ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start/Stopp - Ausdauer - wie ist es bei euch ?

Start/Stopp - Ausdauer - wie ist es bei euch ?

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:34

Moin,

zum Thema Start/Stopp gibts ja schon viele Beiträge, aber alles dreht sich darum, wann ist es verfügbar bei wie viel % der Batterie / Spannung.

Mich interessiert eher, wie lange hält bei euch die AUS Phase !?

Bei mir sind es immer, egal welche Verbraucher und wie viel an sind. 1,04 Min.

Batterie ist neu, hat eine Spannung wenn voll geladen ( meist immer, da ich mind. 400km die Woche fahr ) von 13,4V.

Ich kenne das von Seat, da stand ich bis zu 10 Minuten im Stau ohne das der Motor anspring.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Moin @kr1zl ,

hast Du mal geguckt ob dieses Verhalten von der Außen Temperatur abhängig ist?

Ich würde vermuten das S/S im Winter nicht so lange aktiv ist, damit keiner nach 10 Minuten frieren muss.

Habe momentan einen Seat Tarraco als FW, der regelt das absolut willkürlich, deshalb schalte ich es gleich nach Start aus...

 

Gruß

Andre

Das ist definitiv davon abhängig wie warm das Kühlwasser bereits ist, ob der Innenraum schnell abkühlt und auch wie viele der elektrischen Verbraucher (Sitzheizung, Scheibenheizung, Lenkradheizung, usw. eingeschaltet sind.

Bei meinem Insignia ist die Dauer unterschiedlich, manchmal geht er auch gar nicht aus. Ist jetzt knapp über 4 Jahre alt und die Batterie ist noch die erste.

Ist nicht eine fixenZeit wie schon erwähnt. Motortemperatur/Klima/Heizung/Batterie/Verbraucher in Bezug zur Aussentemperatur haben hier Einfluss. Denke nicht dass jemand sagen kann ab wieviel Spannung das nicht mehr geht….

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:24

Moin,

das es Verbrauchsabhängig ist kann ich mir vorstellen, da ich aber oben genannte Verbraucher so gut wie nie anhabe..

Sitzheizung nur zum Start ( automatisch an ) , Klima --> hier mach ich meist Lüftung ohne AC, Lenkrad etc hab ich auch nie an.

Außentemperatur möglich, aber aktuell bei 4-8° würde ich das eher ausschließen.

Gar nicht aus geht er nur nicht, wenn er kalt ist, sonst eigentlich immer.

Ist jetzt auch nicht so, dass es mich stört, wundert mich nur.

„…meist Lüftung ohne AC..“ Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass das der Klimaanlage schaden kann? Wieso denn ohne AC? Schwitzt Du im Sommer gerne oder hast Du in winterlichen Zeiten gerne beschlagene Scheiben?

Ich schalte die AC auch nur bei Bedarf ein. Sprich bei Temperaturen über 25 Grad und mindestens 1x alle 14 Tage für ca. 10 min. Im Winter habe ich auch mit ausgeschalteter AC keine Probleme mit einer beschlagenen Scheibe. So viel Schnee liegt hier nicht, den ich ins Auto "tragen" könnte und somit auch Feuchtigkeit. Und bei unter 3-4 Grad funktioniert die AC eh nicht, wie es auch im verbotenen Buch steht.

Und zum Thema: Bei mir gibt es auch keine festen Zeiten. Hängt ja auch u.a. vom Ladezustand der Batterie ab. Und der ist bei mir selten gleich.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 9:27

@Omega, du schweifst vom Thema ab...Wir wollen das hier nicht künstlich aufblähen

Zitat:

@kr1zl schrieb am 22. Januar 2022 um 12:34:11 Uhr:

Moin,

 

Mich interessiert eher, wie lange hält bei euch die AUS Phase !?

Bei mir 0,0 Sekunden, den die erste Handlung nach dem der Motor läuft, die Taste drücken. Ich hasse Start/Stop.

Meine S/S schaltet sich automatisch nach dem Motorstart aus :) Dank der SS Platine

Dann wird gestartet:

-Bremskraftverstärker-Unterdruck liegt unter 40 kPa.

-Die HLK-Innentemperatur variiert um mehr als 3 °C.

-Es liegt eine Klimakompressor-Anforderung vor.

-Batteriespannung liegt unter 11 V.

-Batterieladezustand liegt unter 73% (je nach Zustand der Batterie).

-Dieselpartikelfilter-Regeneration.

-Der ECO-Modus wurde deaktiviert.

-Status Fahrertür ändert sich auf "Offen" und Status Sicherheitsgurt Fahrer auf "Nicht angelegt".

-Motorhaube geöffnet.

-„Autostop“ bereits über 5 Min. aktiv.

Was heißt "HLK-Innenraumtemp." ? - Danke-

HeizungLüftungKlima

Zitat:

@superheat76 schrieb am 23. Januar 2022 um 12:29:53 Uhr:

Meine S/S schaltet sich automatisch nach dem Motorstart aus :) Dank der SS Platine

Die beste Lösung. Habe ich auch. S.S. ist eine Erfindung von erzwungen von den Öko Fuzis.

Gut gibt es solche „Hilfsmittel“ wie die „SS Platine“……Dann kann man wieder schön unnötig mehr Treibstoff verbrauchen und die Umwelt toll verschmutzen.

 

Die „Grossen“ haben es ja vorgemacht: siehe Abgasskandal VW….. hat die sicher geschmerzt was es am Schluss gekostet hat.

 

Mal gespannt, wann der erste „SS Platinen-Fahrer“ schmerzlich zur Kasse gebeten wird…..

 

Oh, sorry! Bin wieder mal zu OT…:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start/Stopp - Ausdauer - wie ist es bei euch ?