ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Start/Stop System funktioniert nicht

Start/Stop System funktioniert nicht

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 7. September 2015 um 4:53

Hallo liebe Forumskollegen :-)

Vor vier Wochen haben wir uns in Hamburg bei einem Citroen-Händler einen gebrauchten Grand C4 Picasso Exclusive mit 20 tkm gekauft. Nach einem (glücklicherweise nach einigem Hin-und-Her inzwischen auf Kulanz behobenen) Problem mit einer undichten Klimaanlage sind wir mit unserem neuen "Raumschiff" eigentlich sehr zufrieden. Fährt sich auf Langstrecke sehr bequem und auch sehr sparsam, wir verbrauchen sogar etwas weniger als mit unserem Vorgängerfahrzeug (Mercedes A-Klasse A180CDI), was mich bei dem Größen- und Gewichtsunterschied sehr positiv überrascht hat. Bei Tempomat auf 110 haben wir einmal sogar nur 4l/100 (zumindest laut BC) gebraucht. Und der Abstandstempomat ist einfach super zum entspannt cruisen.

Einziges Problem: Die Start/Stop Automatik scheint nicht zu funktionieren:

Bis jetzt ist noch kein einziges Mal der Motor automatisch ausgegangen, die Eco Anzeige blinkt zwar grün, wenn ich unter 20km/h auskuppele, aber der Motor bleibt immer an. Auch nach einer Langstrecke von 200 km am Stück auf der Bahn mit 120 km/h und auch mit ausgeschalteter Lüftung/Klima (extra ausprobiert). Außentemperaturen waren zwischen 15 und 30°.

Die Bedienungsanleitung (Seite 160) sagt nur, daß das Blinken anzeigt, daß der momentane Betriebs-Zustand des Fahrzeugs eine Aktivierung des Start/Stop nicht zuläßt und dass das normal wäre..

Allerdings kann ich alle in der Bedienungsanleitung aufgeführten möglichen Gründe eigentlich ausschließen: Beschlagfreihalten ist nicht aktiviert, Klima und Lüftung sind aus, bin vorher 200km Autobahn gefahren (Batterie sollte voll sein, Motor auch auf Betriebstemperatur), Gurt ist natürlich angelegt..

Unser lokaler Citroen-Händler sagt, er könne keinen Fehler finden (wobei ich ehrlich gesagt an der Kompetenz dieses Betriebes etwas zweifele..)

Daher meine Frage an euch:

Woran könnte das liegen, daß sich die Start/Stop nicht aktiviert?

Funktioniert das Start/Stop bei euch? Wenn ja, wann? Und vor allem, wann nicht?

Gibt es eine Fahrsituation, in der sich das Start/Stop eigentlich immer aktivieren muß?

Für jede Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

 

Stefan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dsnn würde ich sagen das irgendein Parameter nicht stimmt . Kann an der Beschaffenheit der Batterie liegen . Kann an dem ladesensor liegen . Kann am super Kondensator liegen. Kann am Bremspedal Gaspedal liegen kann daran liegen das Fehler im Motor Steuergerät sind liegen . Ich denke mit der richtigen Person und das passende tool zur Parameter Fahrt wirst was finden

Moin,

Als ich meinen C4 neu hatte war es die ersten 2 Tage so. Danach funktionierte die Automatik problemlos.

Jan

Manchmal dauert es paar fahrzyklen bis es funktioniert Vorallem wenn die Fhzg etwas länger stehen

Themenstarteram 7. September 2015 um 10:35

Danke für die Antworten, dann werde ich wohl besser mal zu einer anderen Werkstatt fahren, um das testen zu lassen.

Wir haben den C4 ja schon knapp 3 Wochen und sind schon über 1500 km gefahren- dann sollte sich das ja eigentlich mal eingespielt haben...

Glücklicherweise haben wir ja noch 4 Monate Neuwagengarantie und danach 2 Jahre Anschlußgarantie - (obwohl ich ja hoffe, daß wir keine größeren Probleme mit unserem neuen Familienauto haben werden)

Hallo,

Red_X1974, hast du mittlerweile etwas erreichen können?

Wie haben ähnliche Probleme mit der Start stopp Automatik. Unser c4 wurde gekauft im Alter von 4 Jahren und 110 tkm.

Mal funktioniert sie einwandfrei. Zb nach dem zünden direkt in der Tiefgarage.

