ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start Stopp nur nach 300km Autobahn - Batterie im eingebauten Zustand laden?

Start Stopp nur nach 300km Autobahn - Batterie im eingebauten Zustand laden?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 15:36

Moin, ich war gestern mit meinem 180er Benziner zum Service B1 (knapp 590€ juhuu) und habe dabei meine Start Stopp Funktion überprüfen lassen, da diese immer nur nach langen Autobahnfahrten einwandfrei funktionierte. Ansonsten bleibt das Symbol Orange. Am späten Abend erhielt ich dann den Anruf aus der Werkstatt und mir wurde mitgeteilt, dass die Batterie wohl sehr schwach sei und sie würden mir eine neue einbauen wollen für schlappe 500€ (nein danke!). Für das überprüfen haben sich auch nochmal 70€ genommen (angeblich schon 130€ rabatt). Nun würde ich die Batterie gerne einmal komplett laden. Am besten natürlich im eingebauten Zustand, alles andere führt ja zu riesen Problemen. Ich habe zuhause ein 0815 Ladegerät der Firma Voltcraft VC 12V / 4A. Ginge es mit dem Ladegerät? Hat einer damit Erfahrungen? Wenn ja, wie mache ich das überhaupt? :-/ Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das Problem liegt offenbar an das Start/Stopp System selbst, besonders beim Kürzstreckenfahrzeug wird Baterie durch zu kürzen Ladezeit, zu oft Wiederstarten zu sehr beansprucht. Ich sehe da Handlungsbedarf beim Steuesoftware.

Ein Bateriewechseln wird das Problem gelöst, auf Dauer aber wird es schnell wieder kommen, habe daher bei mir beim Kürzstrecken immer das System ausgeschaltet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Baue neue Batterien ein ... Bei mir wollten sie 400€ für das Material. Ich habe sie letztendlich für 150€ im Internet gekauft und selber eingebaut.

Sollte gehen, dauert mit 4A nur ewig bis die voll ist

Schau doch den Thread mit Baterie an, ein Neue kostet c.ca 150 und evt. Wenn noch Garantie müsse MB die kostenlos wechseln

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 18:22

Zitat:

@Neulinger2017 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:16:46 Uhr:

Schau doch den Thread mit Baterie an, ein Neue kostet c.ca 150 und evt. Wenn noch Garantie müsse MB die kostenlos wechseln

Ich habe "nur" die Junge Stern Garantie und da es sich um ein Verschleißteil handelt, ist die doch nicht von der Garantie gedeckt?

Ich dachte man darf die Batterie nicht einfach ausbauen, weil ständig Spannung auf dem System sein muss?

Sorry für die vielleicht naive Frage. Was versprecht ihr euch von dem Volladen per Ladegerät ?

Klar dürfte unmittelbar dannach S/S tun, aber doch auch nur bis sich die Batterie wieder ein wenig teilentladen hat, oder nicht ?

Hat der Alternator/Lichtmaschine (oder wie auch immer das heissen mag) nicht auch mind. soviel Power, wie das ext. Ladegerät? Somit bringt das Volladen per Ladegerät eben nicht mehr, als beschrieben.

Als Konsequenz dürfte i.d.T. die Batt so langsam ihre Lebensdauer erreicht haben und muss eben so langsam ersetzt werden?

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 18:51

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:48:22 Uhr:

Sorry für die vielleicht naive Frage. Was versprecht ihr euch von dem Volladen per Ladegerät ?

Klar dürfte unmittelbar dannach S/S tun, aber doch auch nur bis sich die Batterie wieder ein wenig teilentladen hat, oder nicht ?

Hat der Alternator/Lichtmaschine (oder wie auch immer das heissen mag) nicht auch mind. soviel Power, wie das ext. Ladegerät? Somit bringt das Volladen per Ladegerät eben nicht mehr, als beschrieben.

Als Konsequenz dürfte i.d.T. die Batt so langsam ihre Lebensdauer erreicht haben und muss eben so langsam ersetzt werden?

