Start-Stopp Automatik analog Bmw. Wann zieht Audi nach??
Hallo miteinander,
mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch näheres weiß, wann eine Start-Stopp-Automatik bei Audi analog dem System bei Bmw eingeführt wird.
Auf der Bmw-Seite wird sehr viel positives über dieses System berichtet.
Hat Audi da eine Entwicklung verschlafen? Oder werden wir damit auf der IAA überrascht. Laut diverser Autozeitschriften, soll ja der A3 nach der Einführung des Audi A3 Cabrios einem erheblichen Facelift unterzogen werden!? Das werde doch die richtige Möglichkeit, dieses System einzuführen!!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von annne21_neu
...
P.S. Gibt's bei BMW jetzt schon sowas wie DSG oder was Besseres? ...
Das gibt es sogar bei Audi selbst; nennt sich Handschaltung. Beim TT 2.0 TDI wird sie sogar exklusiv angeboten, verbunden mit dem Hinweis, dass von Hand zu schalten, ohnehin sportlicher sei. Mal im Ernst, Automatik ist doch was für Sissis.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch näheres weiß, wann eine Start-Stopp-Automatik bei Audi analog dem System bei Bmw eingeführt wird.
Übermorgen!
Im Zuge des CO2-Hypes wird sicher jeder Hersteller die Start/Stop-Automatik früher oder später anbieten. Bei den meisten Herstellern tippe ich mal aber mal auf ein aupreispflichtiges Extra, was auch gut so ist, denn wirklich überzeugend ist das System nun wirklich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Hat Audi da eine Entwicklung verschlafen?
Wieso soll Audi wa verschlafen haben?!?
Also soweit ICH informiert bin, war VW im 3L Lupo das erste Serienauto, was das hatte.
Wie gesagt MIR ist kein anderes Auto bekannt, was das schon vor dem Lupo hatte.
Von daher ist dieses System ja wohl schon länger im VW/Audi Konzern als bei BMW.
Von daher würd ich eher sagen BMW hat was verschlafen bzw. jetzt was "kopiert".
Warum es das nicht schon längst in allen Autos gibt?
Naja ich denke das System bringt erst was, wenn man wirklich eine gewisse Zeit stehen muss, sprich 15s+, oder so.
Ich weiß nicht, wie ausgereift das System ist, aber wenn es schon bei kürzesten Standzeiten (z.B. ca. 5s) den Motor ausmacht und dann wieder startet, dann ist der Verbrauch höher.
Gut ich les grad, dass es mit der Kuplung gekoppelt ist und man dadurch praktisch steuern kann, wann ausgeschaltet wird und wann nicht.
Also ich hab es bis jetzt noch nicht vermisst und bin auch noch nicht so vom Potential dieses Systems überzeugt.
Also ich will diese Start/Stop Automatik nicht (auf jeden Fall noch nicht).
Ob das auf dauer gut für den Motor/Anlasser usw ist wird sich ja erst noch Zeiten.
Denn wenn ich jetzt durch die Stadt fahre, mache ich den Motor an und bei Ende der Fahrt wieder aus.
Hab ich jetzt wie jeden Tag meine 13 Ampeln, wird der Motor 13 mal an und aus gemacht!
Ich kann mir nicht vorstellen dass dies besser ist!
Hats in der Vergangenheit schon oft gegeben. Da freuen sich nur die Anlasserhersteller und dem Motor tut's besonders gut
GF (gegenblödsinnCOZWO)
PS: Weiter so BWM
PPS: Wenn Audi das einführt, wirds halt gecheatet
Die manuelle Start/Stop-Variante funktionierte bei meinem Golf II über 300000 km. Motor und Anlasser musste ich in dem Zeitraum nicht wechseln...
Beim Audi bleibt die Frage, ob das häufigere Starten(warmer Motor vorausgesetzt) einen negativen Einfluss auf den LL-Zyklus hat ?
Und ein abgestellter Motor verbraucht nichts, egal wie kurz die Pause ist...!!!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von reox
Und ein abgestellter Motor verbraucht nichts, egal wie kurz die Pause ist...!!!
Aber wenn man ihn wieder startet, braucht er mehr.
Ich würde das nicht in meinem Auto haben wollen, mich nervts immer, wenn ich mit einem Lupo 3L fahre.
Was anderes: Draußen ist es knalleheiß, die Klima läuft mit voller Leistung, der Motor geht an der Ampel aus und somit kommt wieder warme (heiße) Luft in den Innenraum. Das wäre mir zu lästig.
Und bei meinem Fahrprofil würde es mir nichts bringen, die Start-Stopp Automatik bei BMW geht nur, wenn der Motor warm ist. Und manchmal komm ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit nicht mal auf Betriebstemperatur. Also kein Spritsparen.
