ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop startet ohne mein zutun

Start-Stop startet ohne mein zutun

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. März 2015 um 15:02

Mein Sportwan mit 1,2TSI Motor 110 PS startet den Motor ohne jegliche Betätigung.

Heute zum drittenmal vorgekommen, immer bei der gleichen Lenkradstellung.

Ein Hallo in die Runde, kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Es kommt auf die Verbraucher an, die aktiv sind.

Wenn du z.B. die Sitz und scheibenheizung an hast, kann es sein, dass der Motor wieder anspringt weil zuviel Energie benötigt wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kommt auf die Verbraucher an, die aktiv sind.

Wenn du z.B. die Sitz und scheibenheizung an hast, kann es sein, dass der Motor wieder anspringt weil zuviel Energie benötigt wird.

Zitat:

@ihcfan schrieb am 23. März 2015 um 16:02:06 Uhr:

Mein Sportwan mit 1,2TSI Motor 110 PS startet den Motor ohne jegliche Betätigung.

Heute zum drittenmal vorgekommen, immer bei der gleichen Lenkradstellung.

Ein Hallo in die Runde, kennt jemand das Problem?

In dem was du schreibst, ist so noch kein Problem zu sehen. Das System heißt Start-Stopp, weil es den Motor stoppen und auch wieder starten kann. Mag ja sein, dass es in deinem Fall nicht hätte starten dürfen ... nur müsstest du dazu den Fall deutlich genauer beschreiben. Ein Blick ins Handbuch zu den dort aufgeführten möglichen Stopp- und Wiederstart-Gründen würde wohl ebenfalls nicht schaden.

Das liegt am zuhohen Lenkradeinschlag steht so bei mir im Display

Fahrzeugstatus anwählen, dann Start Stop auswählen und er schreibt dir nach dem Start warum er das gemacht hat.

Gruss

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:48

Danke für die hinweise

Wenn du stehst, der Motor stoppt, und du dann das Lenkrad bewegen willst, dann geht das Fahrzeug in den Rangierbetrieb und startet den Motor.

am 24. März 2015 um 11:18

So sieht das aus

Zitat:

@Mirko1986 schrieb am 24. März 2015 um 08:41:24 Uhr:

Wenn du stehst, der Motor stoppt, und du dann das Lenkrad bewegen willst, dann geht das Fahrzeug in den Rangierbetrieb und startet den Motor.

was ja auch Sinn macht;)

Es gibt meinen wissen ca. 20 Punkte (oder auch mehr) die erfüllt sein müssen das, das Auto in dem Start-Stop modus erstmal ausgeht, wenn während des Stoppens einer dieser Punkte nicht mehr passt geht das Auto entweder nur Manuell wieder an (z.B. wenn man sich abschnallt) oder es geht Automatisch wieder an wenn z.B. die Batteriespannung unter einen gewissen wert fällt.

Gruß

Maik

Bedingungen für Motorstop:

 

Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).

Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.

Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.

Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.

Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie

geliefert werden (Startspannungsprädiktion).

Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C

Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.

Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.

Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren)

 

Bedingungen für Motorstart:

 

Der Fahrer ist angeschnallt (Gurtschloss eingerastet)

Die Motorhaube ist geschlossen

Die Fahrertür ist geschlossen

Bei Handschaltung: Das Kupplungspedal wird betätigt und der Ganghebel befindet sich in der Neutralposition

Bei DSG: Das Bremspedal wird gelöst

 

Je nach Ausstattung:

 

Das Fahrzeug beginnt auf einer abschüssigen Straße aus dem Stand zu rollen.

Brems- und Lenkunterstützung sind erforderlich.

Rollt das Fahrzeug schneller als 3km/h, springt der Motor selbsttätig an.

 

Die Bremskraftunterstützung ist nicht mehr ausreichend

 

Betätigung der Defrost-Taste

Erhöhen der Gebläsestufe um mehr als vier Schritte

Erhöhen der Heiz- oder Kühlanforderung an die Klimaanlage

(Soll-Ist-Auströmtemperatur-Differenz > 8°C)

Und nicht vergessen, vor dem ersten Start Stopp steht immer Motorlauf ist notwendig im Display. Erst nachdem es einmal start und stopp gemacht hat steht da verfügbar. Das ist erwiesenermaßen ein feature. (Sufu...) und kein fehler. :-P

Bei meinem Auto war das neulich so, dass ich irgendwo anhielt (Aussichtspunkt), Motor ging auch aus (Start/Stop). Dann hab ich schlicht nicht mehr dran gedacht, dass das Auto über Start/Stop aus ist. So stand ich dann ca 15 Min da, nichts am Auto verändert, kein Rollen... Aufmal sprang der Motor an. Startete also auch ohne mein Zutun und ohne andere "Veränderungen".

Doch, die Veränderung war, dass du Energie verbrauchst hast (TFL, Radio, Elektronik auf standby,..) und dann wieder der Motor angeht um die Batterie nachzuladen.

Zusätzlich kann auch sein, dass die Innentemp. ect. sich verändert hat.

Aber ich bin überrascht, dass der so lange aus war. 15 min ist eine lange Zeit.

Deswegen ist das Urteil auch eigentlich für den Popo, dass man bei Fahrzeugen mit Start/Stopp, wenn der Motor also selber aus geht, das Handy benutzen darf. Springt der Motor wieder an, hat man das Handy noch in der Hand!

So schnell kann man es gar nicht weg werfen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop startet ohne mein zutun