Start-Stopp-Symbol S205 Bj 2020
Hallo zusammen,
mal eine Frage zum Start-Stopp-Symbol im S205 Bj 2020.
Dieses Symbol erscheint bei mir (natürlich wenn die Funktion überhaupt aktiviert ist) nur wenn ich mit dem Fahrzeug stehe. Also nur dann ist das Symbol grün und Motor geht aus oder gelb, wenn noch nicht bereit. Sobald ich wieder fahre erlischt das Symbol ganz.
Es ist also jedes mal an einer Ampel eine Überraschung, ob der Motor ausgeht oder nicht. Man kann es ja vorher wegen des fehlenden Symbols nicht sehen.
Bei meinem vorherigen S205 Bj. 2017 war das Symbol bei aktivierter Start Stopp-Funktion immer an - entweder gelb oder grün.
Ist dieses Verhalten bei der neueren C-Klasse normal?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist normal und auch gut so das ich nicht immer auf ein durchgestrichenes Orange/Rotes Symbol schauen muss - auch andere Hersteller machen es exakt so.
Was interessiert mich bei 200 auf der Autobahn ein leuchtendes S/S Symbol ?
auf der Autobahn nicht wirklich, im Stadtverkehr schon...
Zitat:
@walli320 schrieb am 22. Mai 2021 um 13:17:13 Uhr:
im Stadtverkehr schon...
Wozu ? Siehst am Drehzahlmesser ob der Motor aus ist und das System wird mit noch so vielen Lämpchen beim Mercedes auch nicht besser.
PS: Macht man irgendwas beim Fahren anders wenn man von dem Lämpchen informiert wird das der Motor gleich aus geht oder nicht ? Außer Gedanken über seine Steuerkette die immer wieder die Unterschiede von Trägheitskraft und Trägheitswiderstand erfährt ?
Das sind wirklich wichtige und heftige Probleme…
Ist das Lämpchen beim nächsten Stopp grün oder Oranje…
Ich schalte den Mist aus, dann bin ich nicht überrascht an der Ampel.
Ich wäre genau so irritiert wenn sich meine Anzeige plötzlich anders verhalten würde, weil Gewohnheit.
Zitat:
@hotfire schrieb am 22. Mai 2021 um 13:23:32 Uhr:
Zitat:
@walli320 schrieb am 22. Mai 2021 um 13:17:13 Uhr:
im Stadtverkehr schon...
Wozu ? Siehst am Drehzahlmesser ob der Motor aus ist und das System wird mit noch so vielen Lämpchen beim Mercedes auch nicht besser.
PS: Macht man irgendwas beim Fahren anders wenn man von dem Lämpchen informiert wird das der Motor gleich aus geht oder nicht ? Außer Gedanken über seine Steuerkette die immer wieder die Unterschiede von Trägheitskraft und Trägheitswiderstand erfährt ?
Wenn man auf eine Ampel zufährt bei der man weiß das diese schnell auf grün springt, dann bleibe ich nicht stehen und lasse die ss nicht den Motor stoppen. Dieses Verhalten wird schwer wenn die Anzeige nicht vorhanden ist.
Mir ging es tierisch auf den Sack wenn der Motor nach 5 Sekunden standzeit wieder anspringen musste. Deswegen habe ich mir dieses Verhalten angewöhnt. Dahingehend würde ich es ebenfalls begrüßen wenn die Anzeige dauerhaft vorhanden wäre
Nun jedoch glücklicher 124er Fahrer ohne klimbim und schick schnack.
@Ruhrgebeat ich verstehe es wirklich nicht.
Also ich fahre auf ne Ampel zu und die ist rot und bleibt auch weil ich diese genau kenne noch eine Minute rot. Jetzt halte ich trete auf die Bremse und der Motor geht aus. Sollte er jetzt warum auch immer nicht ausgehen, mache ich doch nichts anders ?
Was ändert daran jetzt eine Anzeige ? Die sagt mir doch nur ob die Bedingungen für S/S erfüllt sind und signalisiert ob der Motor aus geht oder nicht.
Das einzige was ich beeinflussen kann ist den Motor nicht aus gehen zu lassen - geht auch ohne Anzeige super.
Zitat:
@hotfire schrieb am 27. Mai 2021 um 23:26:09 Uhr:
@Ruhrgebeat ich verstehe es wirklich nicht.
Also ich fahre auf ne Ampel zu und die ist rot und bleibt auch weil ich diese genau kenne noch eine Minute rot. Jetzt halte ich trete auf die Bremse und der Motor geht aus.
Was ändert daran jetzt eine Anzeige ? Die sagt mir doch nur ob die Bedingungen für S/S erfüllt sind und entscheidet ob der Motor aus geht oder nicht.
Das einzige was ich beeinflussen kann ist den Motor nicht aus gehen zu lassen - geht auch ohne Anzeige super.
Also ich fahre auf eine ampel zu und die ist rot. Aber da ich besagte ampel ebenfalls kenne weiss ich das sie in Kürze auf grün springt. Also trete ich nicht die bremse damit die ss nicht aktiviert wird. Diese Entscheidung zu treffen ist doch nicht möglich wenn das Auto mir nicht sagt ob die ss aktiv ist oder nicht.
Bzw beim Schalter wird die kupplung gelöst. Wenn ich jetzt die ss nicht aktivieren möchte und der mir keine Anzeige gibt, woher weiss ich ob ich für die paar Sekunden die Kupplung lösen kann oder getreten bleibt?
@Ruhrgebeat ok ich fahr auf die Ampel zu und bremse nicht, weil ich Grün abpasse und direkt weiter fahren will. Das funktioniert doch mit SS genau so wie ohne ??? Ob er jetzt ausgehen würde oder nicht bleibt doch ohne Relevanz?????
Ganz davon abgesehen das wenn ich ein Kraftfahrzeug führe natürlich vorher wissen möchte ob der Motor beim stehen bleiben ausgeht oder nicht.
Zitat:
@Ruhrgebeat schrieb am 27. Mai 2021 um 23:35:40 Uhr:
Bzw beim Schalter wird die kupplung gelöst. Wenn ich jetzt die ss nicht aktivieren möchte und der mir keine Anzeige gibt, woher weiss ich ob ich für die paar Sekunden die Kupplung lösen kann oder getreten bleibt?
Ok Schalter haben es noch einfacher, die bleiben auf der Kupplung und hoffen, dass die Ausrückelager nicht so schlecht sind wie die Schaltgetriebe.
Die Anzeige geht doch bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand wieder an !?
Zitat:
@hotfire schrieb am 27. Mai 2021 um 23:42:12 Uhr:
@Ruhrgebeat ok ich fahr auf die Ampel zu und bremse nicht, weil ich Grün abpasse und direkt weiter fahren will. Das funktioniert doch mit SS genau so wie ohne ??? Ob er jetzt ausgehen würde oder nicht bleibt doch ohne Relevanz?????
Grundsätzlich haben wir beide recht , reden dennoch aneinander vorbei.
Gehen wir von dem Szenario aus das ich irgendwo für ein paar Sekunden stehen bleiben muss. Wir sitzen in einem schaltwagen.
Ich möchte dir SS nicht aktivieren. Woher weiss ich nun das ich für diese Sekunden oder welchen Zeitraum auch immer die Kupplung lösen kann ohne das der Wagen Ausgeht, wenn vorher die Info fehlt ob grün oder gelb?
Zitat:
@hotfire schrieb am 27. Mai 2021 um 23:46:42 Uhr:
Zitat:
@Ruhrgebeat schrieb am 27. Mai 2021 um 23:35:40 Uhr:
Bzw beim Schalter wird die kupplung gelöst. Wenn ich jetzt die ss nicht aktivieren möchte und der mir keine Anzeige gibt, woher weiss ich ob ich für die paar Sekunden die Kupplung lösen kann oder getreten bleibt?
Ok Schalter haben es noch einfacher, die bleiben auf der Kupplung und hoffen, dass die Ausrückelager nicht so schlecht sind wie die Schaltgetriebe.
Die Anzeige geht doch bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand wieder an !?
Leider sind die so schlecht xD. Bei meine ehemaligen 205er musste die kupplung nach 20 000 gewechselt werden. Wobei ich ich aufgrund der ss oftmals die kupplung dauerhaft getreten habe. Und die nicht abschaltbare berganfahrhilfe hat sicherlich auch einen Teil beigetragen.
Jetzt weisdt du was ich meine.
Ich gehe auch davon aus das die Anzeige irgendwann an geht der themenstarter jedoch spricht davon das es jedesmal eine Überraschung ist wenn der Wagen aus geht. Jetzt kommt es auf die Dauer an wann die Anzeige erscheint nachdem das Fahrzeug zum stillstand gekommen ist.
Zitat:
@Ruhrgebeat schrieb am 27. Mai 2021 um 23:47:18 Uhr:
Ich möchte dir SS nicht aktivieren. Woher weiss ich nun das ich für diese Sekunden oder welchen Zeitraum auch immer die Kupplung lösen kann ohne das der Wagen Ausgeht, wenn vorher die Info fehlt ob grün oder gelb?
Auf die Anzeige sehen wenn Du auf der Kupplung stehst:
1. Grün = musst auf Kupplung stehen bleiben
2. Gelb = kannst von der Kupplung runter