- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Start Stopp Automatik nachrüsten
Start Stopp Automatik nachrüsten
Hallo,
ich habe folgende Firmen gefunden
Firma 1
wahrscheinlich gibt es noch Firmen...
Macht das ganze wirklich Sinn bei unseren Elch? Klar man kann auch den Schlüssel rum drehen... aber dann ist halt alles aus Lüftung, Blinker etc
Hat sich mit dem Thema schon jemand auseinander gesetzt?
Viele Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Hi!
Ganz ehrlich?
Ich fahre aktuell einen MB B 200 CDI Modell 2013 und habe dort auch eine S/S-Automatik drin.
Diese habe ich allerdings nach den ersten Versuchen ausgeschaltet,da es mich ehrlich gesagt NERVT.
Bei der Benzinervariante konnte man direkt nach Lösen der Bremse anfahren,der Diesel braucht da 2 Sekunden länger.
Hatte so das Gefühl,das der Benziner quasi mitten im Lauf angehalten wird,der Diesel aber richtiggehend ausgeschaltet wird.
Dementsprechend brauchte er auch länger,um wieder anzulaufen.
Ich halte die Belastung für das Material für sehr hoch,gerade bei Fahrzeugen,die nicht für S/S ausgelegt sind.
Also Anlasser,Lichtmaschine,Turbolader,Leuchtmittel usw werden über Gebühr belastet.
Und ganz ehrlich gesagt halte ich auch nicht wirklich viel davon,den Wagen manuell wegen jeder 20 Sekunden-Pause auszuschalten.
Martin
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi!
Ganz ehrlich?
Ich fahre aktuell einen MB B 200 CDI Modell 2013 und habe dort auch eine S/S-Automatik drin.
Diese habe ich allerdings nach den ersten Versuchen ausgeschaltet,da es mich ehrlich gesagt NERVT.
Bei der Benzinervariante konnte man direkt nach Lösen der Bremse anfahren,der Diesel braucht da 2 Sekunden länger.
Hatte so das Gefühl,das der Benziner quasi mitten im Lauf angehalten wird,der Diesel aber richtiggehend ausgeschaltet wird.
Dementsprechend brauchte er auch länger,um wieder anzulaufen.
Ich halte die Belastung für das Material für sehr hoch,gerade bei Fahrzeugen,die nicht für S/S ausgelegt sind.
Also Anlasser,Lichtmaschine,Turbolader,Leuchtmittel usw werden über Gebühr belastet.
Und ganz ehrlich gesagt halte ich auch nicht wirklich viel davon,den Wagen manuell wegen jeder 20 Sekunden-Pause auszuschalten.
Martin
prinzipiell eine "grüne" sache solch eine S.S.A....
allerdings -ohne jetzt die links gelesen zu haben- möchte ich folgendes sagen:
1/
ich hab in der berufsschule damals gelernt, dass ein auto ziehmlich viel kraftstof brauch um anzuspringen... wie das jetzt (mit der aktuellen technik) allerdings aussieht, weiss ich nicht!
2/
was wenige bedenken:
sprit sparen ist ganz okay...
umwelt...
blablabla...
ABER: was ist mit dem mehraufwand und mit der mehrarbeit des anlassers?
dieses (der) gerät geht ja auch mal zugrunde, und bei mehr-betrieb sicher auch schneller...
solch ein anlasser ist nicht gerade günstig! und das geld hierfür muß ja durch die SSA auch "eingespart" werden...
3/
meine persönliche empfehlung/ erfahrung:
ich hab flüssiggas drinn (ist schon mal günstig beim tanken)...
ich wohne auf´n "dörben"/ dorf, dementsprechend weinig Ampeln...
fazit:
ich bau mir keine SSA ein oder nach...
wenn beim nächsten autokauf ein solches (der) gerät eingebaut sein sollte:
geschenkten Gaul schaut man nicht in Ar***...
oder wie sieht Ihr das...
LG
Ich denke mal, das unsere Elche nicht wirklich dafür geeignet sind mit S/S zu arbeiten.
Abgesehen vom Sprit den du eventuell sparst, die mehr Belastung für Anlasser, Batterie, Motor usw. wiegt das meiner Meinung nach nicht auf.
Gerade die großen Motoren brauchen etwas länger bis das Öl überall hin kommt.
Grob geschätzt glaube ich das du nach spätestens 5000 Km Probleme haben wirst von denen wir bisher noch nix gehört haben.
Bevor du dadrüber nachdenkst fahr erstmal ein Eagen der das hat, mich persönlich nervt so ein Ding total, d.h. ich mach es dann immer aus.
Wenn es dich nicht stört kannst du drüber nachdenken ob du deinem Anlasser und allem anderen das zumuten möchtest. Da kann ich mich meinem Vorpostern nur anschließen.
Zitat:
ich hab in der berufsschule damals gelernt, dass ein auto ziehmlich viel kraftstof brauch um anzuspringen... wie das jetzt (mit der aktuellen technik) allerdings aussieht, weiss ich nicht!
Und dem kann ich mich auch nur anschließen. Auf diesem Stand bin ich auch.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Hallo,
aus 4 jähriger Erfahrung mit einem Audi A2 1,2 TDI kann ich sagen, man gewöhnt sich dran.
In der ersten Zeit nach dem Audi hat mir die Ruh echt gefehlt.
Bei meinem Traktor (850 TDI) würde ich es aber auch nicht machen, bin froh, wenn er läuft
Vorausschaunendes Fahren ist meiner Meinung nach die bessere Start/Stop-Automatik.
Die Idee ist übrigens schon sehr alt. Ich meine mitte der Achziger Jahre?? (oder irgendwo in dem Dreh) mal Werbespots von VW in Erinnerung zu haben, bei denn so etwas versucht wurde zu probagieren. Es hat sich damals allerdings nicht durchgesetzt, weil sich u.a. die Rentabilität dieses Systems damals durch Studien wiederlegen lies. Komisch, 20 Jahre später ist es auf einmal eines der "grünsten" Ausstattungsmerkamale und fast so wichtig wie die Klimaanlage und sämtliche elektrischen "Helferlein" (die im übrigen DIE Sprifresser in modernen Autos sind)
Markus
Anfang der 80er gab es das zum Nachrüsten.
Musstest du immer Knöpfchen drücken.
Dann sind reihenweise die Anlasser und die Batterien verreckt und schon war es um das Thema.
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Vorausschaunendes Fahren ist meiner Meinung nach die bessere Start/Stop-Automatik.
Die Idee ist übrigens schon sehr alt. Ich meine mitte der Achziger Jahre?? (oder irgendwo in dem Dreh) mal Werbespots von VW in Erinnerung zu haben, bei denn so etwas versucht wurde zu probagieren.
Markus
VW Golf III ECOMATIC
Müßte aber 93 oder 94 gewesen sein.
Martin
In der Anzeige wird von 1-1,2 Liter Ersparnis auf 100 km gesprochen. Das halte ich ja wohl für komplett unrealistisch. Außer man bewegt sich permanent im Stadtverkehr und hält alle 100 Meter an der Ampel.
In der Praxis ist die Ersparnis wohl eher ein Bruchteil davon, im Langstreckenbetrieb ist die Erstparnis wohl gleich null. Bei meinen TDI dürfte ewiges Start/Stopp wohl eher den Anlasser oder die Batterie ins Nirvana befördern. Wenn der läuft, bleibt der auch an.
Die Ersparniss der S/S-Automatik geht gegen null, da mich das ständige an/ausgehen des Motors störte (selbst beim Einparken [Automatikfahrzeug] und beim Einfahren in den Kreisverkehr), schalte ich die S/S-Automatik nun bei jedem Fahrzeugstart aus.... LÄSTIG!
Ich habe diese S/S Automatik schon öfters im Leiwagen gehabt und mich hat es nicht gestört, im Gegenteil ich finde es gut wenn es eine Möglichkeit die Umwelt zu schonen...
Im Elch bin ich mir auch nicht sicher... es sollte wohl die gesamte Technik für diese Schaltung abgestimmt sein, sonst könnten die wohl einige Bauteile auf Dauer Schaden nehmen.
Was ich jedoch nicht verstehe das es nervig sein soll wenn das Einschalten 2 Sekunden dauert, was sind schon 2 Sekunden... und bei 20 Sekunden stelle ich den Motor immer ab
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
VW Golf III ECOMATIC
Müßte aber 93 oder 94 gewesen sein.
Martin
gab es schon eher im IIer
Bild 32
Zitat:
Original geschrieben von Aquila72
Was ich jedoch nicht verstehe das es nervig sein soll wenn das Einschalten 2 Sekunden dauert, was sind schon 2 Sekunden... und bei 20 Sekunden stelle ich den Motor immer ab
Nicht die 2 Sekunden an sich,aber wenn man vom S/S-Benziner gewohnt war,direkt losfahren zu können eher nervig.
Hat am Anfang ein paar Abwürger zur Folge gehabt.
Ich will es mal so laienhaft ausdrücken:
Benziner: Ruhemodus bei S/S-Funktion
Diesel: Vollständiger Start bei S/S-Funktion wie bei Kaltstart.
Martin
Ich kenne nur die Benzinversionen und da fällt das kaum auf und macht meiner Meinung nach auch Sinn.
Zitat:
Holger-TDI Holger-TDI
In der Anzeige wird von 1-1,2 Liter Ersparnis auf 100 km gesprochen. Das halte ich ja wohl für komplett unrealistisch. Außer man bewegt sich permanent im Stadtverkehr und hält alle 100 Meter an der Ampel.
Ich glaube im Text steht bei reinem Stadtbetrieb...