1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Start-stop störung mal anders

Start-stop störung mal anders

Mercedes
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:43

Hallo GLC Gemeinde

Habe hier im Forum und auch im net gesucht und nichts vergleichbares gefunden.

Habe einen X253 300er Benziner, EZ 03.2019. Also noch 2 Monate Weksgarantie.

Start-Stop funktion freigegeben durch das grüne A ohne das es durchgestrichen ist. Bei z.B. einen Ampestop geht der Motor aus, aber startet nicht mehr, das heißt sobald ich die Bremse los lasse, geht das Armaturen in dem Zündungmodus. So als ob ich die Zündung einschalten würde, ohne die Bremse zu betätigen. Auch ließ er sich danach nicht mehr so einfach manuell starten. Ob Zündung aus, an mit getretene Bremse, Tür auf und zu. Nach ca 45 sec. mit Hupkonzert der hinteren, schaffte ich ihn wieder zu starten. Fehlerspeicherauslesung vom Freundlichen über Mercedes-me ergab Masseschluss Zuleitung Startrelais. Das Fahrzeug war dann 1Tag in der Fachwekstatt, dort wurde dann ein Update installiert, das dieses Problem angeblich beheben sollte. Was soll ich sagen zwei Tage später letzten Freitag wieder das gleiche Problem. Also wieder ein Termin gemacht für nächste Woche. Weiß nicht ob die das wirklich in Griff bekommen.

Hat irgendjemand das Problem auch in dieser Form gehabt?

 

Danke im voraus für Antworten

MfG MB-RATZ

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MB-Ratz schrieb am 2. Februar 2021 um 20:43:09 Uhr:

Hallo GLC Gemeinde

Habe hier im Forum und auch im net gesucht und nichts vergleichbares gefunden.

Habe einen X253 300er Benziner, EZ 03.2019. Also noch 2 Monate Weksgarantie.

Start-Stop funktion freigegeben durch das grüne A ohne das es durchgestrichen ist. Bei z.B. einen Ampestop geht der Motor aus, aber startet nicht mehr, das heißt sobald ich die Bremse los lasse, geht das Armaturen in dem Zündungmodus. So als ob ich die Zündung einschalten würde, ohne die Bremse zu betätigen. Auch ließ er sich danach nicht mehr so einfach manuell starten. Ob Zündung aus, an mit getretene Bremse, Tür auf und zu. Nach ca 45 sec. mit Hupkonzert der hinteren, schaffte ich ihn wieder zu starten. Fehlerspeicherauslesung vom Freundlichen über Mercedes-me ergab Masseschluss Zuleitung Startrelais. Das Fahrzeug war dann 1Tag in der Fachwekstatt, dort wurde dann ein Update installiert, das dieses Problem angeblich beheben sollte. Was soll ich sagen zwei Tage später letzten Freitag wieder das gleiche Problem. Also wieder ein Termin gemacht für nächste Woche. Weiß nicht ob die das wirklich in Griff bekommen.

Hat irgendjemand das Problem auch in dieser Form gehabt?

 

Danke im voraus für Antworten

MfG MB-RATZ

Hatte das gleiche Problem im Sept. vorigen Jahres auch. Ich stand an einer lange dauernden Baustellenampel als Erster da und keiner konnte bei Grün überholen. Danach hatte ich Derartiges nicht mehr, Kann sein daß ich was falsch gemacht habe, da ich das Auto erst zwei Monate hatte.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 17:09

Ja danke für die Antwort, war jetzt im letzten halben Jahr 6x in der Werkstatt. 2x wegen Ausfall des Parkasistenten. 2x wegen nicht funktionierenden Zweitschlüssel und jetzt zum 2.x mal wegen der Start-Stop Geschichte. Und dann das 7.x noch planmäßig zur Inspektion .

Gruß MB-RATZ

Zitat:

@MB-Ratz schrieb am 3. Februar 2021 um 18:09:11 Uhr:

Ja danke für die Antwort, war jetzt im letzten halben Jahr 6x in der Werkstatt. 2x wegen Ausfall des Parkasistenten. 2x wegen nicht funktionierenden Zweitschlüssel und jetzt zum 2.x mal wegen der Start-Stop Geschichte. Und dann das 7.x noch planmäßig zur Inspektion .

Gruß MB-RATZ

Hoffe für Dich, daß es danach gut ist.

Kenne das und noch viiiiiiiiiiiiel schlimmer von meinen C270 CDI von 2001, aber Schwamm drüber, bis jetzt keinerlei Mängel, außer daß mein Navi unmögliche Routen plant

Gruß Avento16

Bei mir am 350 d war es so, das er trotz ausgeschalteter Start/ Stop an der Ampel aus gegangen ist.

Ist ein paar mal passiert.

Nach einem 6 Stündigen Update war es weg und ist auch nie wieder passiert.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:51

Hallo

Melde mich nochmal in dieser (meiner) Sache. Da mein GLC mitte März seine Werksgarantie verliert, habe ich mit Hochdruck darauf bestanden, das der Fehler behoben wird. Heute ist mein Wagen schon 1 Woche beim freundlichen. Sehe über die me-App das täglich daran gearbeitet wird. Inzwischen soll auch Mercedes-Berlin mit im Boot sein. Ich selbst habe einen (Smart) Elefantenrollschuh als Mobilitätsfahrzeug bekommen, was mir auch egal ist. Wichtig ist für mich das dieser Fehler, wo das Fahrzeug schon zum 3. mal in der Werkstatt war, endlich ausgemerzt wird. Problem ist das das Nicht-wieder anspringen nicht immer ist. Aber wenn das Phänomen da ist, kommt eine ganze Serie von 8x hintereinander. Fehlerspeicher hält das fest ,,mit Masseschluss der Zuleitung zum Startrelais". Teile wären schon ausgetauscht, aber Fehler liegt immer noch an. Der Fehler an sich wäre auch unbekannt, nach Aussage des freundlichen.

Werde mich wieder melden, wenn ich mein GLC wieder habe und vor allem was die Ursache war.

MfG MB-RATZ

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:54

Ach ja das Update hatte meiner auch beim 1. Besuch der Werkstatt bekommen, half aber nichts!

MfG MB-RATZ

Zitat:

Ach ja das Update hatte meiner auch beim 1. Besuch der Werkstatt bekommen, half aber nichts!

 

MfG MB-RATZ

Nehmt doch die Start Stop raus.... es gibt von Kutafec einen Selbstprogrammierenden OBD2 Stecker.

Danach hat die Start Stop Memory und merkt sich die letzte Einstellung. Also wenn sie aus war bleibt sie dann auch aus.So wie ich das hier lese , kommt der Fehler ja erst wenn sie Aktiv war....

Aber letzendlich ist es schon ärgerlich bei so einem Premiumhersteller.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:35

Danke für deinen Vorschlag werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Erstmal die Werksgarantie verstreichen lassen. Ich selbst bin kein Freund von der Start-Stop-Sache. Doch wenn man aus der Eile heraus vergisst nach dem starten das abzustellen und nach einem Ampelstop weiter fahren möchte und da kommt nichts, kein gutes Gefühl. Denke aber mal über deinen Vorschlag nach.

Habe meinen GLC nach 1 wöchigen Werkstattaufenthalt, letzten Freitag wieder abgeholt. Bis jetzt funktioniert die Start-Stop-Geschichte wieder ohne Fehler. Hoffentlich bleibt das auch so.

Gruß MB-RATZ

Hier gibt es ja auch schon einen Beitrag zur Start Stop wo einige das Kufatec System nutzen ..... inclusive meiner eins . :-)

Zitat:

@MB-Ratz schrieb am 22. Februar 2021 um 10:35:04 Uhr:

Habe meinen GLC nach 1 wöchigen Werkstattaufenthalt, letzten Freitag wieder abgeholt. Bis jetzt funktioniert die Start-Stop-Geschichte wieder ohne Fehler. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ja, hoffentlich bleibt es so!

Haben sie dir die Ursache genannt?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 22:55

Ja, Berlin hätte laut den Daten angeblich einen Zusammenbruch der Spannung erkannt, wenn das Fahrzeug wieder starten wollte. Also wurde vorgegeben die Start-Stop-Batterie zu wechseln, da man in dieser einen Defekt vermutete. Seit ich meinen GLC am Freitag abgeholt habe, fahre ich nur im Start-Stop-modus um zu testen ob der Fehler behoben ist. Werksgarantie auf den GLC habe ich noch bis Mitte März und die junge Sterne greift noch bis Mitte Dezember.

Gruß MB-RATZ

Hallo!

Bitte überprüft einmal die Batterieleistung, Start - Stopp Probleme kommen sehr oft von mangelnder Batterieleistung, hatte ich schon einmal, bei dem zweiten Service wurde diese durch eine Neue ersetzt und bisher keine Probleme mehr, ist aber nur eine Vermutung!

Viele Glück das es alles wieder funktioniert!

War allerdings bei einem AMG C43- jedoch hatte ich mit Batterien auch schon bei meiner S-Klasse, E-Klasse Probleme, diese gingen dann auch mit Fehlfunktionen der Standheizung einher, obwohl ich ein Vielfahrer bin, also kann es an den Ladezyklen nicht liegen!

Batterien sind bei MB ein internes Thema das nach Außen hin nicht weitergetragen wird! Eigentlich, das schrieb ich ja, war es dann, nach dem Wechsel zu einem neuen Akku nicht mehr vorhanden!

Da ist ein Fräulein im Forum unterwegs, die sich sehr gerne echauffiert, wenn man berechtige Kritik oder Mängel aufzeigt, jedoch anscheinend sind diese "Auflehnungen" ehr auf einem überschaubarem Ni­veau­.

Jedenfalls, ich bin grundsätzlich dafür, dass man bei einem Produkt wie einem Fahrzeug, dass doch einen enormen Wert darstellt auch das Recht behalten sollte, eine gewisse Qualität einzufordern!

@AMGSalzmar Nicht ärgern. Zumindest im GLC Forum gibt es zahlreiche Fahrer, die durften das mit der schwächelnden Batterie selbst erfahren. Auch mich hat es nach gut 3,5J (ca. 60Tkm) getroffen. Dies obwohl ich es mir zum Hobby ;) gemacht habe, S/S konsequent auszuschalten. Ferner parkt mein GLC zu 99% in einer Garage. Durfte zumindest vor Corona regelmässig längere Strecken am Stück fahren.

Je nach Ermessen des :) und evtl. auch etwas Verhandlungsgeschick, scheint MB relativ kulant mit dem Ersatz der Batterie umzugehen :D

Damit die neue bzw. erst knappe 1.5J alte Batterie hoffentlich etwas länger werkelt als die Erste, hab ich mir in der Garage eine Vorrichtung gebastelt ;) , die es mir erlaubt die Batterie am Fzg regelmässig extern zu laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen