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Start/Stop-System Energiebedarf zu hoch!
Seit Dienstag erzählt mir meine Golfine, beim S/S system Energiebedarf zu hoch.
Nun muss ich gestehen dass meine Frau den Wagen die letzten 5 Wochen des öfteren bei dem lausigen Wetter mit zur Arbeit hatte (Weg zur Arbeit 1,5km) und zum Einkaufen 8km bzw 16km.
Ich würde mal schätzen das es bei diesen nasskalten Wetter an der Batterie liegt weil diese auf den kurzen Stücken nicht richtig Zeit hat sie aufzuladen!
Reicht es wenn ich da ein vollautomatisches Ladegerät mit 4 Amp anhänge?
Vorab schon mal lieben Dank für die Antworten!
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16 Antworten
Wenn man es überhaupt braucht.
Einfach längere Strecken fahren heilt das auch.
Es kommen ja auch potentielle elektrische Verbraucher hinzu:
Sitzheizung, Spiegelheizung, Scheibenheizung, Licht, Zuheizer...
Versuch es, vielleicht hilft es. Sollte aber eigentlich nicht dauernd erforderlich sein.
Lade die Batterie erstmal voll durch.
Wenn der täglich bewegt wird, auch bei viel Kurzstrecke, müsste er danach Start/ Stop seitig besser funktionieren.
Wenn Start/ Stop gar nicht mehr anspricht, kann die Batterie fällig sein.
Zitat:
@Thomas2411 schrieb am 8. Dezember 2022 um 22:10:27 Uhr:
Seit Dienstag erzählt mir meine Golfine, beim S/S system Energiebedarf zu hoch.
Nun muss ich gestehen dass meine Frau den Wagen die letzten 5 Wochen des öfteren bei dem lausigen Wetter mit zur Arbeit hatte (Weg zur Arbeit 1,5km) und zum Einkaufen 8km bzw 16km.
Ich würde mal schätzen das es bei diesen nasskalten Wetter an der Batterie liegt weil diese auf den kurzen Stücken nicht richtig Zeit hat sie aufzuladen!
Reicht es wenn ich da ein vollautomatisches Ladegerät mit 4 Amp anhänge?
Vorab schon mal lieben Dank für die Antworten!
Hallo @Thomas2411
Bei dem angegebenen Fahrprofil ist zeitweises nachladen zu empfehlen und ja ein für die verbaute Batterie geeignetes Ladegerät mit 4 Amp. ist vollkommen ausreichend.
Mfg Mario
@Thomas2411:
Wie alt ist denn die Batterie jetzt?
Ich würde es ja auch erst mal mit Aufladen versuchen, aber in meinem Fall (9 Jahre alte AGM-Batterie, siehe -> hier) war dann selbst nach dem Aufladen nach weiteren 2 Wochen und nur 4 x 30 km-Fahrten wieder Schluss. D. h. die Batterie ist am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.
Aufladen hilft grundsätzlich immer, aber am besten eben schon regelmäßig von Anfang an (im Winter alle 1-2 Monate, im Sommer seltener). S&S ausmachen hilft immer (der Motor dankt es dir).
Das Aufladen sollte man relativieren.
Bei Autos, so wie mein Golf, wird die Batterie grundsätzlich nur bis 80% geladen. Die restlichen 20% bleiben für die Rekuperation reserviert.
Es bringt also nichts ( selber schon probiert ) die Batterie auf 100% zu laden.
Das Batteriemanagement sorgt dann, bei der nächsten Fahrt, wieder dafür das die Batterie ihre 80% hat und 20% reserviert bleiben.
Vielen Dank, da ich bis jetzt nie dieses Problem hatte, Fahrzeug ist BJ 2016 ich habe ihn seit 2019 mit der selben Batterie, meine Frau aber im Januar den Job in der Nähe hat und sonst mit ihrem Seat Mii fährt! Ist es nie dazu gekommen.
Wie gesagt es Stand nur im Radio unter Info S/System Energiebedarf zu hoch, es war auch keine Kontrollampe an, auch leuchtete die Ladestromkontrollampe nicht!
Also werde ich das gute Stück Mal laden und weiterschauen!
Diese theoretischen 80% höre ich auch immer wieder von allen Seiten, aber selbst wenn ich nach einer mehrstündigen Fahrt den Golf an mein Bosch Ladegerät hänge, zeigt das meistens nur 55-60% an und lädt zumindest noch ein paar Minuten mit den vollen 10A. Beim Mini (auch AGM) ist das nicht anders.
Zugegebenermaßen sehen beide Autos recht viel Kurzstrecke an Einkaufs-/Besorgungstagen, und beim Golf wird zudem regelmäßig die Standheizung angeworfen (aber nur 5km Arbeitsweg).
Mit den genannten Nachladezyklen (auf etwa 90% SOC) habe ich bislang einen recht niedrigen Batterieverschleis/-brauch. Beim Mini waren es etwas über 100tkm und 7 Jahre bis zur neuen Batterie, der Golf macht mit 90tkm und 5,5 Jahren noch gar keinen Stress.
Dem Ladegerät ist das auch so ziemlich egal, wieviel % die Batterie hat.
Es versucht immer die 100% zu laden.
1. Hat es keine Ahnung von Rekuparation
2. Weiß nichts von den 20% Reserve
Es sei denn man hat ein VAS 5906A Ladegerät, da ist es möglich diese 80% einzustellen.
Mein ctek mxs 25 ist es auch völlig egal und läd auf 100%.
Aber wie ich oben schon schrieb, sind nach der letzten Fahrt wieder 80%+– drauf.
bin Heute mal eine Strecke von ca 60 km gefahren und siehe da an jeder roten Ampel in OS arbeitete das S/S System wie gewohnt ohne murren!
Danke Euch für Eure beiträge, aber habe feststellen müssen Kurzstrecke ist nix für meine Golfine!
Jetzt darf mein Frauchen ihren Seat Mii für die Fahrt zur Arbeit nehmen! (BJ 2023, 38000km, Heute ohne Beanstandung übern Tüv gekommen!
Wünsche Euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Diese Meldung ist nichts ungewöhnliches in der kalten Jahreszeit und bei Kurzstrecke. Haben wir unter diesen Bedingungen regelmäßig Sobald das Fahrzeug betriebswarm ist, und ggf. eine längere Strecke gefahren wurde, ist alles wieder OK.
Zum Nachladen: Dabei ist zu beachten, das Ladegerät so anzuschließen, dass das Batteriemanagementsystem die Ladung mitbekommt. Laut Reparaturleitfaden ist Minus an den Massenanschlusspunkt an der Karosserie anzuschließen, nicht direkt an die Batterie, sonst kann es zu Fehlfunktionen des Start-Stop-Systems kommen.
Nachladen dürfte aber aus den genannten Punkten nicht allzuviel bringen.
Patrick
Zitat:
@BlueTDI1 schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:52:32 Uhr:
Dem Ladegerät ist das auch so ziemlich egal, wieviel % die Batterie hat.
Es versucht immer die 100% zu laden.
1. Hat es keine Ahnung von Rekuparation
2. Weiß nichts von den 20% Reserve
Es sei denn man hat ein VAS 5906A Ladegerät, da ist es möglich diese 80% einzustellen.
Mein ctek mxs 25 ist es auch völlig egal und läd auf 100%.
Aber wie ich oben schon schrieb, sind nach der letzten Fahrt wieder 80%+– drauf.
Wenn ich bei 80 bis 90% abziehe, lädt das bestimmt nicht weiter. Und es lädt dennoch etwa eine halbe Stunde, selbst direkt nach einer längeren Fahrt. Da mag durchaus reinspielen, dass noch ein paar Steuergeräte nachlaufen, aber einen Startladestrom von wenigsten knapp 9A sehe ich immer.
Die Frage ist zuerst, ob TSI oder TDI?
Beim TDI ist die Meldung auch ein Indiz dafür, dass der Rußfilter regeneriert. Nach Beendigung, kommt automatisch wieder "Start/Stopp verfügbar".
Bei unseren beiden TSI geht die Meldung kurze Zeit nach dem Kaltstart weg. Wenn nicht, wohl ein Zeichen für eine langsam schwächelnde Batterie.
Wenn meiner regeneriert, steht da nix von "Energiebedarf zu hoch".
Da steht einfach nur: "Motorlauf notwendig".