ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Start-Stop treibt in den Wahnsinn (stoppt nicht wie sie soll) - BiTDI

Start-Stop treibt in den Wahnsinn (stoppt nicht wie sie soll) - BiTDI

Audi A7 4G
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:33

Okay, anhand der Überschrift werden jetzt die meisten denken: ist bekannt, muß wohl so. :D

Ich würde aber in der Tat die SSA gerne so nutzen, wie sie gedacht ist, wenigstens manchmal. Sie will aber einfach nicht den Stop-Teil ihres Namens ausführen, oder zumindest sehr selten.

Meine Fahrt zur Arbeit sieht meistens so aus: losfahren, im kalten Zustand an die erste Ampel kommen, bei getretener Bremse schaltet die SSA den kalten Motor aus. &#$*!@##!:mad:

Danach gemütliche Fahrt über die Autobahn (wir nehmen ein Beispiel einer wirklich gemütlichen Fahrt mit max 150km/h damit sich das Ding nicht mit heißgelaufenen Turbos rausreden kann).

Danach ein paar Ampeln, an denen das Prozedere ausnahmslos so aussieht: ankommen, bremsen, Stillstand mit auf der Bremse stehen bleiben, durchgestrichenes A im FIS und der Motor bleibt an. Eigentlich soll er laut BA ausgehen mit grünem A im FIS. Tut er aber nicht.

Aber: schalte ich in "P" geht das Ding sofort aus. Mit grünem A und allem.

Die in der BA enthaltenen Gründe, warum die SSA nicht greift, treffen alle nicht zu, insbesondere ist der Motor ja viel wärmer als an der ersten Ampel wo er noch anstandslos ausging (was er da gar nicht sollte, da Motor kalt). Und wie gesagt, bei Schalterstellung "P" geht er ja auch sofort aus.

Dieses Verhalten tritt übrigens immer mit warmem Motor so auf, also auch z.B. bei reinen Stadt-/Landstrassenfahrten.

Nachfrage beim :) ergab bisher nur ein etwas hilflos klingendes "da spielen halt ganz viele Faktoren mit rein"

Heißt für mich "oh Gott keine Ahnung, das ist kompliziert, bitte nicht ernsthaft reklamieren". Na gut. Wir sind ja alle nur Menschen, außer die Leute die die SSA programmiert haben vermutlich.

Aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung? :)

MfG,

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Gehst Du zum Lachen in den Keller?

Nein, dazu steigt man in einen Mercedes... ;) :p

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach oft ähnliche Erfahrungen.

ich rätsel dann meist, welche Parameter sich die Ingenieure wohl ausgedacht haben, die gerade nicht erfüllt sind.

wobei ich sagen muss, dass meiner NIE ausgeht, wenn er kalt ist.

Aber halt oft auch nicht, wenn er sollte. Komischerweise kommt es mir so vor, als würde das System seltener funktionieren, wenn ich im "efficiency" modus fahre...

Grüße,

J.

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

 

Aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung? :)

MfG,

Robert

Eine Lösung, wie Du zu einem, auch in Verbindung mit einem Automatikgetriebe, perfekt funktionierenden Stopp/Start System kommen könntest hätte ich für dich, traue mich aber nicht, sie hier zu nennen :D:D

Als Ausgleich für meine Stichelei, hier ein Zitat aus einem anderen Thread (gleiches Problem):

"Das Audi Zentrum München in der Hochstraße hat das Problem nun behoben. Es wurde TPI 341628309 abgearbeitet."

 

Schönen guten Morgen,

bei mir hat dieses System auch ein sehr interessantes Eigenleben. Ich schiebe es meist auf eine Regeneration des Filters wenn es den Motor nicht abschaltet. Dieser Filter scheint sich bei mir aber eh permanent zu regenerieren.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Eine Lösung, wie Du zu einem, auch in Verbindung mit einem Automatikgetriebe, perfekt funktionierenden Stopp/Start System kommen könntest hätte ich für dich, traue mich aber nicht, sie hier zu nennen :D:D

Und was hilft das jetzt hier konkret weiter, wenn wir nun alle wissen, wie toll Mercedes dass im Griff hat?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Eine Lösung, wie Du zu einem, auch in Verbindung mit einem Automatikgetriebe, perfekt funktionierenden Stopp/Start System kommen könntest hätte ich für dich, traue mich aber nicht, sie hier zu nennen :D:D

Bringt halt nichts wenn mich dann alles andere stört. ;)

Danke für den Hinweis auf die TPI. Weißt Du noch wo der Thread war? Die Suche ergibt nichts.

@albu: Da ich kaum echte Kurzstrecke fahre regeneriert sich der Filter bei mir nur sehr selten, nach 33.000km kann ich das immer noch an einer Hand abzählen. :)

MfG,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Eine Lösung, wie Du zu einem, auch in Verbindung mit einem Automatikgetriebe, perfekt funktionierenden Stopp/Start System kommen könntest hätte ich für dich, traue mich aber nicht, sie hier zu nennen :D:D

Bringt halt nichts wenn mich dann alles andere stört. ;)

Danke für den Hinweis auf die TPI. Weißt Du noch wo der Thread war? Die Suche ergibt nichts.

MfG,

Robert

Hier der Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-stop-automatik-bi-turbo-t4603285.html

Mist, zu spät ;-)

Google hätte es gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von albu

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Eine Lösung, wie Du zu einem, auch in Verbindung mit einem Automatikgetriebe, perfekt funktionierenden Stopp/Start System kommen könntest hätte ich für dich, traue mich aber nicht, sie hier zu nennen :D:D

Und was hilft das jetzt hier konkret weiter, wenn wir nun alle wissen, wie toll Mercedes dass im Griff hat?

Gehst Du zum Lachen in den Keller?

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Gehst Du zum Lachen in den Keller?

Nein, dazu steigt man in einen Mercedes... ;) :p

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Gehst Du zum Lachen in den Keller?

Nein, dazu steigt man in einen Mercedes... ;) :p

Chapeau!

Die Beschreibung könnte von mir sein. Mein typisches Streckenprofil ist zunächst ca. 8 min durch die Stadt, dann 1 h Autobahn, meist <140 km/h, dann 5-10 min Landstraße/Ortschaft.

Hin und wieder schaltet der EISKALTE Motor ab, NIE aber der warme Motor nach der moderaten Autobahnfahrt. Die von Audi formulierten Bedingungen für STST sind perfekt erfüllt - nur leider gehts nicht. Nach 15 min Stadtfahrt dagegen funktioniert das System IMMER.

Ich finde das reichlich nervig, da meine Fahrstrecken immer wie oben sind. Also geht das System NIE.

Vernutlich muss ich jetzt sinnloserweise Kurzstrecken durch die Stadt fahren, um was davon zu haben.

Die Auskünfte der Werkstatt sind unbrauchbar ... viele Einflussfaktoren etc.

Nach meiner Meinung ist ein blockierender Nachlauf nach Autobahnfahrt einprogrammiert.

Vielleicht in der Annahme, dass immer geheizt wird und die Systeme erst runterkommen müssen.

Ist natürlich der blanke Unsinn, denn die Verkehrsbedingungen bei denen sich der BiTDI anstrengen müsste, kommen eh nie vor.

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

[...] 

Meine Fahrt zur Arbeit sieht meistens so aus: losfahren, im kalten Zustand an die erste Ampel kommen, bei getretener Bremse schaltet die SSA den kalten Motor aus. &#$*!@##!:mad:

 

Danach gemütliche Fahrt über die Autobahn (wir nehmen ein Beispiel einer wirklich gemütlichen Fahrt mit max 150km/h damit sich das Ding nicht mit heißgelaufenen Turbos rausreden kann).

 

Danach ein paar Ampeln, an denen das Prozedere ausnahmslos so aussieht: ankommen, bremsen, Stillstand mit auf der Bremse stehen bleiben, durchgestrichenes A im FIS und der Motor bleibt an. Eigentlich soll er laut BA ausgehen mit grünem A im FIS. Tut er aber nicht.

Aber: schalte ich in "P" geht das Ding sofort aus. Mit grünem A und allem.

[...]

 

Dieses Verhalten tritt übrigens immer mit warmem Motor so auf, also auch z.B. bei reinen Stadt-/Landstrassenfahrten.

 

[...]

 

Aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung? :)

 

MfG,

 

Robert

Hi Robert

Deine Beschreibung klingt ja schon eher, wie wenn da was defekt wäre. Jedenfalls ist das so nicht normal. Im Fehlerspeicher hat der :)  wohl nichts gefunden, nehme ich an. War das Verhalten denn von Anfang an, oder hat sich da seit dem Kauf etwas geändert?

Meine Start/Stop-Automatik erfüllt ihren Dienst, wenn man von den paar Unzulänglichkeiten (Fehlverhalten in Verbindung mit Anfahrassistent etc.) mal absieht, eigentlich vernünftig. Allerdings fahre ich den 245PS Diesel - sollte sich aber grundsätzlich ja nicht unterscheiden. Ich würd' auf jeden Fall nochmals bei Audi nachhaken - die finden ja die meisten Fehler heutzutage erst beim 2. oder 3. Anlauf :(. Viel Glück jedenfalls bei der Problemlösung!

 

fragt doch einfach mal bei audi nach der TPI nummer die hier gepostet wurde, dann werden die euch dazu schon was sagen und im besten fall das problem beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Start-Stop treibt in den Wahnsinn (stoppt nicht wie sie soll) - BiTDI