Wenn ich dabei das Fenster auf habe, höre ich auch immer etwas klacken, scheint die Automatik zu sein die dann auch immer irgendwas schaltet...

Das mit dem an/aus beim Wechsel von Rückwärts auf N und dann manuell auf P nervt mich auch tierisch und den Sinn verstehe ich auch nicht wirklich..

Wieso manuell auf P? Das macht das Fahrzeug doch beim Abziehen des Schlüssels automatisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen