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Start&Stopp geht nicht mehr
Hallo Leute,
Ich war mit meinem 500C ein paar mal in der Werkstatt (Öl im Kühlwasser).
Zusätzlich wurde eine Inspektion mit einem Software Update gemacht.
Seit dem geht die Start Stopp Automatk an der Ampel nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
Ich will nicht nochmal zu Fiat, er war schon über 3 Wochen da.
Danke im Voraus!
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19 Antworten
Das Einzige, was mir einfällt ist, dass sich mein Start-Stop beim neuen 500er von selbst verabschiedet hatte, weil die Batterie einen Hauch zu schwach war - obwohl neuer Wagen und 600 km Aurobahnfahrt! Man riet mir bei FIAT, Start-Stopp einfach noch zusätzlich händisch abzuschalten und es so zu lassen. Das System spinne schon bei leichter Unterspannung und greife dann auch in andere Funktionen ein - schaltet auf Notlauf etc. Ich habe es nie wieder eingeschatet, weil mir solche elektronischen Spinnereien zu blöd sind. Das ist wohl eine Schwachstelle beim 500er.
Öl im Kühlwasser ist auch nicht toll.
Einfach die Batterie laden. Ist kein 500er Problem, ist bei allen S/S-Systemen so, wenn der Akku schwach ist, bleibt der Motor an. Irgendwie ja auch logisch. Warum grad nach dem Werkstattaufenthalt? Da wird der Akku belastet. BMW verlangt bei mir inzwischen Geld dafür, dass der Wagen bei SW-Updates etc. am Ladegerät hängt(!).
Amen
Zitat:
@Amen schrieb am 9. Mai 2018 um 07:55:15 Uhr:
Einfach die Batterie laden. Ist kein 500er Problem, ist bei allen S/S-Systemen so, wenn der Akku schwach ist, bleibt der Motor an. Irgendwie ja auch logisch. Warum grad nach dem Werkstattaufenthalt? Da wird der Akku belastet. BMW verlangt bei mir inzwischen Geld dafür, dass der Wagen bei SW-Updates etc. am Ladegerät hängt(!).
Amen
.jupp...ist ein generelles S/S Problem..
Btw. wozu überhaupt S&S ?
Auf lange Sicht spart mann kein Geld, da der Motor und alle involvierten Teile
(Anlasser, Steuerkette / Zahnriemen, Nockenwelle, etc.) stärker belastet werden,
als mann an Geld einspart.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und je ein Tankfüllung in der Stadt mit und ohne
S&S System selbst getestet.
Ergebnis, mein 500er TA hat gerade mal 0,2L (0,28€) auf 100km weniger
verbraucht als mit S&S System.
Das macht auf eine Tankfüllung, stolze 0,8L od. 1,12€ (bei 1,40€ der Liter Sprit)
Ersparniss.
Da muss mann lange für fahren (ca. 75.000km), damit mann z.b. die Kosten
für eine neue S&S Batterie (ca. 150€) einfährt.
Von daher, seht das in keinem Verältniss dem Verschleiss gegenüber..
Ergo, das S&S System ist im Grunde nur für den NEFZ Zyklus entwickelt worden.
Und wer jetzt damit kommt, dass mann so CO2 ect. einspart...stimmt schon, aber
die Herstellung der Ersatzteile werden auch CO2, etc. benötigt und das mehr als mann
einspart..
Grüße
Ich hatte das Problem auch mal an meinem Fiat..
Batterie war hops..
Laden hat nur kurzweilig Abhilfe geschaffen, erst nach einem Tausch funktionierte es wieder ohne Probleme..
bei diversen Interanbietern bekommt einen S+S Batterie auch schon für 80-90€ (Markenware) ..
Vielen Dank für Eure antworten!
Ich würde es auch gerne abschalten aber ich will erstmal wissen, dass es funktioniert.
Und die Batterie ist geladen, ich hatte den Wagen sogar am Ladegerät.
Ach so, wird die SS Batterie nicht mitgeladen, wenn man die normale Batterie auflädt?
Oder geht die sogar kaputt wenn man das macht?
Die Fiats haben nur eine Batterie..
Es kann auch sein, dass der Batteriesensor resettet werden muss..
dazu Batterie mal ganz abklemmen --> 20 Minuten Warten --> wieder anklemmen...
dann mit dem Wagen 15 Minuten fahren--> S+S sollte dann evtl wieder gehen..
Cool danke!
Blöde Frage: wie Klemme ich die Batterie ab?
Zuerst Minus oder?
Und wird dann sonst irgendwas wichtiges gelöscht?
Das Radio verliert evtl die Einstellungen..
Uhrzeit ist auch futsch..
Erst den Plus ab dann die Masse, beim Anschließen wieder genau andersherum..
Einen Versuch ist es wert, wenn das nichts hilft, neue Batterie..
Ich habe die Start/Stop Automatik auch deaktiviert beim einem TwinAir BJ2015.
Es gibt öfters das Problem, dass wenn ich anfahren will der Wagen noch nicht wieder komplett gestartet ist (klingt komisch ist aber so) und dann beim Kupplung kommen lassen wieder ausgeht.
Sehr sehr nervig, der Wagen lässt sich aus diesem Zustand dann nur durch eine Komplettabschaltung der Zündung wieder beleben.
Bei mir bleibt die Start/Stop Automatik seit mehrerer dieser Vorfälle dauerhaft aus.
ich würde meinen,erst das Minus ab und dann das Plus.
J.
Den Minuspol abklemmen reicht doch schon, um die Elektronik spannungslos zu bekommen.
wollte nur die richtige Reihenfolge angeben.
natürlich reicht das Minuskabel.
J.
Die Reihenfolge ist doch völlig egal, es reicht einen Pol abzutrennen.
Ich würde mal die Werkstatt wechseln. Eine Aussage a la "das geht eh nicht, lassen sie es lieber ausgeschaltet" ist ja schon ziemlich dreist. Wenn eine Funktion im Auto verbaut ist, muss sie auch funktionieren. Ob man es dann benutzen möchte steht auf einem anderen Blatt...
Gruß
Tom