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Start-Stopp - Wird wirklich gespart???
Also bei uns stand am 29.09. in der Neuen Westfälischen im KFZ-Teil, dass es eine Umfrage unter Fahrzeughaltern mit eingebautem Start-Stopp-System gab, in der 84% angegeben haben, keinen Minderverbrauch festfgestellt zu haben. Lediglich 16% konnten einen geringeren Verbrauch feststellen.
Wer glaubt ernsthaft, dadurch was zu sparen und vor Allem, wie viel auf 100.000km? Machen sich nicht eher diejenigen, die eh schon nicht viele längere Strecken fahren, zusätzliche Probleme wie z.B. mit ihrem Partikelfilter???
Also mich persönlich überzeugt Start-Stopp nicht (mein 165PS AT hat es auch nicht).
Wie sind eure Erfahrungen bisher?
Beste Antwort im Thema
Allein die Ruhe an der Ampel... Unbezahlbar!
Wenn ich alle Komponenten eines Autos alleine nach Haltbarkeit, Nutzen, und ob man es billiger machen könnte, prüfen wollte, gäbe es keine el. Fensteheber, Muschitoaster oder Drehzahlmesser! Alles nur selten genutzter Ballast der Strom kostet (arme Batterie) oder technischer Schnickschnack den weder der Fahrer noch das Auto braucht.
Warum kauft man soetwas?
Ganz einfach!
Leider geil!!!
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43 Antworten
An gewissen Ampeln wo ich weis das die Schaltung sehr lang ist lass ich den Wagen ausgehen,an Amplen die schnell schlaten halte ich die Kupplung gedrückt.
Also ich erwische mich die letzte Zeit das ich diese Funktion häufiger nutze,und bei meinem verbrauch denke ich schon das es etwas bringt aber sicher keinen halben Liter,aber die Menge der Möglichkeiten sprit zu sparen ist halt gegeben und die SSA ist ja nur ein Teil davon.
Vor dem Tourer habe ich bei SSA nur dankend abgewunken nun freu ich mich das ich das Teil habe.
LG Sunny Melon
Ich denke, dass der Spareffekt erwiesen ist und schlicht davon abhängt, wie lange die Kiste steht.
Ich nutze Stopp-Start bei absolut jedem Halt, es sei denn ich weiß genau, dass es in weniger als fünf Sekunden weitergeht.
Allerdings kann ich weder beziffern, wieviel es wirklich spart (das kann man nur auf Normstrecken ermitteln, im normalen Straßenverkehr geht das nicht), noch juckt mich das. Ich finde es einfach total bequem so, die Karre auszumachen, den ersten Gang rein und Ruhe bis zum Neustart. Seitdem ich hier den tollen Tip mit dem ersten Gang gekriegt habe, worauf ich nie selbst gekommen wäre, bin ich absolut glücklich mit SSA.
Hallo zusammen,
ich habe damals während der Konfiguration auch überlegt und gerechnet. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, so amotisiert sich der Aufpreis in etwa ab einer Leistung von c.a. 80.000 - 100.000 Km. Gerechnet habe ich die jeweiligen werkseitig angegebenen Verbräuche und bin an diesem Tag auch vom durchschnittlich bezifferten Tankstellenpreis ausgegangen (Diesel).
Hinzu kommt das Risiko, dass ich um die Lebensdauer der betroffenen Komponenten (Batterie, Anlasser etc.) fürchte; - trotz "verstärkter" Bauteile und der Tatsache, dass diese größer dimensioniert sind; wir haben in der Werkstatt auch keine allzu guten Langzeiterfahrungen diesbezüglich gemacht. Die betroffenen Aggregate waren im Laufe der Zeit dem Anspruch nicht mehr gewachsen und mußten dem Kunden (für viel Geld - Garantie meist schon abgelaufen) ausgetauscht werden, deutlich vor der Grenze, an der die zu erwartende Lebensdauer eines "Normalanlassers/-batterie usw. abgelaufen wäre. Überdies hatte ich mir zuvor die BA im online download besorgt und festgestellt, dass SS in mehreren bestimmten Ausnahmesituationen (z.B. Scheibenentfrostung usw.) den Motor nicht ausschaltet - auch wenn dies natürlich begründet ist - so verliert sich F Ü R M I C H vermehrt der tiefe Sinn des Ganzen.
Summa summarum habe ich also beschlossen, dieses Geld woanders zu investieren und an längeren Halten (Bahnübergang etc.) den Motor manuell abzuschalten.
Aber das ist natürlich alles auch eine Sache der persönlichen Entscheidung und jedem selbst überlassen - ich hab mich jedenfalls SO entschieden!!
Viele Grüße an euch Alle, mechanics.
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Seitdem ich hier den tollen Tip mit dem ersten Gang gekriegt habe, worauf ich nie selbst gekommen wäre, bin ich absolut glücklich mit SSA.
Welcher Trick ist das?
Ich habe mich auch für SSA entschieden, obwohl ich damit nicht probegefahren bin. Aber ich denke es ist "Stand der Technik" und wenn ich es nicht möchte kann ich es ja deaktivieren bzw. einfach auf der Kupplung bleiben, so wie früher auch.
Ich hätte nie gedacht wie schnell ich mich daran gewöhnen würde. Jetzt empfinde ich es schon abnormal und komisch wenn ich mit einem Auto ohne SSA an der Ampel stehe und der Motor läuft weiter .
Ich hatte die selbe Motorisierung im Insignia jedoch ohne SSA und brauche nun etwas weniger Sprit als damals, obwohl der Luftwiderstand des ZT höher ist. Ob dies nur der SSA zu verdanken ist weiss ich nicht, aber das Gefühl Sprit zu sparen ist da.
Zitat:
Original geschrieben von cosmo_69
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Seitdem ich hier den tollen Tip mit dem ersten Gang gekriegt habe, worauf ich nie selbst gekommen wäre, bin ich absolut glücklich mit SSA.
Welcher Trick ist das?
Ich habe mich auch für SSA entschieden, obwohl ich damit nicht probegefahren bin. Aber ich denke es ist "Stand der Technik" und wenn ich es nicht möchte kann ich es ja deaktivieren bzw. einfach auf der Kupplung bleiben, so wie früher auch.
Ich hätte nie gedacht wie schnell ich mich daran gewöhnen würde. Jetzt empfinde ich es schon abnormal und komisch wenn ich mit einem Auto ohne SSA an der Ampel stehe und der Motor läuft weiter .
Die Kupplung und die Kurbelwelle wird es dir Danken wenn du das regelmäßig machst.
Was bitte soll der Kurbelwelle schaden wenn ich die Kupplung längere Zeit getreten halte?
Weiters hatte keines meiner Autos bisher ein Kupplungsproblem, und ich denke ich bin (war) nicht der einzige der vor der Ampel den 1. Gang drin hat(te) und die Kupplung getreten hat.
Zitat:
Original geschrieben von Berli64
Zitat:
Original geschrieben von cosmo_69
Welcher Trick ist das?
Ich habe mich auch für SSA entschieden, obwohl ich damit nicht probegefahren bin. Aber ich denke es ist "Stand der Technik" und wenn ich es nicht möchte kann ich es ja deaktivieren bzw. einfach auf der Kupplung bleiben, so wie früher auch.
Ich hätte nie gedacht wie schnell ich mich daran gewöhnen würde. Jetzt empfinde ich es schon abnormal und komisch wenn ich mit einem Auto ohne SSA an der Ampel stehe und der Motor läuft weiter .
Die Kupplung und die Kurbelwelle wird es dir Danken wenn du das regelmäßig machst.
Wie kommst du denn auf sowas, kannst du das in irgendeiner weiße mit Fakten hinterlegen?
Zitat:
Original geschrieben von PedroRasanto
Also bei uns stand am 29.09. in der Neuen Westfälischen im KFZ-Teil, dass es eine Umfrage unter Fahrzeughaltern mit eingebautem Start-Stopp-System gab, in der 84% angegeben haben, keinen Minderverbrauch festfgestellt zu haben. Lediglich 16% konnten einen geringeren Verbrauch feststellen.
Wer glaubt ernsthaft, dadurch was zu sparen und vor Allem, wie viel auf 100.000km? Machen sich nicht eher diejenigen, die eh schon nicht viele längere Strecken fahren, zusätzliche Probleme wie z.B. mit ihrem Partikelfilter???
Also mich persönlich überzeugt Start-Stopp nicht (mein 165PS AT hat es auch nicht).
Wie sind eure Erfahrungen bisher?
Ob die S/S Automatik wirklich spart, ist im Alltag wahrscheinlich gar nicht festzustellen. Ist wahrscheinlich eher eine Glaubenssache. Ich habe sie im Biturbo automatisch mitbestellt, weil es Serienumfang war. Ob ich sie bestellt hätte, wenn sie Aufpreis kosten würde, weiß ich nicht. Wenn aber wahrscheinlich eher um das grüne Gewissen zu beriuhigen.
In der autobild war vor einiger Zeit mal ein Test der verschiedenen S/S Systeme drin. Die dort ermittelten Einsparungen (es wurde nur im stadtverkehr gemessen) lagen von 0,1 l / 100 km bis zu ich glaub 0,6 oder 0,7 l max. Ich weiss es aber nicht mehr so genau. Was ich noch weiß, war das das System von Peugeot selbst den sog. Premiummarken überlegen war...
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Fade1981
Zitat:
Original geschrieben von Berli64
Die Kupplung und die Kurbelwelle wird es dir Danken wenn du das regelmäßig machst.
Wie kommst du denn auf sowas, kannst du das in irgendeiner weiße mit Fakten hinterlegen?
Das sind Erfahrungen aus 27 Werkstattjahren.
Wenn du ständig auf der Kupplung stehst drückst du das Ausrücklager gegen die Kupplung.Das Lager ist nach ein paar Jahren trocken gelaufen und fängt an zu jaulen.Das hört man wenn der Motor läuft und du auf die Kupplung trittst.
Die Kurbelwelle wird ebenfalls belastet zwar minimal aber trotzdem können im laufe des Motors die Kurbelwellenlager früher Verschleißen.
Muss nicht aber kann!!!
Wer raucht stirbt auch früher.!?
Das ist nicht böse gemeint,aber da soll auch was dran sein.
http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm
Zitat:
Original geschrieben von mechanics68
Hallo zusammen,
ich habe damals während der Konfiguration auch überlegt und gerechnet. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, so amotisiert sich der Aufpreis in etwa ab einer Leistung von c.a. 80.000 - 100.000 Km. Gerechnet habe ich die jeweiligen werkseitig angegebenen Verbräuche und bin an diesem Tag auch vom durchschnittlich bezifferten Tankstellenpreis ausgegangen (Diesel).
Hinzu kommt das Risiko, dass ich um die Lebensdauer der betroffenen Komponenten (Batterie, Anlasser etc.) fürchte; - trotz "verstärkter" Bauteile und der Tatsache, dass diese größer dimensioniert sind; wir haben in der Werkstatt auch keine allzu guten Langzeiterfahrungen diesbezüglich gemacht. Die betroffenen Aggregate waren im Laufe der Zeit dem Anspruch nicht mehr gewachsen und mußten dem Kunden (für viel Geld - Garantie meist schon abgelaufen) ausgetauscht werden, deutlich vor der Grenze, an der die zu erwartende Lebensdauer eines "Normalanlassers/-batterie usw. abgelaufen wäre. Überdies hatte ich mir zuvor die BA im online download besorgt und festgestellt, dass SS in mehreren bestimmten Ausnahmesituationen (z.B. Scheibenentfrostung usw.) den Motor nicht ausschaltet - auch wenn dies natürlich begründet ist - so verliert sich F Ü R M I C H vermehrt der tiefe Sinn des Ganzen.
Summa summarum habe ich also beschlossen, dieses Geld woanders zu investieren und an längeren Halten (Bahnübergang etc.) den Motor manuell abzuschalten.
Aber das ist natürlich alles auch eine Sache der persönlichen Entscheidung und jedem selbst überlassen - ich hab mich jedenfalls SO entschieden!!
Viele Grüße an euch Alle, mechanics.
Also das öfters leere Batterien vorkommen und auch einige Bauteile schlapp machen, habe ich direkt von einer größeren VW-Audi-Skoda-Werkstatt gehört. Ich würde aktuell auch darauf verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von tmichat
Zitat:
Original geschrieben von PedroRasanto
Also bei uns stand am 29.09. in der Neuen Westfälischen im KFZ-Teil, dass es eine Umfrage unter Fahrzeughaltern mit eingebautem Start-Stopp-System gab, in der 84% angegeben haben, keinen Minderverbrauch festfgestellt zu haben. Lediglich 16% konnten einen geringeren Verbrauch feststellen.
Wer glaubt ernsthaft, dadurch was zu sparen und vor Allem, wie viel auf 100.000km? Machen sich nicht eher diejenigen, die eh schon nicht viele längere Strecken fahren, zusätzliche Probleme wie z.B. mit ihrem Partikelfilter???
Also mich persönlich überzeugt Start-Stopp nicht (mein 165PS AT hat es auch nicht).
Wie sind eure Erfahrungen bisher?
Ob die S/S Automatik wirklich spart, ist im Alltag wahrscheinlich gar nicht festzustellen. Ist wahrscheinlich eher eine Glaubenssache. Ich habe sie im Biturbo automatisch mitbestellt, weil es Serienumfang war. Ob ich sie bestellt hätte, wenn sie Aufpreis kosten würde, weiß ich nicht. Wenn aber wahrscheinlich eher um das grüne Gewissen zu beriuhigen.
In der autobild war vor einiger Zeit mal ein Test der verschiedenen S/S Systeme drin. Die dort ermittelten Einsparungen (es wurde nur im stadtverkehr gemessen) lagen von 0,1 l / 100 km bis zu ich glaub 0,6 oder 0,7 l max. Ich weiss es aber nicht mehr so genau. Was ich noch weiß, war das das System von Peugeot selbst den sog. Premiummarken überlegen war...
Gruß
Micha
Viel Spaß mit dem Motor. Ich für mich würde wieder den 165PS AT nehmen müssen, da für viel Anhängerbetrieb Automatik klar wesentlich komfortabler ist, besonders, wenn das Telefon geht, man mal was mitschreiben muß und eine Hand frei hat und nicht noch rühren muß, weil man gerade in den Kasseler Bergen oder der Sauerlandlinie unterwegs ist. Würde der BiTurbo als Automatik angeboten, wäre das meine erste Wahl. Gerne auch mit ein paar kg mehr Anhängelast!
Zitat:
Original geschrieben von cosmo_69
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Seitdem ich hier den tollen Tip mit dem ersten Gang gekriegt habe, worauf ich nie selbst gekommen wäre, bin ich absolut glücklich mit SSA.
Welcher Trick ist das?
Was Cosmo meint ist, dass man - die richtige Synchronisation des Getriebes vorausgesetzt - nach dem das Start-Stop-System den Motor angehalten hat, wieder den ersten Gang einlegt und so nur die Kupplung treten und kommen lassen muss, um bei der nächsten Grünphase wieder loszufahren.
Das praktiziere ich so und hab es hier auch so beschrieben (was cosmo wohl gelesen haben muss).
Übrigens springt der Motor nicht wieder an, wenn man die Tür öffnet oder sich abschnallt, was er ohne eingelegten Gang tut, wenn die SSA ihn ausgeschaltet hatte.
Die Ehre gebührt Toffil, er hat das mit dem Trick in einem Posting von dir gelesen und mich vorhin damit neugierig gemacht.
Wenn ich das richtig lese - die SSA macht den Motor aus und dann wird der 1. ohne Kupplung wieder eingelegt?
Keine Bedenken betreffend Unterspannung etc. wenn Verbraucher laufen (wie z.B. AFL+ usw.)?
Mir ist es schon ein paar Mal passiert dass der Motor wieder angesprungen ist, obwohl die SSA den Motor ausgemacht hat und die Kupplung nicht getreten wurde - muss also ein Schutz gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von PedroRasanto
Zitat:
Original geschrieben von tmichat
Ob die S/S Automatik wirklich spart, ist im Alltag wahrscheinlich gar nicht festzustellen. Ist wahrscheinlich eher eine Glaubenssache. Ich habe sie im Biturbo automatisch mitbestellt, weil es Serienumfang war. Ob ich sie bestellt hätte, wenn sie Aufpreis kosten würde, weiß ich nicht. Wenn aber wahrscheinlich eher um das grüne Gewissen zu beriuhigen.
In der autobild war vor einiger Zeit mal ein Test der verschiedenen S/S Systeme drin. Die dort ermittelten Einsparungen (es wurde nur im stadtverkehr gemessen) lagen von 0,1 l / 100 km bis zu ich glaub 0,6 oder 0,7 l max. Ich weiss es aber nicht mehr so genau. Was ich noch weiß, war das das System von Peugeot selbst den sog. Premiummarken überlegen war...
Gruß
Micha
Viel Spaß mit dem Motor. Ich für mich würde wieder den 165PS AT nehmen müssen, da für viel Anhängerbetrieb Automatik klar wesentlich komfortabler ist, besonders, wenn das Telefon geht, man mal was mitschreiben muß und eine Hand frei hat und nicht noch rühren muß, weil man gerade in den Kasseler Bergen oder der Sauerlandlinie unterwegs ist. Würde der BiTurbo als Automatik angeboten, wäre das meine erste Wahl. Gerne auch mit ein paar kg mehr Anhängelast!
Danke. Bin gespannt, wann ich ihn endlich bekomme.... Bestellt habe ich im Juni. 1.Termin war der 20.10. Neuer Termin ist jetzt 23.11.... Hoffentlich klappt das.
Gruß
Micha