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Start-Stop und Auto Hold bei DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 11:27

Seit knapp 1 Woche habe ich meinen Neuen und bin im Vergleich zum alten B6 ziemlich begeistert.

Dennoch habe ich eine Frage zur Start-Stop Automatik. Im B6 ohne dieses Feature war ich begeistert von der Auto-Hold Funktion, denn man konnte einfach an der roten Ampel den Fuss von der Bremse nehmen und das Fzg stand (kein Rollen durch das Gefälle oder Kriechen durch DSG).

Mit Start-Stop Automatik kann man sich eigentlich nur für Spritsparen (auf der Bremse stehen bleiben) bzw. Bequemlichkeit (Fuss von der Bremse und laufender Motor) entscheiden. Irgendwie ist das nicht so ganz durchdacht, oder? Wie händelt ihr das?

Grüße

thge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thge

Seit knapp 1 Woche habe ich meinen Neuen und bin im Vergleich zum alten B6 ziemlich begeistert.

Dennoch habe ich eine Frage zur Start-Stop Automatik. Im B6 ohne dieses Feature war ich begeistert von der Auto-Hold Funktion, denn man konnte einfach an der roten Ampel den Fuss von der Bremse nehmen und das Fzg stand (kein Rollen durch das Gefälle oder Kriechen durch DSG).

Mit Start-Stop Automatik kann man sich eigentlich nur für Spritsparen (auf der Bremse stehen bleiben) bzw. Bequemlichkeit (Fuss von der Bremse und laufender Motor) entscheiden. Irgendwie ist das nicht so ganz durchdacht, oder? Wie händelt ihr das?

Grüße

thge

@ thge

Doch, es geht vollständig problemlos beides parallel. An die Ampel, oder Kreuzung ranfahren, anhalten und innerhalb der ersten Sekunde den Fuß von der Bremse und Autohold greift, der Motor bleibt aber an. Bleibt man dann weiter mit dem Fuß auf der Bremse nimmt Start/Stop seine Arbeit auf. Mit ein wenig Gefühl im Gas-/Bremsfuß alles überhaupt kein Problem.

Viele Grüße, Martin

 

p.s.: sollte man Start/Stop mal durch nervöses Loslassen der Bremse zum Neustart bewegt haben, man muss aber noch länger stehen und er geht beim erneuten Treten auf die Bremse nicht aus, dann einfach die Start/Stop-Automatik in der mittelkonsole mit Fuß auf der Bremse kurz deaktivieren und erneut aktivieren - dann geht er auch wieder aus.

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Wie hätte man es anders machen sollen/können? ;)

Ich finde die Lösung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber an sich schon das beste was man machen kann. Man kann durch das AH an Kreuzung o.ä. wo man nur kurz anhält um Vorfahrt zu gewähren den Fuß von der Bremse nehmen und dann zügig anfahren. An roten Ampeln aber z.B. auf der Bremse bleiben und Spirt sparen.

Willst du beides, also Bequemlichkeit und Spritsparen dann kannst du ja in P schalten, mache ich z.B. an Bahnübergängen so.

Moin,

Start-Stop und Auto-Hold gleichzeitig an der Ampel nutzen geht meines Wissens nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Start-Stopp hab ich deswegen deaktiviert, weil mir es jetzt schon wiederholt passiert ist, dass ich mit Auto-Hold an die Ampel hingefahren bin. Dann geht der Motor aus, gerade in dem Moment geh ich mit dem Fuß von der Bremse (weil Auto-Hold doch so schön ist) und er geht gleich wieder an.... Das nervt.... auch wenn es die eigene Vergesslichkeit ist (oder die Tatsache, dass ein einmal ausgeschaltetes Start-Stop-Knöpfchen beim nächster Anlassen des Fahrzeuges nicht gespeichert bleibt).

Wenn der Motor ausgeht, ist dann eben auch die Bremskraftunterstützung weg. Durchdacht ist das insoweit, als dass konstruktive Maßnahmen um die Ventile der Hydraulikeinheit auch ohne Stromzufuhr halten zu können, wohl extrem teuer wären und deswegen nicht umgesetzt wurden.

Deswegen: 2. Griff nach dem Druck auf die Anlassertaste ist die Deaktivierung Start/Stop.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 11:44

Na andere Optionen gibt es bestimmt. Mir fällt da auf Anhieb ein: kurze Betätigung des Gaspedals startet den Motor etc., aber ich gewöhne mich bestimmt und treffe dann halt immer spontan die Entscheidung.

Dennoch danke für die Antwort!

Grüße

thge

 

Zitat:

Original geschrieben von thge

Seit knapp 1 Woche habe ich meinen Neuen und bin im Vergleich zum alten B6 ziemlich begeistert.

Dennoch habe ich eine Frage zur Start-Stop Automatik. Im B6 ohne dieses Feature war ich begeistert von der Auto-Hold Funktion, denn man konnte einfach an der roten Ampel den Fuss von der Bremse nehmen und das Fzg stand (kein Rollen durch das Gefälle oder Kriechen durch DSG).

Mit Start-Stop Automatik kann man sich eigentlich nur für Spritsparen (auf der Bremse stehen bleiben) bzw. Bequemlichkeit (Fuss von der Bremse und laufender Motor) entscheiden. Irgendwie ist das nicht so ganz durchdacht, oder? Wie händelt ihr das?

Grüße

thge

@ thge

Doch, es geht vollständig problemlos beides parallel. An die Ampel, oder Kreuzung ranfahren, anhalten und innerhalb der ersten Sekunde den Fuß von der Bremse und Autohold greift, der Motor bleibt aber an. Bleibt man dann weiter mit dem Fuß auf der Bremse nimmt Start/Stop seine Arbeit auf. Mit ein wenig Gefühl im Gas-/Bremsfuß alles überhaupt kein Problem.

Viele Grüße, Martin

 

p.s.: sollte man Start/Stop mal durch nervöses Loslassen der Bremse zum Neustart bewegt haben, man muss aber noch länger stehen und er geht beim erneuten Treten auf die Bremse nicht aus, dann einfach die Start/Stop-Automatik in der mittelkonsole mit Fuß auf der Bremse kurz deaktivieren und erneut aktivieren - dann geht er auch wieder aus.

Anwenderfreundlich finde ich das aber nicht gelöst.

Warum z.B. wartet Start/Stop nicht zwei bis drei Sekunden, bis es ausgeht? Wie oft passiert es mir, dass ich an eine Kreuzung komme, kurz halte um zu schauen und dann gleich weiterfahren möchte, weil die Kreuzung frei ist... und was passiert, weil man nicht zart genug auf die Bremse gegangen ist. Der Motor geht in dem Augenblick aus, in dem man Gas gibt! Also wartet man die gefühlte halbe Stunden (o.k.... ist nicht so lange... aber ein bis zwei Sekunden sind es schon), bis der Motor startet und hofft, dass das Auto, welches da gerade kommt, einem die zwei Sekunden verzeiht.

Richtig wäre m.E. nach: Man fährt an die Kreuzung. Wenn man länger als zwei/drei Sekunden auf der Bremse ist, greift Autohold & Start-Stop, der Wagen bremst alleine und der Motor geht aus (wenn beides an ist). Geht man in der Zeit von der Bremse, bleibt der Motor an und Start-Stop greift nicht, weil man weiterfahren möchte. Die Zeit, bis Autohold greift, kann man im Steuermenü selber einstellen (keine Wartezeit, 1, 2, 3, 4, 5 Sek. oder ganz aus).

Wäre doch so einfach... oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:40

wie ich sehe, haben doch einige hier die gleichen Gedanken :) Aber was hilft es, man gewöhnt sich sicher daran.

Grüße

thge

Ich finde es schade, weil die Ideen dahinter wirklich gut sind und mit kleinen Änderungen wäre es auch alltagstauglich. Keine Ahnung, wer diese Funktionen testet; aber derjenige ist von der Praxis bei diesen beiden Funktionen weit entfernt.:(

Vielleicht sollten wir eine Start-Stop & AutoHold Petition unterschreiben und bei VW einreichen.

;)

Moin, 

 

Ich nutze die Start-Stop-Automatik "immer" und freue mich immer wieder darüber, dass es ohne Motor so schön ruhig ist im Wagen. Abgeschaltet habe ich die bei jetzt knapp 60.000 km noch keine 3x - vielleicht mal im zähfließenden Autobahn-Stau.

 

Andererseits habe ich Auto-Hold einmal "ausprobiert" und nutze es eigentlich nie - ich finde es eher nervig, wenn beim Rangieren auf meinen Parkplatz (Sackgasse am Hang, muß in zwei Zügen drehen) der Wagen immer automatisch "stillsteht". Auch im Vorgänger habe ich AH praktisch nie eingesetzt.

Diese Funktion erschein mir (Achtung, subjektiv:-)) völlig verzichtbar.

 

PS: der aktuelle B7 kommt gegenüber dem gleichmotorisierten Vorgänger mit ca. 1 L weniger aus - das schreibe ich zum Teil der Start-Stopp-Automatik zu. Prima so.

 

Moin,

weil dann der Bremsdruck ohne Bremskraftverstärker (laufender Motor notwendig für volle Funktion der Unterdruckpumpe) nicht mehr gehalten werden könnte. Deswegen funktioniert der Plan nicht...

siehe auch mein Post weiter oben.

 

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

 

Richtig wäre m.E. nach: Man fährt an die Kreuzung. Wenn man länger als zwei/drei Sekunden auf der Bremse ist, greift Autohold & Start-Stop, der Wagen bremst alleine und der Motor geht aus (wenn beides an ist). Geht man in der Zeit von der Bremse, bleibt der Motor an und Start-Stop greift nicht, weil man weiterfahren möchte. Die Zeit, bis Autohold greift, kann man im Steuermenü selber einstellen (keine Wartezeit, 1, 2, 3, 4, 5 Sek. oder ganz aus).

Wäre doch so einfach... oder sehe ich das falsch?