Der Wagen wurde innerhalb von 12 Monaten nur 3000km gefahren und jetzt eher nur Kurzstrecke, daher dachte ich, dass die einfach mal wieder richtig geladen werden muss. Ich hab aber leider auch wirklich keine Ahnung.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 19:03

Also kann man nun die Batterie einfach austauschen? Dann würde ich mir die VARTA E39 Silver Dynamic AGM 70AH Autobatterie bestellen. Der Mecredes KFZ Typ meinte, dass es nicht gehen würde, da das Auto defintiiv auf Spannung gehalten werden muss. Hier im Forum findet man leider auch unterschiedliche aussagen ;(.

am 14. Juni 2017 um 20:18

Zitat:

@Bkay87 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:51:47 Uhr:

 

Der Wagen wurde innerhalb von 12 Monaten nur 3000km gefahren und jetzt eher nur Kurzstrecke, daher dachte ich, dass die einfach mal wieder richtig geladen werden muss. Ich hab aber leider auch wirklich keine Ahnung.

Wenn tatsächlich so extrem wenig gefahren wurde, dann würde ich gar nichts machen.

Sorry, aber am Ende finde ich es unter den Umständen total normal, dass die Batterie vom vielem Rumstehen recht entladen ist und das Auto dem Ladevorgang Priorität einräumt.

Natürlich kann man rummachen ohne Ende (laden etc.), aber S/S ... nice to Have, aber wenn es begründet nicht tut, wofür will man dann solch einen Aufwand betreiben? Die Welt spart man damit ganz sicher nicht.

Zitat:

@Bkay87 schrieb am 14. Juni 2017 um 21:03:30 Uhr:

Also kann man nun die Batterie einfach austauschen? Dann würde ich mir die VARTA E39 Silver Dynamic AGM 70AH Autobatterie bestellen. Der Mecredes KFZ Typ meinte, dass es nicht gehen würde, da das Auto defintiiv auf Spannung gehalten werden muss. Hier im Forum findet man leider auch unterschiedliche aussagen ;(.

geht so ohne das auto auf Spannung zu halten.

hab es selber auch so gemacht.

meine Batterie war auch schwach (auto ist 6 mon alt) und hab sie gegen eine 10AH größere getauscht.

hab nun 80 AH drin und die 70er hab ich mit dem ladegerät (CTEK MXS 25) 4 Tage durchgeladen.

Batterie ist geprüft worden und die ist i.o.

behalte sie als backup Batterie falls ich mal wieder tauschen muss.

du bekommst nämlich die Batterie NICHT mit dem auto durch fahren so voll wie ausgebaut mit Ladegerät!

bau die Batterie aus und wechsel sie einfach.es muss auch nix angelernt werden dann wieder.

Meine wurde auch auf Garantie vor 2 Wochen gewechselt.

Nun geht s/s wieder.

Jedoch frage ich mich, wie lange bzw was die Ursache ist.

Kann doch nicht sein, dass nun jährlich die Batterie gewechselt werden muss...

Zitat:

@Bkay87 schrieb am 14. Juni 2017 um 21:03:30 Uhr:

Hier im Forum findet man leider auch unterschiedliche aussagen ;(.

In folgendem Thread berichten aber schon mind. zwei User, dass sie die Batterie gewechselt haben ohne die Spannung aufrecht erhalten zu haben: *klick*

Einer davon bin ich selbst.;)

Auch einen Monat später kann ich bestätigen, dass es zu keinen Problemen kommt. Einzig der Reiserechner resettet sich bei dieser Aktion.

Reiserechner = Gesammt Durchschnittsverbrauch ?

 

Ja.

Hallo,

Das Problem liegt offenbar an das Start/Stopp System selbst, besonders beim Kürzstreckenfahrzeug wird Baterie durch zu kürzen Ladezeit, zu oft Wiederstarten zu sehr beansprucht. Ich sehe da Handlungsbedarf beim Steuesoftware.

Ein Bateriewechseln wird das Problem gelöst, auf Dauer aber wird es schnell wieder kommen, habe daher bei mir beim Kürzstrecken immer das System ausgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start Stopp nur nach 300km Autobahn - Batterie im eingebauten Zustand laden?