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Start-Stopp und Batterie, Erfahrungen gesucht

Ford Focus
Themenstarteram 18. November 2012 um 12:56

Hallo zusammen,

das Start-Stopp-System wird ja nun schon eine Weile ausgeliefert.

Ich wüsste gerne von den Kurzstreckenfahrern unter euch, ob es schon Batterieprobleme gab oder gar jemand die Batterie tauschen musste und dies auf das Start-Stopp-System zurückführt.

Hat eigentlich schon mal jemand nachgeschaut, was für eine Batterie eigentlich verbaut ist? Hat jemand einen Ersatzteilpreis?

(Nein, ich möchte keine neue Diskussion über die Sinnhaftigkeit lostreten. Nur Fakten sammeln.)

Gruß

FnF

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18 Antworten

N'abend,

die SSA funktioniert bei mir sehr gut. Bei Kurzstrecke geht sie nicht immer, vor allem wenn die Außentemperatur um 5*C liegt. Wenn allerdings die Heizung/Klima an ist und auf 24*C eingestellt ist, geht SSA gar nicht. Die Batterie ist nun 1 Jahr alt und hat bisher auf rund 30.000 KM Ihren Dienst getan.

Das hier steht im Manual...

Fahrzeuge mit Start-Stoppautomatik stellen andere Anforderungen an die Batterie. Sie muss daher durch eine

mit den gleichen Spezifikationen wie das Original ersetzt werden.

...allerdings ohne Angabe der Spezifikation. Mich würde es auch interessieren was da rein kommt.

am 10. April 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von The Stupid

N'abend,

 

Das hier steht im Manual...

Fahrzeuge mit Start-Stoppautomatik stellen andere Anforderungen an die Batterie. Sie muss daher durch eine

mit den gleichen Spezifikationen wie das Original ersetzt werden.

...allerdings ohne Angabe der Spezifikation. Mich würde es auch interessieren was da rein kommt.

EFB oder AGM Typen, die leider deutlich teurer als die normalen Silber oder Kalzium Starter sind.

Was Ford original verbaut habe ich noch nicht raus bekommen, werde demnächst mal nachschauen.

Gruß Paps

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem Grand C-Max in der Werkstatt zur Fehlerlesung. Mein Start-Stop funktioniert mal oder mal nicht. Dort kam raus die Batterie ist nur zu 50% geladen. Ist sie unter 50% funktioniert es nicht, und wenn es drüber ist funktioniert es.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Ladegerät. Es muß ja auch für die Batterie passen. Nun habe ich bei amzon.de dieses hier gefunden (Testsieger): http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_d0_i2?...

Ist es geeignet? Ich kenn mich da leider nicht so aus.

Danke im Voraus!

am 13. April 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Dammer_Jung

 

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Ladegerät. Es muß ja auch für die Batterie passen. Nun habe ich bei amzon.de dieses hier gefunden (Testsieger): http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_d0_i2?...

 

Ist es geeignet? Ich kenn mich da leider nicht so aus.

Danke im Voraus!

Das Ladegerät ist mit Sicherheit geeignet da es geregelt ist und bei voller Batterie abschaltet.

Es ist für alle Batterien - sogar für Gel - geeignet. Sehr gutes Gerät !

Ich lade im Winter unsere Batterien ca. alle 14 Tage nach, da in unserem Corsa die Batterie nach nur 3 Jahren aufgegeben hat.

Ich habe gestern unseren Max 1.0 EB abgeholt und bei Ihm ist eine 74Ah Spezial-Batterie verbaut.

Da sie ein Kontrollauge hat dürfte es sich um einen EFB Start-Stop Typ handelnden. ( ähnelt in der Funktion einer AGM und ist im Gegensatz zu einer herkömmlichen Kalzium-Batt. sehr viel Zyklenfester, verträgt also besser den Betrieb im halbentladenen Zustand.)

Gruß Paps

Ctek ist immer eine gute Wahl:-) nutze ich schon seit Jahren. Kann auch über Monate an der verbauten Batterie bleiben wenn das Auto steht. Mache ich bei jeden Auslandseinsatz so. Gibt auch passende schnellkupplungen.

Danke für die Antworten. Ich hab das Ladegerät bestellt. Denn auf das Start-Stop-System möchte ich dann doch nicht verzichten. Wenn ich es schon mal habe... :-)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Dammer_Jung

Mein Start-Stop funktioniert mal oder mal nicht. Dort kam raus die Batterie ist nur zu 50% geladen. Ist sie unter 50% funktioniert es nicht, und wenn es drüber ist funktioniert es.

Danke für die Info.

Da ich in 4 Monaten einen C-MAX 1,6 EB 150 PS fahren werde, interessiert mich natürlich, warum Deine Batterie nur zu 50% geladen ist.

Das heisst ja, Dein Auto schafft es im normalen Fahrbetrieb nicht, das Ding wieder aufzuladen.

Da habe ich erst mal bedenken, dass das bei mir auch so sein könnte.

Könntest Du uns bitte ein paar weitere Infos geben.

Welcher Motor ist es?

Wie alt ist das Auto?

Auf welcher Strecke wird es täglich bewegt?

 

Gruß

meute

am 13. April 2013 um 16:52

ist von ford nicht optimal konstruiert, kann ja nicht sinn der technik sein, ständig die batterie zu laden, um in den genuss eines funktionierenden ausstattungsdetails zu gelangen.

gruss ulli

am 14. April 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Ulli5656

ist von ford nicht optimal konstruiert, kann ja nicht sinn der technik sein, ständig die batterie zu laden, um in den genuss eines funktionierenden ausstattungsdetails zu gelangen.

gruss ulli

Das ist falsch! Die Lima braucht bei 35A Ladestrom ca 0,75kW. Wenn man Z.B Rollt läuft der Motor mit unter 1kW.Würde die Lima dabei voll Laden steigt der Verbrauch ca um 50%. Deshalb haben wir Recubering-Lichtmaschinen, die vor allem im Schiebebetrieb laden.

Die neuen Batterien vertragen die geregelte Lima sehr gut. Nur sollte man mit den vielen elektrischen Verbrauchern etwas sinnig umgehen.

Wenn das System erkennt das die Batterie nicht voll ist ,wird dan ständig geladen-kein Start Stop.

Sollte aber Frontscheibenheizung und Sitzheizung eingeschalten sein werden ca 80Amper gezogen, da kommt die Lima mit z.B.35 Amper nicht gegen an.

Das ist Stand der Technik und war schon bei unserem Focus C-Max ein kleines Problem.

Andere Hersteller haben da noch größere Probleme mit den immer mehr verbauten elektrischen Luxus Helfern.

Ford scheint mir da eher konservatiev aufgestellt zu sein.

Gruß Paps.

am 15. April 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Ulli5656

ist von ford nicht optimal konstruiert, kann ja nicht sinn der technik sein, ständig die batterie zu laden, um in den genuss eines funktionierenden ausstattungsdetails zu gelangen.

gruss ulli

Viel unsinniger finde ich da, um vielleicht 0,5-1l Sprit/100km zu sparen per Ladegerät die Stromrechnung in die Höhe zu treiben (und der Aufwand=Komfortverlust erst).

Wenn das Auto lange steht, macht es Sinn. Aber um damit Start-Stop aktiv zu halten :eek:

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von meute

Zitat:

Original geschrieben von Dammer_Jung

Mein Start-Stop funktioniert mal oder mal nicht. Dort kam raus die Batterie ist nur zu 50% geladen. Ist sie unter 50% funktioniert es nicht, und wenn es drüber ist funktioniert es.

Danke für die Info.

Da ich in 4 Monaten einen C-MAX 1,6 EB 150 PS fahren werde, interessiert mich natürlich, warum Deine Batterie nur zu 50% geladen ist.

Das heisst ja, Dein Auto schafft es im normalen Fahrbetrieb nicht, das Ding wieder aufzuladen.

Da habe ich erst mal bedenken, dass das bei mir auch so sein könnte.

Könntest Du uns bitte ein paar weitere Infos geben.

Welcher Motor ist es?

Wie alt ist das Auto?

Auf welcher Strecke wird es täglich bewegt?

 

Gruß

meute

Also ich habe das Auto seit Ende Januar. Es ist ein Jahreswagen. Mit der 1,6 L Ecoboost Maschine (150 PS). Das Auto hat min. 5 Wochen (da hatte ich mir das Auto vor dem Kauf das erste Mal angesehen) bei meinem Händler draußen gestanden. Bislang ist das Auto fast nur Kurzstrecke gefahren. Einmal eine längere Autobahntour über insgesamt 200 km. Danach funktionierte nämlich das Start-Stop-System auf einmal. Das es dann irgendwann mal wieder nicht funktionierte wundert mich ehrlich gesagt nicht. Denn mich stört ein wenig beim meinem Grand C-Max das wenn z.B. das Auto in der Garage steht und man es nicht abschließt, dann bleibt das Display im Tacho und das Display mit Datum und Uhrzeit eine Ewigkeit an bis es dann mal endlich ausgeht. Wenn man das Auto abschließt ist alles sofort aus. Genauso stört mich wenn man die Türen oder Kofferraumdeckel öffnet, z.B. zum Beladen, ist das komplette Licht (Standlicht) an. Obwohl das in Sachen Sicherheit schon nicht schlecht ist. Und das das an die Batterie geht wundert mich dann nicht. Aber ich denke, wenn ich die Batterie einmal richtig aufgeladen habe, dann sollte ich mit dem Start-Stop keine Schwierigkeiten mehr haben.

Hallo,

Zitat:

Bislang ist das Auto fast nur Kurzstrecke gefahren.

Und wie lang ist Kurzstrecke bei Dir?

 

Gruß

meute

 

Guten Abend,

Welche Spannung benötigt denn die Batterie, damit die SSA einwandfrei funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von meute

Zitat:

Bislang ist das Auto fast nur Kurzstrecke gefahren.

Und wie lang ist Kurzstrecke bei Dir?

 

Gruß

meute

Also in die Stadt sind es 3 Km und zur Arbeit hab ich es 13 Km.

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