Mal will sie gar nicht, auch nach 200 km gemütlich Autobahn ohne Klima und 18 Grad Celsius..

Hoffe das Geheimnis lüftet sich mal. Wobei ich persönlich glaube das das System vermutlich noch nicht ausgereift ist?

Habe einen Citroen Händler mal kontaktiert und er meinte das so so dass sie häufig nicht anspricht. Meine Frage ob es Sinn macht mal den Fehlerspeicher auszulesen hat er mir abgeraten.

Grüße

am 29. Oktober 2015 um 8:00

Meine will derzeit auch nicht mehr den Motor abstellen. Werde die Batterie mal ans Ladegerät hängen und gucken, ob's daran liegt. Bin zwei Wochen nicht gefahren, seitdem kein Start/Stop mehr.

Werde ich auch mal versuchen, allerdings wird der Wagen 4 pro Woche 100km gefahren..

Muss ich die Batterie komplett abklemmen zum laden?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:49

Hallo,

sorry wegen der langen Funkstille - die Wiesbadener Werkstatt war deutlich netter und kompetenter hat relativ schnell (eine Probefahrt + Batteriediagnose) herausgefunden, dass anscheinend die Batterie defekt ist und nicht mehr über knapp 60% lädt. Deswegen funktionierte auch das Start/Stop nicht.

Wieso die Citroen Fachwerkstatt in Mainz das trotz zweimaliger Reklamation nicht bemerkt hat (Zitat" da is alles in Ordnung, wir können nix finden.."), wird wohl ein Rätsel bleiben - mich haben die somit als Kunden jedenfalls verloren.

Leider ist die Batterie für den Grand C4 erst ab KW 43 lieferbar, ich warte auf Anruf vom Wiesbadener Citroen und auf ein dann hoffentlich funktionierendes Start/Stop.

P.S. wenn Dein Wagen 4x die Woche 100km gefahren wird, sollte Deine Batterie eigentlich voll geladen werden..

Wenn alles in Ordnung ist funktioniert das Start stop System sehr gut so wie bei meinem...

Gute Cit Werkstätte muss man mit der Lupe suchen...

Allzeit gute Fahrt...

am 30. Oktober 2015 um 9:31

In der Anleitung steht, dass die Batterie bei Start/Stop-Systemen nicht abgeklemmt werden muss.

Hallo Eisbaer80,

Zitat:

@Eisbaer80 schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:40:05 Uhr:

Wie haben ähnliche Probleme mit der Start stopp Automatik. Unser c4 wurde gekauft im Alter von 4 Jahren und 110 tkm.

Da könnt ihr beiden aber unmöglich vom selben Modell sprechen; der Picasso B78 ist erst seit 2013 auf dem Markt. Welchen Wagen fährst du denn genau (Bezeichnung, Ausstattung, Motorisierung, Baujahr/EZ)?

am 7. November 2015 um 19:13

Bei meinem (EZ 04/2015) hat das mit dem Batterie-Laden bestens funktioniert. Start/Stopp läuft wieder wie geschmiert.

Wegen dem Modell muss ich mal schauen.

Hab die Batterie mal ordentlich geladen und im Anschluss hat die Start stopp Automatik wieder funktioniert. Mal schauen wie lange.

Die Spannung war vor dem laden mit 12,7v eigentlich i. O.

Habt ihr Erfahrung mit Ersatz Batterien von Fremdherstellern falls ich die doch wechseln sollte? Bei nem alter von 4 Jahren könnte es schon sein das hier das Problem liegt.

Ist es schwierig die Batterie selbst zu wechseln da die ja schon sehr verbaut ist?

Viele Grüße!

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:17

Update von meiner Seite - neue Batterie eingebaut, Start/Stop funktioniert jetzt einwandfrei.

Anscheinend muß der Ladezustand über einem bestimmten Wert (ich glaube 75%) sein, sonst wird das Start/Stop deaktiviert - meine alte Batterie kam trotz Langstreckenfahren und Ladegerät nicht mehr über 65%, das Batterietestgerät in der Werkstatt hatte die Batterie auch als defekt erkannt.

Naja, jetzt hab ich ne neue Batterie auf Garantie und freu mich :-)

Danke an den kompetenten Service vom Citroen Haase in Wiesbaden/Erbenheim :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen