ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start Stopp geht nicht. Batterie Spannung niedrig?

Start Stopp geht nicht. Batterie Spannung niedrig?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:32

Hallo zusammen,

bei meinem c43 bj17 funktioniert seit einiger Zeit die Start Stopp Automatik nicht mehr. Ich hab im Forum gelesen dass es wohl an der Batterie liegen kann. Ich habe ein Foto von der Batteriespannung angefügt. Vielleicht kann mir jemand sagen ob es dort Auffälligkeiten gibt, leider habe ich davon keine Ahnung.

Gruß

Spannung
Ähnliche Themen
41 Antworten

12,2 Volt sind nicht gerade Die Welt, zumindest als Leerlaufspannung. Schließe doch einfach mal für eine Nacht ein Ladegerät an. Dann wirst du ja sehen, ob die Spannung hoch geht. 13 bis 14 Volt sollten schon drin sein.

Wie man auf dem Bild am Drehzahlmesser unschwer sieht, ist der Motor aus. Ergo keine Leerlaufspannung, ergo sind 12,2 V i.O.

Im Übrigen wird der Wagen im Leerlauf immer seine +/- 14 Volt haben, andernfalls ist die Lima defekt. Oder meinst Du mit „Leerlaufspannung“ die Ruhespannung? Dann siehts natürlich anders aus.

Anhand der vorliegenden Informationen sollte die Batterie i.O. sein. Müsste man mal mit der entsprechenden Ausrüstung genauer prüfen.

Ans Ladegerät hängen. Dann sollte die Ruhespannung auch Richtung 13 Volt steigen.

Nach 3 Jahren und jetzt tiefen Temperaturen kann die Batterie gut an dem Punkt sein dass Start stop nicht mehr aktiviert wird.

Nach 3 Jahren ist das leider normal und hat auch sonst keine negativen Auswirkungen. Die Batterie wird dich auch noch durch weitere Winter bringen - nur auf start/stopp musst du verzichten.

Bevor die Batterie zu sehr entleert ist meckert das Auto sowieso noch mal richtig "bitte Motor starten"

Fürs gute Gefühl einmal am Ladegerät laden oder entfernte Freunde besuchen

Bei 12,2 Volt bei 0,2C Entladung würde ich mir keine Sorgen machen, vor allem bei viel Kurzstrecken ist das ok und da ist S/S dann nicht mehr mit den Parametern zu vereinen.

Mach die Batterie mal über 24 Stunden voll mit nem Ladegerät und schau mal wie der BN sich im KI verändert (von wo bis wo).

Meiner klettert immer so (über 1-2 Wochen Kurzstrecke) von BN 92 runter auf BN 70 - dann wird wieder ein WE geladen oder ne sehr lange Tour gefahren.

Ne neue Batterie würde da evtl. nur auf BN 80 abfallen - mit dem Vorteil Standheizung lässt sich 2x Starten oder S/S würde immer gehen aber sonst keine Vorteile (außer die für den Batterieverkäufer).

am 10. Dezember 2020 um 22:59

Die SS, zumindest bei der Cklasse ist schrottreif.

Die ladespannung ist dermaßen gering das man stundenlang fahren muss um die batterie auf einen akzeptablen Wert zu bekommen.

Ich kenne kein Fahrzeug bei dem es derart viele Beschwerden über die Start Stop Funktion gibt.

Der BN-Wert wechselt bei S/S off zwischen 0 und irgendwas zw. 50 und 100. Was zeigt er denn 1-3 Sekunden später an?

Zitat:

@Ruhrgebeat schrieb am 10. Dezember 2020 um 23:59:06 Uhr:

Die SS, zumindest bei der Cklasse ist schrottreif.

Die ladespannung ist dermaßen gering das man stundenlang fahren muss um die batterie auf einen akzeptablen Wert zu bekommen.

Ich kenne kein Fahrzeug bei dem es derart viele Beschwerden über die Start Stop Funktion gibt.

Woher nimmst du denn die Daten für deine pauschalisierte Aussage, dass die Start/Stop Automatik bei der C-Klasse die schlechteste ist, hier aus dem Forum? Natürlich wird hier nur etwas gepostet, wenn es nicht funktioniert. Frag doch mal die Millionen von Fahrern die kein Problem haben, so wie ich. Muss man immer alles sofort verteufeln, nur weil man sich in Problem mit der Technik hat? Das wird man wohl immer und bei jedem Fahrzeug haben

 

Edit:

Ich nutze aktuell jeden Tag die Standheizung und fahre nur 3km zur Arbeit. Am Wochenende fahre ich häufiger etwas längere Strecken und habe keinerlei Batterieprobleme. Auf die Information in der Me-App „Batterie teilgeladen“ gebe ich gar nichts. Dies hat sich noch nie in irgendeiner Form negativ ausgewirkt.

Moin,

Kann ich so auch nicht bestätigen, trotz intensiver Nutzung der Standheizung und Corona bedingten Kurzstrecken läuft die Start/Stop Automatik unauffällig.

Ggf. ein Problem mit dem Akku oder der Lichtmaschine?

Gruß

Dirk

Meine Funktioniert nur im Sommer wenn es warm ist.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 11. Dezember 2020 um 07:04:58 Uhr:

Zitat:

@Ruhrgebeat schrieb am 10. Dezember 2020 um 23:59:06 Uhr:

 

Ich kenne kein Fahrzeug bei dem es derart viele Beschwerden über die Start Stop Funktion gibt.

Woher nimmst du denn die Daten für deine pauschalisierte Aussage, dass die Start/Stop Automatik bei der C-Klasse die schlechteste ist, hier aus dem Forum?

Er stützt seine Aussage auf die zahlreichen Erfahrungen etlicher User, die davon betroffen waren. Das waren/sind keine Einzelfälle, ist alles in den entsprechenden Themen nachzulesen.

Nicht das Stop/Start-System ist Mist, sondern die Ladestrategie für die Batterie. Mein Auto ist 11 1/2 Monate alt und selbst da - S/S ist immer manuell deaktiviert! - wird der Akku nur noch bis zu einem BN von 71 geladen. Ich werde am WE mal mit meinem CTek nachhelfen...sonst ist das Ding nach 2 Jahren im Herrn...

Zitat:

@andy_neu schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:27:09 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 11. Dezember 2020 um 07:04:58 Uhr:

 

Woher nimmst du denn die Daten für deine pauschalisierte Aussage, dass die Start/Stop Automatik bei der C-Klasse die schlechteste ist, hier aus dem Forum?

Er stützt seine Aussage auf die zahlreichen Erfahrungen etlicher User, die davon betroffen waren. Das waren/sind keine Einzelfälle, ist alles in den entsprechenden Themen nachzulesen.

Naja, es gibt auch unzählige bei denen es funktioniert. Die C-Klasse ist eins der beliebtesten Fahrzeuge. Ich würde die Anzahl Beschwerden in Foren mal nicht überbewerten und daraufhin Pauschalaussagen raushauen.

Ich habe wie gesagt keine Probleme und das bei einem eher schlechten Fahrprofil

-Ständig Standheizung

-Jeden Tag 3Km zur Arbeit

- Wochenende schon mal längere Strecken

Zitat:

@DeFisser schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:51:01 Uhr:

Nicht das Stop/Start-System ist Mist, sondern die Ladestrategie für die Batterie. Mein Auto ist 11 1/2 Monate alt und selbst da - S/S ist immer manuell deaktiviert! - wird der Akku nur noch bis zu einem BN von 71 geladen. Ich werde am WE mal mit meinem CTek nachhelfen...sonst ist das Ding nach 2 Jahren im Herrn...

Ist die Ladestrategie denn unterschiedlich? Wenn es daran liegt, müsste ja jedes Fahrzeug der C-Klasse betroffen sein

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:28:01 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:27:09 Uhr:

 

Er stützt seine Aussage auf die zahlreichen Erfahrungen etlicher User, die davon betroffen waren. Das waren/sind keine Einzelfälle, ist alles in den entsprechenden Themen nachzulesen.

Naja, es gibt auch unzählige bei denen es funktioniert. Die C-Klasse ist eins der beliebtesten Fahrzeuge. Ich würde die Anzahl Beschwerden in Foren mal nicht überbewerten und daraufhin Pauschalaussagen raushauen.

Ich habe wie gesagt keine Probleme und das bei einem eher schlechten Fahrprofil

-Ständig Standheizung

-Jeden Tag 3Km zur Arbeit

- Wochenende schon mal längere Strecken

Ich hatte meinen S205 von 12/15 bis 05/20 und dieses Thema hier aufmerksam verfolgt, nicht zuletzt weil ich selbst davon betroffen war. Das Lademanagement beim VorMopf, im Zusammenspiel mit Batterie und S/S, ist mangelhaft. Die Tatsache, dass nicht jeder Eigner betroffen ist, oder er es bemerkt, ändert nichts daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start Stopp geht nicht. Batterie Spannung niedrig?