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Start-Stop und das System dahinter?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 17:57

Nabend zusammen,

 

komme vom S212 MJ 2009 und der hatte noch kein Start-Stop...

 

Irgendwie verstehe ich das System dahinter nicht. Vielleicht mache ich aber auch was falsch.

 

1. Ich fahre an eine Ampel, vor mir steht einer. Der Motor geht aus, startet dann aber nach 20 sec. obwohl die Ampel noch rot ist, mein Vordermann sich nicht bewegt hat und ich voll auf der Bremse hänge ???

 

2. Manchmal fahre ich an eine Ampel, stehe auf der Bremse und ich kann sie so feste treten wie ich will, aber die Kiste bleibt an. Zeichen im Display zeigt das durchgestrichene A. Schlüssel liegt in seinem Halter und Drive select steht auf Comfort.

 

3. Manchmal beim Links-Abbiegen, wenn ich nur sehr kurz stoppe, geht gleich der Motor aus.

 

Hat jemand ein paar Tipps?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@212059 schrieb am 1. August 2017 um 20:59:03 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mal die ganzen Beiträge rausgenommen, die sich mit Eingriffen beschäftigten, wie man die S/S manipulieren kann, was letztlich auch gar nicht in dieses Thema passte. Die S/S, auch wenn man sie nicht mag, ist Bestandteil der ABE des Fahrzeugs. Wenn man also an ihr herum manipuliert, damit sie nicht aktiv werden kann, greift man in die ABE ein und schupps hat das Auto keine mehr. Die Folgen brauche ich ja nicht weiter auszuführen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Sag mal, geht's noch?? Da schreibt einer, dass beim Sport+ Modus die S/S deaktiviert ist und Du löscht den Post mit obiger Begründung? Obwohl von Mercedes höchstselbst so implementiert? Ich bin ja schon eine ganze Weile bei MT dabei, und habe die Moderatoreneingriffe bisher als maßvoll und gerechtfertigt empfunden, aber Deine Aktion hier ist wirklich nicht mehr nachzuvollziehen.

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29 Antworten
am 31. Juli 2017 um 18:24

Es gibt eine ziemlich große Menge Parameter, die gecheckt werden, bevor die Start-Stop-Automatik anspringt. Z.B. Batteriespannung, Temperatur etc. Woran es liegt, dass es manchmal sofort greift und manchmal gar nicht, ist im Einzelfall gar nicht erkennbar.

am 31. Juli 2017 um 18:26

Schön fände ich, wenn dass Fahrzeug mir verraten würde warum Start Stop nicht verfügbar ist.

Hier wäre interessant zu wissen, ob das bei allen Motoren der Fall ist. Bei meinem E400 ist das auch so, nach wenigen Sekunden springt er an der Ampel wieder an.

Hallo ins Forum,

wie schon angemerkt, wird für die S/S eine große Menge an Parametern ausgewertet (sollen über 200 sein) und wenn auch nur einer nicht im grünen Bereich ist, wird die S/S gesperrt bzw. ein S/S-Stopp wieder aufgehoben, so dass der Motor startet.

Häufige Sperrgründe: Innenraumtemperatur nicht im Toleranzbereich, zu viel Feuchtigkeit im Innenraum, Batteriespannung zu niedrig, Bauteilschutz Motor/Getriebe (Temperaturen nicht im Toleranzbereich)

Welcher der Parameter am Ende nicht im Rahmen ist, kann nur per angeschlossener Diagnose ausgelesen werden. M.E. ist das System aber auch so fein abgestimmt, dass man es einfach arbeiten lassen kann. Manchmal liegt's auch am Nutzer, wenn z.B. über ein gewisses (kleines) Maß gelenkt wird, geht der Motor an, da Strom für die Servo benötigt wird und Lenkbewegungen eines der Erkennungsmerkmale für Rangierbetrieb sind.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich habe in meinem 212er auch noch nicht raus, wann und warum S/S grün ist oder eben nicht.

Bei meinem S213 arbeitet sie S/S sogar, wenn der Motor eiskalt ist und ich schon nach wenigen Metern an der ersten Ampel zum Stehen komme. Im S205 C180 meiner Frau hingegen greift die S/S so gut wie gar nicht mehr ein. Das "A" kenne ich dort eigentlich nur gelb durchgestrichen. Ich habe es inzwischen aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen, weil man den Spruch "Es sind soooooo viele Parameter, die für die Funktion verantwortlich sind, dass man nichts Genaues sagen kann!" sogar als Antwort beim Freundlichen bekommt, wenn man mal offiziell nachfragt.

