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Start-Stop-System schaltet zu früh aus
Mal ganz doofe Frage:
Bei meinem Touran 2018 schaltet sich der Motor aus, auch wenn das Auto noch rollt.
Zwar nur ganz leicht, aber dennoch manchmal doof da dann die Lenkung nicht mehr unterstützt wird und schwer geht.
Also z.B. im Stau. Gang draußen, Fuß von der Kupplung, Auto rollt und Motor geht aus. Also erst kurz vor dem Stillstand, schon klar, aber dennoch nicht erst wenn der Wagen komplett steht.
Wer kennt das auch? Und, ist das o.k. so?
Beste Antwort im Thema
@makes2068
"Motor Aus" bei aktivem Start/Stop schon beim Rollen ist definitiv bei den MQBs mind. seit MJ16 (also beim Tiguan 2 von Anfang an) ab Werk so "gewollt" (spart ein paar Micro-Liter).
Brauchst dich daher nicht beim Freundlichen "beschweren" auch wenn manche hier anderslautende Aussagen machen.
Ich benutze recht rege die Taste zum De/Aktivieren der Start/Stopp Automatik und schalte sie in unpassenden Situationen dann ab.
Gefällt mir besser als ein permanentes Deaktivieren durch Codierung oder Modul.
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66 Antworten
Ist bei mir auch so, ich glaube, das ist gewollt. Ich meine, unter 10 km/h schaltet er ab.
Dank Dir. Ist doch aber nicht wirklich korrekt so, oder?
Gewollt o.k. Aber wozu?
Das ist ok so.
Nachteile sind nicht bekannt, wer lenkt lässt den Motor sofort wieder anspringen.
Ich finde Start-Stopp 2.0 besser, ist auch eine komfortsache, man spürt das abstellen oft nicht mehr.
Und natürlich verlängert es die Stillstandszeit, also weniger unnötiger Verbrauch!
Nur mit DSG führt das manchmal zu blöderen Eigenheiten.
Also dass ein Lenkeinschlag den Motor wieder angehen lässt halte ich für ein Gerücht.
Aber ich achte gerne mal aktiv darauf.
Dennoch bin ich der Meinung dass das Fahrzeug erst komplett still stehen sollte.
Das ist schon seit Jahren so und daher auch gewisse Fakten kein Gerücht.
Persönlich meint man öfter was anderes, das kenne ich auch von mir(in dem Fall nicht), hilft nur nicht viel.
Bei mir reicht schon die kleinste Bewegung am Lenkrad, und der Motor ist wieder an.
Natürlich geht der Motor wieder an, wenn Servounterstützung gebraucht wird. Schlag mal das Lenkrad mit S/S aktiv voll ein, dann siehst du es.
Ich finde das Verhalten aber auch sehr störend und schalte S/S daher immer direkt nach dem losfahren ab. Bei jeder Einmündung, an der ich abbremsen muss um zu schauen, ob kein Querverkehr kommt, geht mir der Motor aus und dann 1 Sekunde später wieder an. Naja VW freut sich, wenn nach 2 Jahren und 1 Tag der Anlasser kaputt ist und dem Motor tuts bestimmt auch nicht gut.
Das Fahrzeug sollte still stehen, erst dann geht der Motor aus. Wenn der Wagen noch rollt geht die Lenkung sehr schwer, bzw. der Bremskraftverstärker funktioniert dann nicht. Das ist nicht gewollt sondern muss eingestellt werden. (Ich vermute das mal denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Lenkung sehr schwer geht und die Bremsen genauso.) HAtte das reklamiert beim freundlichen und den Wagen wiederbekommen, da hat alles richtig gefunzt.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 25. September 2019 um 14:17:52 Uhr:
Natürlich geht der Motor wieder an, wenn Servounterstützung gebraucht wird. Schlag mal das Lenkrad mit S/S aktiv voll ein, dann siehst du es.
Ich finde das Verhalten aber auch sehr störend und schalte S/S daher immer direkt nach dem losfahren ab. Bei jeder Einmündung, an der ich abbremsen muss um zu schauen, ob kein Querverkehr kommt, geht mir der Motor aus und dann 1 Sekunde später wieder an. Naja VW freut sich, wenn nach 2 Jahren und 1 Tag der Anlasser kaputt ist und dem Motor tuts bestimmt auch nicht gut.
Lass mich raten, du hast DSG und trittst etwas zu fest die Bremse beim kurzen halten?
Ich habe DSG und trete die Bremse so, dass der Wagen VOR der Einmündung langsamer wird, OHNE zum Stehen zu kommen. Ich mache weder eine Vollbremsung noch steht der Wagen. Was ich hier so lese, ist das wohl nicht das vorgesehene Verhalten, dann muss ich damit mal zum Händler. Muss eh noch andere Sachen reklamieren...
Start/Stopp ist eh nur nervig im Stadtverkehr. Habe das rauscodiert damit entfällt das ständige Tastendrücken. Der Wagen läuft jetzt im Leerlauf wenn ich stehen bleibe und wenn es länger dauert dann dreh ich den Schlüssel rum.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 25. September 2019 um 14:25:41 Uhr:
Ich habe DSG und trete die Bremse so, dass der Wagen VOR der Einmündung langsamer wird, OHNE zum Stehen zu kommen. Ich mache weder eine Vollbremsung noch steht der Wagen. Was ich hier so lese, ist das wohl nicht das vorgesehene Verhalten, dann muss ich damit mal zum Händler. Muss eh noch andere Sachen reklamieren...
Ok, tatsächlich falsch geraten, verstehe, du rollst noch etwas. Gut, das ist tatsächlich mit DSG leider wirklich so umgesetzt.
Wie ich am Anfang schrieb, mit DSG ist es tatsächlich die blöde Eigenheit. Hier hätte VW auch die Bremskraft wie beim Stillstand berücksichtigen müssen.
Bei der Rangiererkennung geht der Motor ja auch nicht beim ausrollen aus.
Zitat:
@vw570 schrieb am 25. September 2019 um 14:18:57 Uhr:
Das Fahrzeug sollte still stehen, erst dann geht der Motor aus. Wenn der Wagen noch rollt geht die Lenkung sehr schwer, bzw. der Bremskraftverstärker funktioniert dann nicht. Das ist nicht gewollt sondern muss eingestellt werden. (Ich vermute das mal denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Lenkung sehr schwer geht und die Bremsen genauso.) HAtte das reklamiert beim freundlichen und den Wagen wiederbekommen, da hat alles richtig gefunzt.
Dann nehme ich das mal mit zum Freundlichen ;-)
Ich habe in meinem Touran dieses SSAM Modul verbaut da ich es beim losfahren immer vergessen hab zu deaktivieren und bin damit zufrieden.
https://www.kfz-modul.com/produkte/start-stopp-automatik-memory-modul