Verstehe ich nicht: Wenn ich die Handbremse anziehe, kann ich den Motor doch ausschalten und das Fahrzeug bremst weiterhin. Nichts anderes macht auch AutoHold. Auch wenn der Motor aus ist, kann ich die Handbremse noch anschalten.

Neues Argument! ... das hier zieht nicht!

;)

also die elektromechanische Parkbremse (EPB) solls richten... Wär eine Überlegung wert. Die hält zwar auch ohne Bordnetzspannung.

Aber bis der Elektromotor die Spindel der EPB erstmal rein und dann wieder rausgefahren hat und die Bremse vollständig gelöst wäre, geht vermutlich hinter dir an der Ampel das Gehupe schon los. Da ist der hydraulische Druckaufbau und -abbau schon schneller.

Die Autohold-Funktion nutzt meines Wissens nicht die EPB, sondern arbeitet hydraulisch. Umgekehrt kann es aber sein, wenn der EPB-Hebel bspw. während der Fahrt gezogen wird, dass nicht die EPB-E-Motoren die Bremskraft hinten aufbauen, sondern dass der Druck hydraulich eingesteuert wird.

Würde man ja auch hören, wenn man mit AH an die Ampel hinfährt, da geht kein Summen an der Hinterachse von der EPB los.

 

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Verstehe ich nicht: Wenn ich die Handbremse anziehe, kann ich den Motor doch ausschalten und das Fahrzeug bremst weiterhin. Nichts anderes macht auch AutoHold. Auch wenn der Motor aus ist, kann ich die Handbremse noch anschalten.

Neues Argument! ... das hier zieht nicht!

;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Verstehe ich nicht: Wenn ich die Handbremse anziehe, kann ich den Motor doch ausschalten und das Fahrzeug bremst weiterhin. Nichts anderes macht auch AutoHold. Auch wenn der Motor aus ist, kann ich die Handbremse noch anschalten.

Neues Argument! ... das hier zieht nicht!

;)

Neben der bereits über mir erläuterten Verzögerung dürfte man dann aber wahrscheinlich auch halbjährlich die Handbrems Mechanik (!) tauschen, denn das ist ja ein völlig anderes System als die Fußbremse. Das ist nicht für den Dauerbetrieb mit mehreren 100 Anzieh- und Lösevorgängen pro Tag ausgelegt.

Übrigens zieht AH nach langer Wartezeit auch jetzt schon automatisch die EPB an, passiert manchmal bei Bahnübergängen oder so. Aber wie gesagt, nur bei langen Stopps, ist einfach zu träge...

Ach so... das war mir nicht bewusst... ja dann gibt es wohl nur die Entscheidung für AutoHold oder Start-Stop... aber ich nutze AutoHold eh nicht... von daher wäre das für mich eh o.k.

... trotzdem wäre eine regelbare Start-Stop Automatik eine feine Idee!

:cool:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D

Auch ich habe mich erst an AH in Verbindung mit Start/Stop-Automatik gewöhnen müssen.

Mittlerweile möchte ich das aber nicht mehr missen.

Autohold bleibt auch nach ausgeschalteter und wieder eingeschalteter Zündung aktiv, bzw. so wie es verlassen wurde.

Start/Stop hingegen ist immer aktiv nach erneuter Zündung.

Wie bereits weiter oben beschrieben habe ich mir folgendes Verhalten angewöhnt:

Innerhalb der 1. Sekunde nach Fahrzeugstillstand von der Fußbremse: Motor bleibt an, AH ist aktiv.

Funktioniert übrigens auch, wenn man die Bremse gerade soviel betätigt, dass das Fahrzeug zum Stehen kommt. Start/Stop wird wohl erst ab einem bestimmten Pedaldruck aktiv.

Längerer Stop in Aussicht: auf der Bremse bleiben, Start/Stop schaltet den Motor aus.

Hat sich bei offensichtlich längeren Standzeiten bestens bewährt.

An einer Vorfahrtstrasse löse ich nach aktiviertem Start/Stop rechtzeitig die Fußbremse und kann dank AH den Fuß direkt über dem Gaspedal "in Bereitschaft" bringen.

Somit ist ein zügiges Anfahren möglich.

Und BEVOR ich bei einem Parkvorgang das erste mal zum Stehen komme, schnalle ich mit (regelkonform) ab, dann wird AH automatisch ausgeschaltet und ich kann mittels "schleichender Automatik" gewohnt bequem durch leichtes Betätigen der Fußbremse einparken.

Nach dem Anschnallen ist AH wieder automatisch aktiv.

Nicht zu verwechseln mit der elektronischen Handbremse, welche automatisch aktiv ist, wenn man sich bei einem bereits STEHENDEN Fahrzeug abschnallt.

Dies erfordert "mehr Arbeit" um sie wieder zu lösen und sich nicht den Zorn wartender Autofahrer zuzuziehen.

Also ich bin rundum zufrieden, hat mich allerdings einiges an Übung gekostet.

Somit kann ich sagen, dass das Zusammenspiel zwischen AH, Start/Stop, Handbremse und Sicherheitsgurt gut durchdacht ist.

Ich werde also die Petition nicht unterschreiben. :cool:

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