ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Start-Stopp schaltet nicht ab

Start-Stopp schaltet nicht ab

Ford
Themenstarteram 28. März 2012 um 11:47

Hallo zusammen.

Bin seit gestern glücklicher Besitzer eines C-Max Ecoboost und schon auf der Rückfahrt vom Händler ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp-Automatik im Leerlauf nicht abschaltet. Heute war ich wieder beim Freundlichen, der sich die Sache angesehen hat aber auch die SSA nicht ans Laufen bekam. Für Freitag einen Termin in der Werkstatt vereinbart.

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was da los ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pete1976

Zitat:

Original geschrieben von The Stupid

Ab und zu Schau ich mal im Testmenü bei der Bordspannung nach,

Da ich das zum ersten Mal lese: Was ist denn das Testmenü? Wie komm ich da hin?

Danke!!!

Guten Morgen,

Bei ausgeschalteter Zündung den linken "OK" Knopf am Lenkrad drücken, dann nur die Zündung einschalten und den Knopf gedrückt halten bis im Bordcomputer Display der Titel Testmenü erscheint. Nun ist es möglich, mittels linker Wippe durchs Menü zu Blättern. Zum beenden drückt man erneut lange auf den linken Ok Knopf. Allerdings weiß ich nicht, ob man dafür generell dass große BC Display haben muss?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Folgende Sachen sollten gem. Handbuch ausgeschlossen werden (S. 142/143):

"Beachte: Das System funktioniert nur bei

warmem Motor und Außentemperaturen

zwischen 0°C (32°F) und 30°C (86°F)

Der Motor wird beispielsweise unter

folgenden Bedingungen möglicherweise

nicht vom System abgeschaltet:

• Um die Temperatur im Innenraum

aufrechtzuerhalten.

• Niedrige Batteriespannung

• Zu niedrige oder zu hohe

Außentemperatur

• Fahrertür wurde geöffnet.

• Niedrige Betriebstemperatur des

Motors

• Niedriger Unterdruck im Bremssystem

• Geschwindigkeit von 5 km/h (3 mph)

wurde nicht überschritten.

Der Motor wird unter folgenden

Bedingungen u. U. vom System

automatisch wieder gestartet:

• Niedrige Batteriespannung

• Um die Temperatur im Innenraum

aufrechtzuerhalten."

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es gestern über 30° waren, oder? :D

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:20

Zitat:

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es gestern über 30° waren, oder? :D

Kaum. :D

Der Freundliche hat ja heute selbst Hand angelegt, konnte sich aber auch keinen Reim darauf machen.

Zitat:

Original geschrieben von fliewatüüt

Zitat:

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es gestern über 30° waren, oder? :D

Kaum. :D

Der Freundliche hat ja heute selbst Hand angelegt, konnte sich aber auch keinen Reim darauf machen.

Meiner Erfahrung nach sind Start-Stop und ähnliche Systeme ab und an etwas zu "new-age" für den Freundlichen. Will sagen, nur weil der das nicht ans Laufen bekommt, muss es nicht defekt sein. Es gibt tausend Faktoren, die dafür zuständig sein könnten, das das System sich nicht aktiviert.

Irgendwer hier hatte mal erwähnt, dass das im BC deaktiviert war und er sich gewundert hat, das es nicht an ging.

am 28. März 2012 um 14:19

meine hat heute früh tadellos bei 9 Grad funktioniert. Als allererstes mal wie axels0482 schon

schreibt in den Bordcomputer schauen und kontrollieren ob dort Start/Stop überhaupt eingeschaltet ist.

Es der Max ein ganz neuer oder Baujahr 2011?

Grüße

ice

 

Themenstarteram 28. März 2012 um 14:46

Im Bordcomputer kann ich keinen Menupunkt finden, der irgend etwas mit Start-Stopp zu tun haben könnte.

Wann genau mein C-Max gebaut worden ist, kann ich nicht sagen, da der Wagen beim Händler im Showroom stand. Ich glaube aber kaum, dass er bei dem Angebotspreis dort länger als ein paar Wochen gestanden hat.

am 28. März 2012 um 15:01

so ich war gerade in der Garage mal schauen. Ich muss mich leider Entschuldigen, auch ich konnte

nichts mehr finden. Ich war mir so sicher da was gesehen zu haben. Stand heute früh länger an der

Ampel und spielte natürlich mit dem BC rum und dachte noch oh schön da könntest du ja die Start/Stop

Automatik auch ausschalten. Und jetzt ist der Menüpunkt weg. Bin gleich noch mal weg

und werde noch was testen. ;)

ice

Bin heute mit einem Audi A3 Bj. 2011 gefahren und bei dem wollte die Start-Stopp Automatik auch nicht immer. Scheint ein komisches System zu sein ;)

am 28. März 2012 um 18:29

wer weiß was ich heute früh da gesehen habe, war wohl einfach noch viel zu zeitig. :o

Im BC ist leider nix zu finden und ich war mir so sicher. Aber dein FFH wird dein Max ja

am Freitag unter die Lupe nehmen. Ich hab mich an die Start/Stop Automatik sehr schnell

gewöhnt. Ob man die jetzt wirklich brauch oder nicht sei dahin gestellt.

Schönen Abend

Ice

Hallo,

habe die Start-Stop Automatik in meinem C-Max drin.....(gebaut 11/2011).

Kann diese nur über einen Taster in der Mittelkonsole deaktivieren...

Im BC habe ich auch kein Menüpunkt für AN/AUS gefunden,

ansonsten funktioniert diese wie wie soll. 

 

Gruß

MondeoWaldi

am 28. März 2012 um 18:50

ich kann mich täuschen, aber liegt nicht unterhalb der klimabedienung der schalter für start stop an/aus. ab wann wurde die start stop automatic serienmäßig im 1,6 ecoboost verbaut. danke für die antwort.

gruß ulli

am 28. März 2012 um 19:11

ja da liegt der Schalter, aber nach einem Neustart ist die Automatik wieder aktiv und sollte funktionieren.

So viel ich weiß nach den Werksferien im vergangenen Jahr war die Automatik dann standart.

Ice

am 29. März 2012 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Ulli5656

ich kann mich täuschen, aber liegt nicht unterhalb der klimabedienung der schalter für start stop an/aus. ab wann wurde die start stop automatic serienmäßig im 1,6 ecoboost verbaut. danke für die antwort.

gruß ulli

Termin war Anfang Juli 2011! Es gab dazu auch einen konkreten Faden, wo das genau abgehandelt wurde - mal suchen!

Ich wollte die SSA von Anfang an und bei mir hatte es gerade so funktioniert ohne Aufpreis, da die Bestellung diese noch nicht beinhaltete und danach die SSA zum Standard wurde!

Beste Grüße,

B.

Themenstarteram 30. März 2012 um 14:32

Entwarnung!

Die Start-Stopp-Automatik funktioniert, nur anders als uns noch beim Vorführwagen gezeigt wurde. :rolleyes:

So muss der Gang noch beim rollenden Fahrzeug heraus genommen werden und nicht erst, wenn es steht, wie noch bei der Probefahrt mit einem anderen (älteren!) C-Max. Wenn der Wagen dann im Stillstand ist, bleibt der Motor stehen.

Selbst der Mensch von der Werkstatt, der den Auftrag angenommen hat, hat die SSA ausschließlich bei stehendem Fahrzeug getestet! :eek:

Offensichtlich ist das ein Feature, was während der Produktion geändert wurde, der Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht.

am 30. März 2012 um 14:40

meiner ist am 24.02.2012 also heute vor 5 Wochen gebaut worden.

Wenn ich stehe mache ich den Gang raus und dann geht er aus also nix mit rollen.

Aber wenn es funktioniert und du es weißt wie es geht richtet man sich halt drauf ein. ;)

 

Ice

Deine Antwort
Ähnliche Themen