Mich würde eher interessieren, wann BMW nachzieht und endlich wieder Auto-Designer einstellt
MfG
roughneck
Ich möchte auch keine alberne Start-Stop Technik im Wagen haben.
Sowas gabs bei VW schon vor vielen Jahren und hat sich nicht durchgesetzt.
Ich sehe auch noch den Aspekt des Öldruckes. Wenn man an einer Ampel anhält und längere Zeit auf grün warten muss, ist das Öl schon wieder in die Ölwanne zuückgelaufen.
Starte ich dann und fahre gleich los, dauert es bis das Öl wieder mit erforderlichem Druck an allen Schmierstellen angelangt ist.
Beim Turbo dürfte das besonders schlecht sein.
Hier ein Auszug aus den Turbo Tipps von einem Turboinstandsetzer:
Ob Motor oder Turbolader – auch die beste Ausrüstung kann nicht einwandfrei arbeiten, wenn der Fahrer nicht richtig eingewiesen ist.
Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter, ohne daß die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen.
Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut ist.
Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.
Meiner Meinung nach ist die "neue" Technik von BMW nur ein Marketing Gag der sich für BMW längerfristig als Schuss in den Ofen herausstellen wird.
Da werden die Jungs aus München noch einiges in Garantieleistungen investieren müssen.
Als beste Technik würde ich sowas sicher nicht betiteln wollen.
Ich kann nur hoffen das Audi sich da nicht einlullen lässt.
Viele Grüße
MC
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Was anderes: Draußen ist es knalleheiß, die Klima läuft mit voller Leistung, der Motor geht an der Ampel aus und somit kommt wieder warme (heiße) Luft in den Innenraum. Das wäre mir zu lästig.
Wenn die Klima an ist, dann geht auch beim BMW die Start/Stop-Automatik nicht. Nur wenn Klima aus und Gang draußen ist und der Motor Betriebstemperatur hat.
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Meiner Meinung nach ist die "neue" Technik von BMW nur ein Marketing Gag der sich für BMW längerfristig als Schuss in den Ofen herausstellen wird.
Da werden die Jungs aus München noch einiges in Garantieleistungen investieren müssen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Bmw das System vor Markteinführung nicht ausgiebigst getestet hat.
Und es mag möglich sein, dass das System zuerst im VW-Konzern vorhanden war.
Aber nur BMW hatte den Mut und eventuell die technische Fähigkeit, dass System flächendeckend in seinen Modellen zu verbauen
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Hat Audi da eine Entwicklung verschlafen?
Wieso soll Audi wa verschlafen haben?!?
Also soweit ICH informiert bin, war VW im 3L Lupo das erste Serienauto, was das hatte.
Wie gesagt MIR ist kein anderes Auto bekannt, was das schon vor dem Lupo hatte.
Von daher ist dieses System ja wohl schon länger im VW/Audi Konzern als bei BMW.
Von daher würd ich eher sagen BMW hat was verschlafen bzw. jetzt was "kopiert".
Also es gab auf jeden Fall den VW Golf III Ecomatic vorher, der das hatte und das dürfte mittlerweile schon gut 15 Jahre her sein.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Zitat:
Original geschrieben von reox
Und ein abgestellter Motor verbraucht nichts, egal wie kurz die Pause ist...!!!
Aber wenn man ihn wieder startet, braucht er mehr.
Vor ca. 10 Jahren gabs bei SPIEGEL-TV einen Test zu sehen:
1 min Motor im Leerlauf, danach 1 min Motor ständig an/aus. Bei der An/Aus-Variante war der Verbrauch nur ca.halb so groß, das hat mich überzeugt...! Wir reden hier nicht von verbrauchsintensiven Kaltstarts, das geht nur bei betriebswarmen Motor.
Ein Motor, der nicht läuft, verbraucht nichts und er verschleisst auch nicht...!
Gruss
Damit die BMWs diese Start/Stop Automatik nutzen können, muss der Motor erstmal auf Betriebstemperatur sein, vorher wird der Motor nicht abgeschaltet. Also wenn das Fahrzeug als Stadtauto verwendet wird und überwiegend Kurzstrecken und kürzeste Strecken fährt, wird man diese Funktion wohl nie nutzen. Außerdem geht der Motor bei extrem niedrigen Temperaturen unter 5 Grad Celsius nie aus und wenn die Nebenaggregate genutzt werden, auch nicht.
Audi hat an dieser Stelle nichts verschlafen, BMW macht lediglich eine Marketingkampagne und in vielen Tests kommt nicht unbedingt zählbares heraus.