1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start-Stopp-System Motor geht fast nie mehr aus

Start-Stopp-System Motor geht fast nie mehr aus

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. August 2018 um 20:55

Hallo zusammen,

 

an meinem inzwischen 2 Jahre alten Tiguan mit TSI 2.0 180 PS DSG geht der Motor durch das Start Stop System nur noch sehr selten aus. Ich bin mir nicht sicher ob ein Fehler vorliegt.

 

Letztes Jahr in den Sommermonaten (warme Jahreszeit) war es so: nach dem Losfahren in der Regel spätestens beim 2. Halten an einer Ampel schaltete sich der Motor ab.

 

In den Wintermonaten dauerte es natürlich länger bis der Motor warm war und die Voraussetzungen erfüllt waren.

 

Dieses Jahr in den Sommermonaten schaltet sich der Motor auch nach einer 15 Min. Fahrt beim Halt nicht ab (erst bei längeren Fahrten ab 30 Min. geht der Motor beim Halten teilweise aus).

 

Ich verfolge im Navi unter Car die Anzeige des Status Start Stop System (Meldungen was den Stop verhindert). Dort erscheint immer die Meldung „Fahrzeugenergiebedarf ist hoch“.

 

Kurzzeitig gibt es auch Meldungen bzgl. Klimaanlage (klar beim aktuellen Wetter). Aber die Meldung zum Fahrzeugenergiebedarf erscheint nahezu dauerhaft.

 

Meine Werkstatt hat keinen Fehler finden können und meinte alles sei ok. Aber das Verhalten ist definitiv anders als letztes Jahr.

 

Hat dazu jemand Erfahrungen, Hinweise?

 

Vielen Dank

Sven

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wird bestimmt am Wetter/Klimaanlage gelegen haben weil die letzten 3-4 Monate der Kompressor sehr viel Leistung abgeben musste.

Bei uns ging er auch nicht aus , lag aber dran weil Start-Stopp deaktiviert;-)

Hat bei meinem trotz des heißen Wetters einwandfrei funktioniert. Ich vermute mal, dass deine Batterie nicht mehr die frischeste ist.

Ja, entweder das oder Marderbiss.

Falls noch Garantie vorhanden, würde ich auf eine neue Batterie bestehen.

Marder der in eine Batterie beißt?

Zur Batterie führen auch Kabel

...ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Batteriespannung zu gering ist.

Check das mal...

Naja,

ich könnte mir vorstellen das bei einem „mauen“ Akku die Meldung „ Batteriespannung tief“ oder so ähnlich kommt und eben nicht „Fahrzeugenergiebedarf zu hoch“

Dieser Text könnte als Hinweis dienen das irgendein großer Verbraucher versorgt sein möchte und deshalb SS nicht aktiviert wird.

Allerdings ........manchmal wundert man sich über die „Logik“ der Entwicklungsings bei Volkswagen.

Auf jeden Fall was für die Werkstatt, die sollten da bessere Dagnosemlglichkeiten haben welche Bedingung SS verhindert. Hier können wir nur raten.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 24. August 2018 um 11:39:07 Uhr:

Naja,

ich könnte mir vorstellen das bei einem „mauen“ Akku die Meldung „ Batteriespannung zu tief“ oder so ähnlich kommt und eben nicht „Fahrzeugenergiebedarf zu hoch“

Dieser Text könnte als Hinweis dienen das irgendein großer Verbraucher versorgt sein möchte und deshalb SS nicht aktiviert wird.

Ist es leider nicht. Habe alles schon durch(meine hatte bei dieses Symptom immer unter 12° Außentemperatur) Auch anderes User. Eine neue Batterie hat immer für Abhilfe gesorgt. Bzw. manche fahren eben so viel Kurzstrecke, dass es daher kommt und dann auch die Batterie nicht die schuldige wäre.

Ich denke, die Meldung „Fahrzeugenergiebedarf zu hoch“ ist eher im "Umkehrschluss" zu verstehen. Könnte nämlich bedeuten, dass die Batteriekapazität durch die Alterung bereits zu gering ist, um selbst im Sommerbetrieb mit Klima usw. noch ausreichend Leistung für sich wiederholende Motorstarts zur Verfügung zu stellen.

Die Batteriespannung unter Normallast sagt nicht unbedingt etwas über den Zustand der Batterie aus, aber z.B. der Anlasserstrom, den die Batterie beim Normalstart des Motors in der Lage ist zu liefern. Vielleicht ermittelt das Steuergerät für das Batteriemanagement im laufenden Betrieb daraus einen Wert zur Batteriekapazität bzw. deren Verschleiß (den sog. "Wear Level")? Erreicht dieser Wert einen kritischen Bereich, wird das Start/Stopp System möglicherweise entsprechend beeinflusst?

Ich hab es damals getestet, ob Klima an oder aus hatte keinen Einfluss.

Hallo,

meinst Du nicht, dass die Werkstatt die Funktionstüchtigkeit der Batterie überprüft hat?

Das sollte doch nach der Diagnose die Prüfung Nr. 1 sein?

Oder funktioniert eine Prüfung im digitalen Zeitalter nicht mehr?

Gruß

Hannes

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. August 2018 um 12:06:20 Uhr:

Ich hab es damals getestet, ob Klima an oder aus hatte keinen Einfluss.

Es wird vermutlich auch so sein, wie ich oben schrieb, dass das Steuergerät für das Batteriemanagement einen "Wear Level" der Batterie im laufenden Betrieb ermittelt. Dann ist es ab einem gewissen Wert einfach unerheblich, ob die Klima läuft oder nicht.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 24. August 2018 um 12:08:48 Uhr:

Hallo,

meinst Du nicht, dass die Werkstatt die Funktionstüchtigkeit der Batterie überprüft hat?

Das sollte doch nach der Diagnose die Prüfung Nr. 1 sein?

Oder funktioniert eine Prüfung im digitalen Zeitalter nicht mehr?

Gruß

Hannes

Wohl nicht. Der Diagnosezettel zeigte "gut" an.

Themenstarteram 24. August 2018 um 14:49

Danke für Eure Antworten.

 

Dann werde ich es nochmal in der Werkstatt beanstanden. Es handelt sich dann ja wohl sicher um einen Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen