ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Start-Stopp und Segeln

Start-Stopp und Segeln

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:04

Ich frage für einen Freund, der steht gerade mit Audi etwas im Disput steht

Sein 8Y / DSG 150 PS Facelift 2024 mit Mildhybrid hat folgen Eigenschaft..

Er startet den kalten Motor, fährt 20 m bis zur Strasse, Motor aus, S & S ist nicht aktiviert.

Sobald er den Fuß vom Gas nimmt geht der Motor aus, er segelt, kommt er an der roten Ampel im Segelmodus an, geht der Motor an da S& S nicht aktiv ist.

Obwohl der Motor noch kalt ist, man den Fuß vom Gas nimmt, geht der immer wieder direkt in den Segelmodus, dann aus / an / aus/ an...

Nur wenn er in " S oder M " fährt ist das nicht so..

Sinnvoll ist das doch nicht, das der " kalte" Motor nach wenigen gefahrenen Meter ausgeht

Der Händler kann nicht so richtig helfen, hat kein Vergleichsfahrzeug, der Verführer wird gerade repariert und der/ die Verkäufer können das Verhalten nicht als richtig bestätigen weil sie es nicht wissen

Beantworten kann das sicherlich nur ein 8Y Facelift Mildhybrid / Fahrer mit gleicher Konstellation

 

 

 

.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Er segelt oder er geht aus? Das ist ja grundlegend verschieden. Segeln tut auch mein RS3 im Eco-Modus, was für einen kalten Motor auch weniger ein Problem sein sollte (außer, dass er länger brauch um auf Betriebstemp. zu kommen).

Das dürfte normales Verhalten sein.

Zitat:

@spacetasse schrieb am 1. August 2024 um 08:17:14 Uhr:

Er segelt oder er geht aus? Das ist ja grundlegend verschieden.

Beim Mild-Hybrid nciht. Der geht beim Segeln aus.

Konkret -> Segeln = Motor aus -> nicht wie bei "nicht" mildhybriden-> Motor an und ausgekuppelt = segeln.

Um zur Frage zu kommen -> Start Stopp ist ausgeschaltet. Also geht der Motor an wenn man anhält.

Für mich erstmal logisch.

Schadet es dem Motor?

Vermutlich nur wenn man unter der Motor ist kalt Angst leidet.

Themenstarteram 1. August 2024 um 9:22

Irgendwie habe ich in Erinnerung das ein Kaltstart den höchsten Verschleiß am Motor erzeugt, hat sich das geändert..?

In meinen Augen unlogisch, S&S hat bei beinem vorherigen Fahrzeugen nicht direkt nach 20-50 m den Motor ausgeschaltet

Eine der Voraussetzungen bei S&S war eigentlich immer "Der Motor ist ausreichend aufgewärmt", gilt das nicht mehr?

Unlogisch ist auch das der Motor, wenn er im Segelmodus ist, heisst Motor ist aus, er dann beim Stop an der Ampel angeht.

Klar, S&S ist ausgeschaltet, trotzdem unlogisch..

Wer hat einen Mildhybrid und kann das Verhalten bestätigen.

Es ist ja kein Kaltstart. Und S/S aus kann man sich beim Mildhybrid vermutlich auch abgewöhnen. Der soll so schnell wieder an sein, daß es nicht mehr stört. Mir ist es bei der Probefahrt auf jeden Fall nciht negativ aufgefallen. Und hast Du schon drüber nachgedacht, was mit den 2 abgeschalteten Zylindern passiert, wenn er im 2-Zylinder-Modus unterwegs ist? Was da noch alle kaputt gehen könnte...

Habe keinen Facelift, aber sonst gleiches Auto.

StartStop (S/S) greift nur beim Stillstand des Autos. Wenn man an eine Ampel ran rollt, ist bis zum Stillstand noch die „Segel-Logik“ aktiv. Diese kann den Motor dann auch ausschalten. Erst beim Stillstand greift die „S/S-Logik“. Die erkennt dann, dass S/S ausgeschaltet ist, der Motor aber ggf auch. Dann startet sie ihn.

Dass hier keine Verflechtung zum Segeln in der Logik ist, finde ich etwas unglücklich.

 

Beim segeln variiert mein A3 zwischen „Motor ausschalten“ und „lediglich auskuppeln“. Hier sollten eigentlich nach wie vor die bekannten S/S-Kriterien wie Motor warm, Klima nicht auf Max, … greifen.

 

Wenn ich nicht segeln oder S/S aktiv haben will, ist der Getriebemodus (und S/S drücken) eine einfache Option das umzuschalten. In S macht er das wenig bis gar nicht (unabhängig von DriveSelect). In D oder E schon häufiger.

 

Wie es sich mit dem Verschleiß verhält, weiß ich nicht. Aber die Technik ist ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt, da müsste man doch schon die ersten Berichte zu haben?

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:03

Gerade telefonische Info vom Besitzer..

Auto steht in der Garage, Motor gestartet, S&S ist aktiv, 5m rausgefahren, Fuß vom Gas um zu schauen ob das Garagentor sich absenkt, Motor aus.

Dann 20 m bis zur Straße, Fuß vom Gas da man ja schauen muss ob ein Fahrzeug kommt, Motor aus, 50m bis zur Haupstr. Motor aus.

Sobald der Fuß vom Gas genommen wird geht der Motor aus, entweder im segelbetrieb oder durch S&S.

100m mit kalten Motor gefahren 3x Motor aus, das empfinde ich nicht als normal, dafür ist der Verbrauch top.

Das hört sich schon nach übertrieben viel S/S an.

Ich bin heute Morgen nach 300m an eine Kreuzung heran gerollt, da hat er nur ausgekuppelt. Ich habe aber mal ein Auge drauf.

 

Was für Settings hat dein Freund denn während so einer Fahrt? S/D/E Efficiency, Dynamic,…?

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:40

Das normale,wenn er S oder D einstellt dann scheint es normal zu funktionieren, die individuellen Zusatzeinstellungen hat er nicht

Die Diskussion ist so alt, wie es S/S gibt. Wenn einen das stört, dann sollte man am besten zu einem e-Auto greifen. Aber nciht, das man diese Sorgen dann auf den Akku projeziert...

Ich kann das Gefühl nachvollziehen. Ich finde es auch nicht gut, wenn der Motor permanent aus- und wieder angeht.

Und das ganze Geschwätz, dass die Motoren dafür gebaut und ausgelegt sind und was auch sonst noch immer kommen mag... erspart mir diese Erklärungen.

 

Mein Workaround dafür inzwischen:

Beim Starten -> Start/Stopp deaktivieren -> dann 1x auf die ESP-Taste drücken, um dieses ebenfalls zu deaktivieren.

Schon geht der Motor nicht mehr aus. Er kuppelt dann lediglich aus und geht in den leerlauf wie ein Diesel A3. Für mich die angenehmere Lösung.

Die Belehrungen über das ESP erspart mir bitte auch. Ich kann das selber entscheiden.

Ich habe das hier nicht als Grundsatzdiskussion verstanden. Der TE hat eine Situation geschildert und fragt, ob das normal sei.

 

Ich persönlich habe das Verhalten bei meinem A3 so noch nicht gehabt und finde es zumindest mal merkwürdig. Wobei das ja eine Softwareanpassung zum Facelift sein könnte…

 

Ich für meinen Teil finde die Technik interessant und nutze das Segeln gelegentlich bewusst und auch sehr intensiv. Normalerweise fährt der ACC ;)

 

Ich kann aber auch alle anderen Sichten zu dem Thema verstehen. Ich kann nur hoffen, dass die Technik das mitmacht und mich die Werkstatt nicht eines Tages eines besseren belehrt. Der A3 ist jedenfalls ein sehr flexibles Auto, das sich sehr unterschiedlich fahren lässt.

Segelt er eigentlich auch beim ACC?

Meiner ja, wenn es zum Beispiel bergab geht, die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist und soweit keiner vor einem ist, beziehungsweise der Vorausfahrende weiter weg ist als der eingestellte Abstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Start-Stopp und Segeln