Ja das Verhalten ist normal und für den einfachen Fahrer auch nicht nachzuvollziehen. Versuche es gar nicht erst.

Was du aber tun kannst, jedenfalls mache ich das immer (um deine Abbiegesituation unter Punkt 3 aufzugreifen). Wenn du schon siehst, dass du gerade ankommst an der Ampel und einer steht noch vor dir und die Ampel schaltet gerade grün, dann versuche ich nicht bis zum Stillstand abzubremsen, sondern die Bremse so sachte zu betätigen, dass S/S nicht aktiviert wird. So lange der Wagen rollt und auch wenn er steht und du nur minimal auf der Bremse bist, aktiviert sich S/S nicht sofort. Ich habe da irgendwie Bauchgrummeln, wenn während einer 30 minütigen Fahrt gefühlt 35mal den Motor an und aus geht. Deshalb achte ich darauf, dass es nur passiert, wenn ich mindestens 3 Sekunden stehen muss. Klingt nervig, aber ist mittlerweile bei mir in Fleisch und Blut übergegangen.

Wichtigste Regel bei dieser Funktion aber:

Versuche nicht zu verstehen warum es mal aktiviert und mal deaktiviert ist. :-D

Themenstarteram 1. August 2017 um 8:47

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 1. August 2017 um 10:41:08 Uhr:

 

Wichtigste Regel bei dieser Funktion aber:

Versuche nicht zu verstehen warum es mal aktiviert und mal deaktiviert ist. :-D

Ok, danke dir... das hilft mir sehr weiter... muss mich echt noch daran gewöhnen... Den Tipp zu Punkt 3) werde ich versuchen...

Die anderen Punkte hängen sicherlich bei den Temperaturen auch mit der Klimaanlage zusammen, die bei Fahrtbeginn viel zu tun hat. Und da ich eher Kurzstrecke (8 km zur Arbeit) fahre, dürfte dies auch mit ein Problem sein.

Hallo zusammen,

ich habe mal die ganzen Beiträge rausgenommen, die sich mit Eingriffen beschäftigten, wie man die S/S manipulieren kann, was letztlich auch gar nicht in dieses Thema passte. Die S/S, auch wenn man sie nicht mag, ist Bestandteil der ABE des Fahrzeugs. Wenn man also an ihr herum manipuliert, damit sie nicht aktiv werden kann, greift man in die ABE ein und schupps hat das Auto keine mehr. Die Folgen brauche ich ja nicht weiter auszuführen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@212059 schrieb am 1. August 2017 um 20:59:03 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mal die ganzen Beiträge rausgenommen, die sich mit Eingriffen beschäftigten, wie man die S/S manipulieren kann, was letztlich auch gar nicht in dieses Thema passte. Die S/S, auch wenn man sie nicht mag, ist Bestandteil der ABE des Fahrzeugs. Wenn man also an ihr herum manipuliert, damit sie nicht aktiv werden kann, greift man in die ABE ein und schupps hat das Auto keine mehr. Die Folgen brauche ich ja nicht weiter auszuführen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Sag mal, geht's noch?? Da schreibt einer, dass beim Sport+ Modus die S/S deaktiviert ist und Du löscht den Post mit obiger Begründung? Obwohl von Mercedes höchstselbst so implementiert? Ich bin ja schon eine ganze Weile bei MT dabei, und habe die Moderatoreneingriffe bisher als maßvoll und gerechtfertigt empfunden, aber Deine Aktion hier ist wirklich nicht mehr nachzuvollziehen.

Hallo zusammen,

Zitat:

@waxx schrieb am 2. August 2017 um 00:20:47 Uhr:

Sag mal, geht's noch?? Da schreibt einer, dass beim Sport+ Modus die S/S deaktiviert ist und Du löscht den Post mit obiger Begründung? Obwohl von Mercedes höchstselbst so implementiert? Ich bin ja schon eine ganze Weile bei MT dabei, und habe die Moderatoreneingriffe bisher als maßvoll und gerechtfertigt empfunden, aber Deine Aktion hier ist wirklich nicht mehr nachzuvollziehen.

a) ist der Ton unterirdisch und b) hast Du alle Gründe des Rausnehmens nicht verstanden.

In dem Thema geht's um die Funktionsweise der S/S im engeren Sinn und nicht darum, wie man die Anlage kurz- oder langfristig abschaltet. Dass die Funktion in Sport+ (oder bei entsprechender Auswahl in Individual) nicht aktiv ist, steht ja sogar in der Betriebsanleitung, nur hat dies mit der Funktionsweise im engeren Sinn nichts zu tun. Übrigens hilft Dir die Einstellung auch nur eine gewisse Zeit, da nach einer Pause das Fahrzeug im (typgeprüften) Default startet, also mit aktiver S/S und im Modus Comfort.

Die ABE-Thematik hast Du beim dauerhaften Codieren, wonach hier auch gefragt wurde. Dieser Eingriff geht nicht, da in typrelevante Zulassungen eingegriffen würde.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Solche Nachfragen wären übrigens per PN deutlich besser gewesen, als solche Motze-/Angriffsbeiträge zu schreiben.

Für den Ton entschuldige ich mich, da sind z.T. die Gäule mit mir durchgegangen.

Inhaltlich jedoch nicht - bei den gelöschten Posts war kein einziger dabei, der eine Hilfestellung zum erfolgreichen Deaktivieren der besagten Funktion hätte darstellen können (es sei denn, ich habe einen diesbezüglichen gelöschten Post verpasst). Im Gegenteil, der Tenor war, dass es nicht geht. Zusätzlich wird noch das Argument der Irrelevanz einiger gelöschter Posts angeführt - wenn dies nun der Maßstab sein soll, müsste man wohl rd. ein Viertel aller Beiträge in diesem Forum löschen. Also finde ich nach wie vor die Löschaktion überzogen, dito im anderen Thread. Diese Plattform lebt vom Meinungsaustausch, und m.E. wurde hier keine rote Linie überschritten.

PS: noch eine Anmerkung zu "b) hast Du alle Gründe des Rausnehmens nicht verstanden.": Ich verstehe die Argumentation sehr wohl, ich bin nur anderer Meinung ;)

Zitat:

@waxx schrieb am 3. August 2017 um 00:41:55 Uhr:

Für den Ton entschuldige ich mich, da sind z.T. die Gäule mit mir durchgegangen.

Inhaltlich jedoch nicht - bei den gelöschten Posts war kein einziger dabei, der eine Hilfestellung zum erfolgreichen Deaktivieren der besagten Funktion hätte darstellen können (es sei denn, ich habe einen diesbezüglichen gelöschten Post verpasst). Im Gegenteil, der Tenor war, dass es nicht geht. Zusätzlich wird noch das Argument der Irrelevanz einiger gelöschter Posts angeführt - wenn dies nun der Maßstab sein soll, müsste man wohl rd. ein Viertel aller Beiträge in diesem Forum löschen. Also finde ich nach wie vor die Löschaktion überzogen, dito im anderen Thread. Diese Plattform lebt vom Meinungsaustausch, und m.E. wurde hier keine rote Linie überschritten.

PS: noch eine Anmerkung zu "b) hast Du alle Gründe des Rausnehmens nicht verstanden.": Ich verstehe die Argumentation sehr wohl, ich bin nur anderer Meinung ;)

Auch wenn es jetzt hier offtopic wird, aber es passt ja sonst nirgends. Ich finde die Löschaktion auch vollkommen übertrieben. Moderierend eingreifen sollte man meiner Meinung nur, wenn gegen die Foren-Benimm-Regeln oder gegen die gute Sitte verstoßen wird oder kriminelle Machenschaften verbreitet werden. Wie @waxx sehr richtig schreibt, lebt ein Forum wie dieses nunmal vom Meinungsaustausch der Nutzer. Wird dieser eingeschränkt, weil ein Moderator denkt, die Welt vor fachlichem Ungemach schützen zu müssen, hört es auf, Spaß zu machen. Und ich finde auch, dass ein Moderator ruhig mal was zugeben kann, anstatt ein zweites mal draufzuhauen.

Ich habe die gelöschten Posts nicht mitbekommen: Ging es um Manipulationen / Veränderungen am Fahrzeug oder wurde der Sport-Modus diskutiert?

Zitat:

@rus schrieb am 3. August 2017 um 06:37:41 Uhr:

Ich habe die gelöschten Posts nicht mitbekommen: Ging es um Manipulationen / Veränderungen am Fahrzeug oder wurde der Sport-Modus diskutiert?

Laut Post von @waxx war bei den gelöschten Posts kein einziger dabei, der eine Hilfestellung zum erfolgreichen Deaktivieren der besagten Funktion hätte darstellen können (Zitat).

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