ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop-System - Motor schon aus, bevor Fahrzeug steht

Start/Stop-System - Motor schon aus, bevor Fahrzeug steht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 14:31

Hallo, mich nervt folgendes kleine Problem.

Fahr ich an eine Kreuzung ran, geht der Motor meist schon aus, bevor das Fahrzeug (Benziner, 200PS, DSG, 4-Motion) zum Stillstand kommt. Gefühlt rollt das Fahrzeug noch 30-50cm weiter.

Ich Gegensatz zu meinem Vorgänger, einem Golf VII habe ich praktisch keine Kontrolle mehr darüber, ob beim Stopp an einer Kreuzung der Motor an bleibt, oder nicht. Das geht nur durch Drücken der Taste an der Konsole.

Mich stört nicht die Tatsache an sich, das der Motor ausgeht. Nur das es schon so früh passiert. Dann funktioniert auch schlagartig die Servolenkung nicht, da ja bei Motor AUS die Servounterstützung fehlt.

Mit Sicherheit ist das kein Problem meines Fahrzeugs, sondern eines der Serie.

Mein Verdacht ist, das VW mit Gewalt an der Schraube gedreht hat, um den Spritverbrauch und damit die Abgaswerte zu drücken. WLTP lässt grüßen.

Ich hab bei VW direkt angefragt. Habs auch so formuliert, das ich es für ein Sicherheitsproblem halte, wenn der Motor aus geht, bevor das Fahrzeug steht. Nach 7 Wochen kam ne Antwort, ich möchte mal zu meinem Freundlichen fahren, um das zu checken. Der hat gecheckt und erst mal bestätigt, das es so ist. Die haben dann eine offizielle Antwort von VW erbeten und auch bekommen.

Kurz und knapp: "Das ist so. Es ist Modell-Serien-bedingt. Wir planen diesbezüglich keine Änderung."

Das Schreiben durfte ich nur lesen. VW hat das Schreiben als 'nur für den internen Gebrauch' deklariert. Ich durfte keine Kopie mitnehmen. Mit Sicherheit könnte eine kleine Änderung an der Software des Motorsteuergerätes das Problem beseitigen. Möglicherweise verliert das Fahrzeug dann seine WLTP-Zulassung. Das ist vielleicht der Grund für die Weigerung von VW, was zu ändern.

Die sind aber wahrscheinlich zu feige, das zuzugeben.

Hat jemand dieses Verhalten auch bemerkt, und sich darüber beim Freundlichen beschwert und eine Lösung verlangt? Wie war die Antwort?

Beste Antwort im Thema

Bei mir geht er auch oft vor dem Stillstand aus und im Stillstand sofort wieder an, ohne dass ein Grund erkennbar wäre. Nervig auch in der Rechts-vor-links-Straße, ausgehen beim langsamen ranrollen um dann sofort wieder anspringen, weil man sieht, dass von rechts nichts kommt und deshalb wieder Gas gibt.

Ich bleibe dabei, beim Handschalter brauchte ich die SSA nie ausschalten, weil mit Kupplung perfekt zu steuern, bei DSG einfach nervend, deshalb wird bei mir nach dem Motorstart ausgemacht und nur händisch wieder angemacht, wenn ich tatsächlich mal länger stehen muss. Für mich, der jahrelang mit dem Handschalter und SSA zufrieden war, fühlt sich die SSA bei DSG wie ein Rückschritt an. Ich kann gut verstehen, dass es vielen ähnlich geht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juli 2020 um 14:40

aber das ist doch schon seit ein oder zwei Jahren so... Motor aus schon vor dem Halt, nicht nur beim Tiguan. Soll Sprit sparen... Beim BJ 11/2017 MJ 2018 ist es jedenfalls noch nicht so.

Kann ich bestätigen Benziner Bj. 2019 DSG 230PS. Super nervig - deswegen oft der Griff zum Knopf an der Konsole. Andere Situation - manchmal stehe ich an der Ampel dann geht der Motor aus und 1-2 Sekunden später wieder an, ich habe den Eindruck, dass hier nur die Spannung der Batterie gemessen wird und nicht mehrere Parameter (Klima an etc.) herangezogen werden.

ja es ist einfach nächste Generation von Start-Stop (SS). Es ist ganz normal und ich kann mir keine sicherheitskritische Situation vorstellen...

 

p.s. In Fzg. mit el. Lenkunterstützung + el. Bremsverstärker kann SS bereits ab ca. 30 km/h den Motor ausmachen

Zitat:

@iTiger schrieb am 16. Juli 2020 um 16:40:08 Uhr:

aber das ist doch schon seit ein oder zwei Jahren so... Motor aus schon vor dem Halt, nicht nur beim Tiguan. Soll Sprit sparen... Beim BJ 11/2017 MJ 2018 ist es jedenfalls noch nicht so.

Kann ich auch so bestätigen. Mein derzeitiger KW44/17 macht es noch nicht.

Bei meinem Tiguan Nachfolger wird dann nach Zündung an bzw. Motorstart der Griff zum Start/Stop Ausschaltknopf wohl zur Routine werden. ;)

Bei meinem ist’s auch so. Ich fand es anfänglich befremdlich, habe mich in der Zwischenzeit aber damit arrangiert. Alleine schon, weil der Motor im Vergleich zum Vorgänger extrem schnell wieder startet (fast komplett ruckelfrei)

Ich kann auch noch ausreichend lenken, was aber beim Ausrollen von 30-50cm nicht mehr erforderlich und sicherlich nicht nicht sicherheitsrelevant ist

Bedenklicher für mich ist der Ausfalll der Bremskraftunterstützung. Erst bremse ich mit der Servo-Bremse, 30 cm vor dem Hinderniss fällt die aus, da kann ich doch leicht auf den Vordermann auffahren, oder NIcht?!

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 16. Juli 2020 um 19:09:32 Uhr:

Bedenklicher für mich ist der Ausfalll der Bremskraftunterstützung. Erst bremse ich mit der Servo-Bremse, 30 cm vor dem Hinderniss fällt die aus

Das kann nicht passieren, da der Bremskraftverstärker voll elektrisch arbeitet und keinen Unterdruck des laufenden Motors benötigt. Das ist übrigens seit dem ersten Tiguan schon so. ;)

=> Das Autohold arbeitet ja mit dem normalen Bremsdruck und arbeitet auch weiter, wenn der Motor steht. Beim heutigen ACC ginge es fast nicht anders, als voll elektrisch. ;)

Ich gehe da prinzipiell mit @Beichtvater mit. Die „neue“ Generation des SS System macht in der Praxis wirklich keine

Probleme, schon gar nicht im Punkto Sicherheit.

Der Motor wird durch SS kontrolliert in einem Zustand gestoppt, der einen sehr kurzen Startvorgang ermöglicht.

Zusätzlich werden einige Parameter (bspw. der Bremsdruck bei Stillstand) überwacht und bei Bedarf der Motor sofort wieder gestartet.

Musst mal im Stand (SS hat den Motor abgestellt) die Lenkung kräftig drehen, also eine Lenkunterstützung anfordern, sofort wird ohne Dein Zutun der Motor gestartet und die Servounterstützung steht zur Verfügung.

Auch extrem kurze Motorstop Zeiten, wenn mann bspw nach dem Motorstop im ausrollen sofort den Fuß von der Bremse nimmt weil es an der Ampel wieder weitergeht, werden souverän verdaut.

Schau mal die angehängte Grafik an, da wird erwähnt das bspw Anhängerbetrieb berücksichtigt wird oder die Straßenneigung oder der aktuelle Lenkwinkel.

Also ich meine ein recht gut durchdachtes System und am Ende gibts ja auch noch den Abschaltknopf, wenn man gar nicht zurechtkommt.

41851fd0-ae9a-4678-ade9-4f3366f89d49

Bezüglich Servolenkung: die ist elektromechanisch (glaube schon seit Tiguan I), also nicht auf den laufenden Motor angewiesen.

Von daher gibt es da auch bei den letzten 50 cm kein Sicherheitsproblem.

Und ja: natürlich hat man das alles wegen der CO2 Grenzwerte gemacht - die Autos sollen so wenig wie möglich verbrauchen, was ja wohl auch im Interesse des Besitzers ist, der weniger Steuern zahlt, und weniger Tanken muss.

Aber wie meine Vorredner schon schreiben: da der Motor viel zügiger anspringt, und das StartStopSystem alle möglichen Gegebenheiten berücksichtigt, schalte ich es im Gegensatz zum 2016er Modell auch nicht mehr aus.

Zitat:

@diebohne schrieb am 16. Juli 2020 um 20:29:36 Uhr:

Bezüglich Servolenkung: die ist elektromechanisch (glaube schon seit Tiguan I), also nicht auf den laufenden Motor angewiesen.

Das stimmt so nicht. Der benötigte Strom der Servolenkung ist so hoch, dass der Motor für Lenkbewegungen wieder startet, um den Strombedarf zu decken. ;)

Zitat:

@iTiger schrieb am 16. Juli 2020 um 16:40:08 Uhr:

aber das ist doch schon seit ein oder zwei Jahren so... Motor aus schon vor dem Halt, nicht nur beim Tiguan. Soll Sprit sparen... Beim BJ 11/2017 MJ 2018 ist es jedenfalls noch nicht so.

Moin!

Das ist nicht "Erst" dazugekommen, bei meinem Tiguan 150PS TDI / DSG (09.2016) iss das ebenfalls so.

 

Gruß, Big-I

Also bei meinem ist es auch so wie Beichtvater es beschreibt sobald ich das Lenkrad bewege startet der Motor wieder

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 16. Juli 2020 um 20:54:55 Uhr:

Zitat:

@iTiger schrieb am 16. Juli 2020 um 16:40:08 Uhr:

aber das ist doch schon seit ein oder zwei Jahren so... Motor aus schon vor dem Halt, nicht nur beim Tiguan. Soll Sprit sparen... Beim BJ 11/2017 MJ 2018 ist es jedenfalls noch nicht so.

Moin!

Das ist nicht "Erst" dazugekommen, bei meinem Tiguan 150PS TDI / DSG (09.2016) iss das ebenfalls so.

Gruß, Big-I

Richtig. Das gibt es länger als BJ01/16

Ich finde das SSA 2.0 sogar besser. Allerdings beim Handschalter. Bei DSG nervt es durchaus, da geringer Bremsdruck beim ausrollen nicht erkannt wird. Sicherheitsprobleme wie besprochen erkenne ich auch nicht.

Ich konnte bisher nicht erkennen das die SSA sichtbar Sprit spart, daher reine Angewohnheit gleich nach dem Starten den Unfug ausschalten und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop-System - Motor schon aus, bevor Fahrzeug steht