1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Start&Stopp entschärfen

Start&Stopp entschärfen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 18:24

Wie viele andere moderne Autos hat auch der Leon dieses Start-Stopp-System welches den Motor bei längerem Stand abschaltet.

Ich muss aber sagen, dass mir das System in seiner aktuellen Einstellung nicht gefällt.

Zum einen schaltet es den Motor für meinen Geschmack zu früh ab und zwar bereits BEVOR das Fahrzeug vollständig steht. Also der Motor geht aus und dann werden die letzten Zentimeter zu Ende gebremst, aber dann geht es schon wieder weiter "bjubjubbrum.." Also es ist manchmal dann so ein Gefühl von "na Auto jetzt kannste auch an bleiben, geht eh gleich weiter".

Dann fände ich es auch besser wenn der Motor erst wieder bei Betätigen des Gaspedals starten würde. Weil manchmal ein leichtes umsetzen des Fußes auf dem Bremspedal wieder zu "bjubjubbrum" führt.

Abschalten sollte der Motor meiner Meinung nach erst NACHDEM die Räder für eine festgelegte Zeit x zum vollständigen Stillstand gekommen sind. Lässt sich das irgendwie einstellen oder programmieren?

Die Möglichkeit, das System per Knopfdruck zu deaktivieren ist mir bekannt.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn du das Bremspedal (bei DSG) nicht voll durchtrittst, dann geht der Motor auch nicht aus. Damit kannst das Szenario "geht gleich wieder los" schon mal überbrücken.

Und beim Handschalter musst du doch in neutral schalten, oder? Ist beim Golf auf jeden Fall so.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:37

Zitat:

@mk1290 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:29:19 Uhr:

Wenn du das Bremspedal (bei DSG) nicht voll durchtrittst, dann geht der Motor auch nicht aus. Damit kannst das Szenario "geht gleich wieder los" schon mal überbrücken.

Muss wohl noch etwas mehr Feingefühl in den rechten Fuß bekommen. Ich hab ja sogar Probleme Tempo 30 in entsprechend limitierten Bereichen manuell zu halten. Das klappt besser wenn ich DSG auf manuell umschalte und den 2. Gang einlege. Aber im Automatikmodus bin ich ruck zuck übers Limit.

Die Sache mit Bremse nicht voll durchtreten kenne ich auch, aber es ist halt ein gewisser Druck auf das Bremspedal notwendig, um dem Vordermann nicht hinten rein zu fahren. Ja ich fahre vorausschauend, nehme rechtzeitig vor roten Ampeln den Fuß vom Gas wobei ich das Gefühl habe, dass binäres Fahren (entweder Tempo oder stehen aber der Bereich dazwischen muss möglichst klein gehalten werden) hier eher angebracht sein könnte.

dieses per Bremspedal steuern funktioniert nicht mehr seit dem MJ2016

Seat hat die Software der SSA geändert und diese geht mittlerweile aus bevor man steht und egal wie stark man die Bremse tritt

entweder Schalter drücken oder damit leben denn gibt sonst keinen legalen weg

Oh okay, wusste ich nicht. Dann bin ich froh einen MJ15er zu haben.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 3:53

Also mit recht wenig BremsDruck bleibt mein Auto an, nur leider reicht dieser Bremsdruck nicht immer aus, rechtzeitig zum stehen zu kommen.

Warum hat Seat die Software denn so geändert? Vor allem das Motor aus bevor man steht hat für mich keinen erkennbaren Vorteil. Sinnvoll wäre es wenn die SSA Software erkennen könnte, dass jetzt ein mindestens x Sekunden dauernder Full Stop kommt. Ich fahr gleich zur Arbeit und guck nochmal genauer.

du siehst kein Vorteil?

Motor aus = 0 Sprit verbrauch = besserer CO2 Wert

Schaltet die Start/Stopp tatsächlich aus, wenn das Auto noch leicht rollt? Dann würde ja weder Servo noch Bremskraftverstärker unterstützt...

ja geht das Auto und die Systeme funktionieren noch das ist ja der Sinn der SSA das div. Systeme weiter funktionieren während der Motor aus ist

Also wenn der Motor aus ist, funktioniert weder Servo noch Bremskraftverstärker.... Ich muss eh bald zum Händler und werd mich da mal schlau machen....ich glaub das so nicht

Falsch da mittlerweile alles elektronisch ist und somit von der Batterie gespeist wird.

Auch läuft z.B. ne Turbo Kühlung weiter und auch die Heizung;)

Ich frag trotzdem nach und lass mir das erklären...

Der Bremskraftverstärker ist nicht elektronisch. Die Servounterstützung wird bei mir auf jeden Fall auch bei stehendem Motor abgeschaltet (auch wenn elektrisch). Also nicht so falsch.

Aber sobald der Bremsdruck im BKV sinkt oder es sich ein höherer Lenkwinkel einstellt springt der Motor wieder an. Auch schaltet er sich ja nicht bei 30 ab, sonder bei 5 oder so.

Liegt die Aussentemperatur unter -2°C und die KA auf +23°C, so wird die SSA sowieso deaktiviert. Zumindest bei meinem Spanier. Und gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen