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Start-Stopp: 520d springt an der Ampel nicht gleich an

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:47

Hallo,

bei meinem 520d Touring (E61, Bj.2010) funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht richtig. Konkret: An der Ampel schalte ich den Motor ab, wenn es grün wird drücke ich Bremse und Startknopf: Keine Reaktion. Beim 3. oder 4. drücken springt er dann an. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, etwa bei jedem 10. Ampel-Start-Stopp. Kennt jemand das Phänomen bzw. sogar die Ursache?

Gruß

macmorning

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 14:56

also mein knopp zickt da auch oft rum, ohne die ampel prozedur. wenn ich grad irgendwo anhalte und drücke den knopf, steige kurz aus und komme zurück, das heißt nicht das der wagen direkt anspringt. manchmal erst schlüssel ziehen und weiter gehts. im prinzip nervt mich der knopf, weil wenn mans echt mächtig eilig hat, knopf drücken, gedenksekunde, schlüssel ziehen... fand ich früher einfacher

der umweltaspekt fällt bei mir gänzlich unter den tisch, das ist aus meiner sicht scheinheiliges denken wenn man einen e60 fährt... da gibt es deutlich umweltbewußtere fahrzeuge...

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am 8. Juli 2010 um 9:57

Wieso schaltest du den Motor selbst ab? Sollte der Motor nicht von selbst aus und wieder an gehen?

Sonst wäre diese Automatik ja nicht sonderlich sinnvoll...

Lies doch mal im Handbuch genau nach.

am 8. Juli 2010 um 9:59

Hallo,

also Start-Stop-AUTOMATIK bedeutet, dass man nicht auf den Start Taster drücken muss!

Der Motor geht, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten wird, im Stillstand automatisch aus. Sobald die Kupplung wieder getreten wird, springt der Wagen automatisch wieder an.

Wie das bei der Automatik läuft, weiß ich jetzt leider nicht.

Gruss

Ethermuh

Auweia.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:39

Sorry fürs Missverständnis: Ist natürlich KEINE Start-Stopp-Automatik wie beim Smart zum Beispiel, wo sich der Motor automatisch abschaltet. Das muss man schon noch manuell machen. Ja, mit Automatik-Getriebe.

macmorning

am 8. Juli 2010 um 13:25

...Du hast keine Start-Stop-Automatik, sondern fährst den gesamten Wagen runter und wieder rauf. Wenn beim Runterfahren noch nicht alle Steuergeräte ihr OK über den CAN-Bus gegeben haben, dass sie unten sind, kann man den Wagen noch nicht wieder hochfahren.

Nochmal:

Die Prozesse, die mit dem Start-Stop-Knopf in Gang gesetzt werden, bzw. die Zustände, die die ganzen Steuergeäte beim Betätigen dieses Knopfes erreichen, sind nicht vergleichbar mit den Prozessen und Zuständen der Start-Stop-Automatik!

Gruß!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...Du hast keine Start-Stop-Automatik, sondern fährst den gesamten Wagen runter und wieder rauf. Wenn beim Runterfahren noch nicht alle Steuergeräte ihr OK über den CAN-Bus gegeben haben, dass sie unten sind, kann man den Wagen noch nicht wieder hochfahren.

Nochmal:

Die Prozesse, die mit dem Start-Stop-Knopf in Gang gesetzt werden, bzw. die Zustände, die die ganzen Steuergeäte beim Betätigen dieses Knopfes erreichen, sind nicht vergleichbar mit den Prozessen und Zuständen der Start-Stop-Automatik!

Gruß!

Das heißt, ohne Start-Stopp-Automatik ist es nicht empfehlenswert, den Motor an der Ampel abzuschalten und bei "Grün" wieder anzuschalten?

am 8. Juli 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von macmorning

Das heißt, ohne Start-Stopp-Automatik ist es nicht empfehlenswert, den Motor an der Ampel abzuschalten und bei "Grün" wieder anzuschalten?

...für die Mechanik des Motors sehe ich da keinen großen Unterschied, bzw. keine größeren Probleme, als sie die Start-Stop-Automatik auch hat (Du mußt dann halt selber auf die Motorwärme etc. achten). Wenn Du damit leben kannst, dass mal eines der CAN-Bus Geräte temporär "unpässlich" ist und es zu Verzögerungen kommt, kannst Du das so machen.

Ich persönlich würde es nicht machen.

Gruß!

Einspruch:

Bei den Modellen mit S/S-Automatik sind einzelne Baugruppen größer dimensioniert. Zb. Anlasser, Lichtmaschine, Batterie.... sowie einige zusätzliche Steuergeräte, die kritische Fahrzeugzustände lokalisieren und dann ein abschalten des Motors unterbinden.

 

Das alles "per Hand" gemacht kann eigentlich nur Ärger produzieren. Der Anlasser ist auf das ständige An/Aus nicht ausgelegt..ebenso wird es die Batterie und Lichtmaschine nicht erfreuen.

Was bringen dann bei 20.000km Laufleistung real gesparte 0,5Liter/100km? 240,-€... ein neuer Anlasser kostet gut das Doppelte.

Ich würde da die Finger davon lassen.

 

Grüße

Michi

am 8. Juli 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Bei den Modellen mit S/S-Automatik sind einzelne Baugruppen größer dimensioniert. Zb. Anlasser, Lichtmaschine, Batterie....

...sag mir doch mal die zwei verschiedenen Teilenummern für den Anlasser am selben Motortyp, z.B. den hier genannten 177PS 2.0d, einmal ohne und einmal mit Start-Stop-Automatik. (nicht aus unterschiedlichen Baujahren, oder unterschiedlichen Baureihen, natürlich)

Gruß!

am 8. Juli 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Auweia.

das gleiche ging mir auch durch den kopf ;) ich würde es niemals so machen wie der to, zudem glaube ich nicht wirklich an eine sprit ersparnis wenn man es manuell macht

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:33

Außer dem Spritsparen gibt es noch den Umweltaspekt. Wenn du an jeder von 5 Ampeln eine Minute wartest, kommt schon was zusammen. Davon abgesehen hat Mercedes zum Beispiel seinen Start-Stopp-Knopf (auch ohne Automatik) sogar per TV-Spot beworben. Warum soll man den nicht nutzen? Allerdings: Wenn das natürlich die CAN-Busse durcheinanderbringt, muss man sich wirklich überlegen, ob es das wert ist.

Danke jedenfalls für die Erklärungen.

macmorning

am 8. Juli 2010 um 14:56

also mein knopp zickt da auch oft rum, ohne die ampel prozedur. wenn ich grad irgendwo anhalte und drücke den knopf, steige kurz aus und komme zurück, das heißt nicht das der wagen direkt anspringt. manchmal erst schlüssel ziehen und weiter gehts. im prinzip nervt mich der knopf, weil wenn mans echt mächtig eilig hat, knopf drücken, gedenksekunde, schlüssel ziehen... fand ich früher einfacher

der umweltaspekt fällt bei mir gänzlich unter den tisch, das ist aus meiner sicht scheinheiliges denken wenn man einen e60 fährt... da gibt es deutlich umweltbewußtere fahrzeuge...

am 9. Juli 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

 

der umweltaspekt fällt bei mir gänzlich unter den tisch, das ist aus meiner sicht scheinheiliges denken wenn man einen e60 fährt... da gibt es deutlich umweltbewußtere fahrzeuge...

im vergleich zum 520d?! welche denn??

am 9. Juli 2010 um 18:10

Es kann keine unterschiedlichen Anlasser geben. Im E60/E61 war nie eine start stopp Automatik verfügbar.

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