ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start Stopp Batterie defekt bei Abholung bei Mercedes

Start Stopp Batterie defekt bei Abholung bei Mercedes

Mercedes
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 12:35

Hallo,

ich hab vor kurzem mein Fahrzeug bei Mercedes Benz mit Junge Sterne Garantie in Coburg abgeholt.

Auf der Rückfahrt musste ich so einige Dinge festellen die nicht in Orndung waren:

Inspektionzähler nicht zurück gestellt

Reifendruck nicht resettet, daher Meldung

Motorkontrollleuchte an (Nox Sensoren defekt)

Start-Stopp nur selten in Funktion. Batterie defekt

Winterreifen zerkratzt weil falsch befestigt

Hab alles bei Mercedes Benz in meiner Nähe in Ordnung bringen lassen und nun soll ich für die Batterie 50% selber zahlen da es ja ein Verschleißteil ist.

Wie seht Ihr das? Wenn ich ein Fahrheug bei Mercedes kaufe sollte die Start-Stopp Funktion doch gegeben sein? Es gibt immerhin eine Gewährleistung?! Da zählt in meinen Augen auch eine Batterie dazu?!

Beste Antwort im Thema

Schon soooooo oft gepostet, diese Wartungsfreiheit bezieht sich einzig auf den Wartungsdient/Assyst.

Der Vergleich hinkt............

Aber.............

Mit defekter Batterie hat das Fzg einen technischen Mangel und der ist selbstverständlich auch schon bei Übergabe/Auslieferung des Fzges gewesen und fällt somit in die Gewährleistungpflicht des Verkäufers!

Lass dich mit dem Chef der Gebrauchtwagenabteilung verbinden und frag ihn ob er das unter einem Jungen Stern versteht!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Na ja, die Batterie ist zwar ein Verschleißteil, sollte aber bei der Übergabe funktionstüchtig sein.

Hätte gecheckt gehört.

Andererseits wäre es interessant wieviel (in Euro) zum Batteriewechsel zugezahlt werden muss.

Die Batterie kostet nämlich auf dem freien Markt ca. 15 € und kann auch einfach selbst gewechselt werden.

(wenn man sicher ist dass es einfach nur an der Batterie liegt)

Natürlich sollte die Batterie bei Kauf in Ordnung sein, war sie ja vermutlich auch weil Start/Stop ja noch funktioniert hat. Irgendwann ist die Batterie dann hin und die Bedingungen zum Thema Batterie sind ziemlich eindeutig.

Wenn Du den Prozess mit dem Parkplatzbetreiber wegen des Aufsetzers abgeschlossen hast kannst Du ja noch versuchen die Werkstatt zu verklagen.

Ich würde mich nicht lange rumärgern sondern eine neue Batterie einbauen und gut ist.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 13:09

Das Problem ist das meine Werkstatt die schon gewechselt hat da ich davon ausging dies nicht bezahlen zu müssen.

Die Batterie kostet bei Mercedes 350Euro inkl. Einbau sind wir nun bei 500Euro. Das nenne ich mal richtig abzocke

Ja, der ist wirklich exorbitant, der Preis. Wie gesagt,- die Batterie gibt es neu für bereits ca. 15 € und ist in auch in einigen Minuten gewechselt...

Meine Batterie hat 165€ gekostet und die Arbeit war in 15 min. erledigt.

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@tho1984 schrieb am 21. Mai 2019 um 15:09:08 Uhr:

Das Problem ist das meine Werkstatt die schon gewechselt hat da ich davon ausging dies nicht bezahlen zu müssen.

Das Problem ist, dass Du einen Auftrag zum Wechsel gegeben hast ohne das Thema Bezahlung anzusprechen. Selber schuld, dann wäre ich mit den angebotenen 50% Nachlass aus Kulanz durchaus zufrieden.

Dann bist Du bei 250 Euro, das ist doch mit Arbeitzeit noch einigermaßen ok....

@Toenyes Es geht wohl um die Hauptbatterie, die gibt es nicht für 15 Euro.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@tho1984 schrieb am 21. Mai 2019 um 15:09:08 Uhr:

Das Problem ist das meine Werkstatt die schon gewechselt hat da ich davon ausging dies nicht bezahlen zu müssen.

Die Batterie kostet bei Mercedes 350Euro inkl. Einbau sind wir nun bei 500Euro. Das nenne ich mal richtig abzocke

Das hört sich eher nacht der Hauptbatterie an................;)

Na wenn es die Hauptbatterie sein sollte, dann reichen 15 € natürlich nicht...

Aber auch die Hauptbatterie ist für 120,- € zu haben und selbst in Minuten getauscht. Wofür also 500,- € und 150,- € Lohnkosten...?

Aber wir alle wissen ja um die Preispolitik bei unseren Freundlichen.

War bei meinem letzten September das selbe. Habe den Wagen von Stuttgart nach Bremen geholt. Bzgl. der Batterie habe ich erst den Verkäufer in Stuttgart kontaktiert (Händlergewährleistung), das war auch gar kein Problem, ich solle das bei der nächsten Mercedes Werkstatt (500m von mir entfernt) in Ordnung bringen lassen, Bezahlung würde durch interner Konstenübernahme geregelt.

Der "Trick" ist, sich halt erst an den zu wenden, der dafür gerade stehen muss und mit demjenigen das Vorgehen abzuklären, dann ist das innerhalt des Mercedes Netzes eigentlich kein Problem. Batterien sind halt in der JS Garantie nicht enthalten.

Die Werkstatt ist aber spektakulär.

Meine MB Werkstatt hat für ne neue Starterbatterie A001 982 81 08 26 letzthin 176.- ohne MwSt verlangt, Einbau incl.. Sei freundlich zu deinem Freundlichen, es lohnt sich.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:39

Ich habe den Wechsel nicht einfach in Auftrag gegeben sondern meine Werkstatt sollte das mit der aus Coburg klären. Es wurde wohl am Telefon mitgeteil das ein KV eingesendet werden soll, meine Werkstatt hat dann, weil ich zwei Tage später für zwei Wochen in Urlaub gefahren bin, dies direkt gemacht und die Batterie ausgetauscht. Habe eben mit dem Verkäufer telefoniert.

Er ist der Meinung, dass eine Batterie ein Verschleißteil ist was auch bei Abholung des Fahrzeugs defekt sein kann und ich froh sein kann wenn die 50% übernehmen. Ich fahre nun seit ca 10Jahren Mercedes und hole diese auch immer bei Mercedes mit Junger Sterne Garantie aber sowas ist mir bisher nie passiert.

Vor allem heisst es nicht bei den JS 7500 km keine Wartung mit Kosten? Für mich ist das eine Wartung da ansonsten die Start-Stopp Funktion nicht gegeben ist.

Schon soooooo oft gepostet, diese Wartungsfreiheit bezieht sich einzig auf den Wartungsdient/Assyst.

Der Vergleich hinkt............

Aber.............

Mit defekter Batterie hat das Fzg einen technischen Mangel und der ist selbstverständlich auch schon bei Übergabe/Auslieferung des Fzges gewesen und fällt somit in die Gewährleistungpflicht des Verkäufers!

Lass dich mit dem Chef der Gebrauchtwagenabteilung verbinden und frag ihn ob er das unter einem Jungen Stern versteht!

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 21. Mai 2019 um 19:12:54 Uhr:

Mit defekter Batterie hat das Fzg einen technischen Mangel und der ist selbstverständlich auch schon bei Übergabe/Auslieferung des Fzges gewesen und fällt somit in die Gewährleistungpflicht des Verkäufers!

Ist die Batterie denn bei Übergabe defekt gewesen? Das Fahrzeug wurde doch ein paar Wochen (wieviel und wieviel KM?) ohne Beanstandung genutzt oder nicht?

Insofern finde ich 50 % Kulanz jetzt nicht so schlecht.

Gruß

Hagelschaden

So wie er schreibt, auf der Heimfahrt vom Kauf

Incl 4 zusätzliche Fehler und da ist die MK schon der Hammer.

Die Art der Mängel sieht nach schlampiger Fahrlässigkeit aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start Stopp Batterie defekt bei Abholung bei Mercedes