ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Start/Stopp-Automatik-Deaktivierungsmodul

Start/Stopp-Automatik-Deaktivierungsmodul

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 10:24

Hallo zusammen,

 

auf Ali gibt es ein Modul, das hinter der Start/Stop-Taste angeschlossen wird, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dieses Modul deaktiviert anscheinend die Start/Stop-Funktion automatisch nach ein paar Sekunden, sodass man nicht jedes Mal selbst die Taste drücken muss.

 

Hat jemand so etwas schon verbaut und kann berichten, ob es gut funktioniert?

Modul.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe seit über 1 Jahr das Modul von ASR verbaut.

Ist ähnlich (allerdings nur ein Kabel mit Widerstand) und wird auf den Originalstecker gepinnt und links hinter der äußeren Fußraumverkleidung der Fahrerseite.

Mit diesem Kabel dazwischen merkt er sich die letzte Einstellung, in meinem Fall "deaktiviert" :)

Allerdings wird zur Nutzung dieses Kabels die Auspuffklappensteuerung benötigt, welche illegal ist.

Für Start/Stopp nutze ich seit Juni 2023 das SSAM-Modul. Dieses Modul wurde von Dipl.-Ing. Jens Bardusch entwickelt und wird von der Söffker Elektronik Uelzen GmbH hergestellt.

Ich habe es bei k-electronic gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Adapter "Designed & Made in China" sind natürlich billiger, aber ich habe mich ganz bewusst für "Designed & Made in Germany" entschieden.

@Lucky_Dani

Habe auch das Modul von asr wo beides enthalten ist.

Funktioniert super.

Die bieten allerdings auch eines ohne Klappensteuerung, nur mit SSA-Memory an.

Aber da mit dem SSA-Memory Modul auch die Betriebserlaubnis erlischt, ist es völlig egal, ob du die Klappensteuerung zusätzlich verwendest oder nicht.

Wobei das auch wieder eine Grauzone sein kann. Man selbst darf ja per Knopfdruck die SSA deaktivieren und das Modul drückt den Knopf für dich…

Bei Aliexpress würde ich solche Sachen aber nicht bestellen. Dann lieber etwas mehr ausgeben und in DE kaufen.

Zitat:

@maik268 schrieb am 16. Juni 2024 um 18:35:14 Uhr:

@Lucky_Dani

Wobei das auch wieder eine Grauzone sein kann. Man selbst darf ja per Knopfdruck die SSA deaktivieren und das Modul drückt den Knopf für dich…

Es ist nicht einmal eine Grauzone. Das Modul verändert nichts am Auto, es drückt einfach nur die Taste, welche genau dafür vorgesehen ist.

Ihr habt mich falsch zitiert, ich habe nie etwas von Grauzone geschrieben, dass war "maik268" ;)

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:08

Hallo zusammen

 

ich werde wohl den Adapter für 10€ bei AliExpress bestellen. 146€ mit Versand ist wirklich ein Wucher, Made in China liefert mittlerweile auch sehr gute Produkte.

Ich hab die Klappen Steuerung verbaut als Modul, und dort ist das Start stop deaktivieren inklusive. Funktioniert tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Start/Stopp-Automatik-Deaktivierungsmodul