ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Start- Stoppautomatik - Gut oder schlecht?

Start- Stoppautomatik - Gut oder schlecht?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:47

Mal an die Experten hier.

Ich lese so oft von der tollen, spritsparenden Start- Stoppautomatik.

Da alles im Leben seine Vor- und Nachteile hat frage ich mich, ob es nicht sehr

belastend für den Anlasser und vor allem für die Batterie (insbesondere im Winter) ist?

Und damit stellt sich mir die Frage, ob die evntl. früher zu kaufende Batterie, bzw. Ersatzteile,

mich nicht teurer kommen würde, als wenige zehntel Liter Benzin zu sparen...

Auch stellt sich mir die Frage, wann der Mehrpreis sich für so ein System überhaupt rechnet...

Bin gespannt auf die Antworten... ;)

 

Beste Antwort im Thema

Seit 1 1/2 Jahren haben wir einen 116i mit SSA. Fazit: Schon die Funktion an sich ist nicht perfekt. Man kann nicht wie bei laufendem Motor einkuppeln und losfahren. Der Motor braucht schon 1-2 sek, bis er da ist. Wenn Du also als Erster vor der Ampel stehst, hast Du die Wahl zwischen einem Ruckelstart mit Abwürgrisiko, einem Proletenstart mit 3000 Touren Einkuppeldrehzahl oder einem Huper vom Hintermann. Oder Du erahnst das Grün der Ampel und zwingst der Motor mit getretener Kupplung zum "Frühstart" zwei Sekunden vor Grün. Außerdem soll man den Motor auch nicht für weniger als 3 Sek. ausgehen lassen. Gerade bei einer Ampel, die schon eine Weile Rot ist, weiß man nicht, ob man den Motor jetzt ausgehen lassen soll. Wenn man wirklich so ein kurzes Intervall hat, kann es sein, daß die Technik eingeschnappt ist und die nächsten zwei Ampeln den Motor durchlaufen läßt. Allgemein hat die Automatik noch nie einen richtigen Stop-and-go-Verkehr mit 8 roten Ampeln in Folge komplett durchgehalten. Ca. alle 3 Ampeln läuft der Motor da durch.

Dann natürlich das altbekannte Problem, daß die Automatik nur bei perfekten Bedingungen für Fahrzeug und Motor auslöst. Also Kühlwassertemperatur in einem bestimmten Bereich und Heizung/Klima nur in Teilllast. Von November bis März fährt man die Automatik also nur spazieren.

Drittes Argument (was selten gebracht wird): Jedes Auto hat eine manuelle Start-Stop Funktion namens Zündschlüssel. Lohnt sich schon ab 20 sek. abgeschaltetem Motor. Gerade auf Strecken, wo man die Ampelphasen kennt oder bei Bahnübergängen kann man viel damit machen. Und auch im Winter oder in der Hitze!

Wenn man jetzt zusammenzählt, was überhaupt noch für die Automatik übrigbleibt, ist das gar nicht so viel. Und auf keinen Fall so viel, daß sich der Riesenaufwand dafür lohnt.

Wir hatten vorher den 116i VFL, also gleiches Auto ohne Efficient Dynamics. Der Verbrauchsvorteil ist ca. 0,5 l. Trotz SSA, Rekuperation, optimiertem Luftwiderstand und neuer Motorengeneration.

Die bei Opel sollten lieber Gewicht sparen, da hätte der Kunde mehr davon.

Und die Pfosten von der Autojournallie sollten mal darüber nachdenken, bevor sie die SSA in den Himmel loben.

Gruß cone-A

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Mai 2010 um 17:28

Ausschnitt aus Wikipedia:

Zitat:

Die Systemfunktionalität erfolgt, sobald der Motor die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts wird unter bestimmten Bedingungen auf die automatische Abschaltung verzichtet. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie sehr niedrigen (weniger als 3 °C) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Wurde der Motor automatisch abgestellt, startet er umgehend selbsttätig, wenn der Ladezustand der Batterie einen zu niedrigen Wert erreicht, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist – zum Beispiel nach mehrfachem Treten auf das Bremspedal bei abgestelltem Motor – oder wenn das Fahrzeug anrollt.

Das bedeutet das doch eher selten der Motor abgestellt werden würde (zumindest im Winter).

Kritiker sagen auch das die Kurbelwelle eher verschleisst da das anlassen auf deren Lager geht.

Ich möchte so eine Automatik nicht, das ist ein "tolles" Werbeargument wie ach so umweltfreundlich die Hersteller sind und unterm Strich würde es bei meinem Fahrprofil nichts bringen.

Solange ich zu Start-Stop nicht eine seriös erstellte Ökobilanz gesehen habe, ist das Ganze für mich ausschliesslich ein Marketingfeature und somit Nonsens.

am 24. Mai 2010 um 17:53

Sorry unter normalen Umständen ist das Ganze mehr "Schein" als "Sein".

Für alle Komfort verliebten wie mich würde sich der Mehrpreis nie rechnen.

Denn ohne Klimaautomatik ohne mich...

Es sind viel zu viele Einschränkungen das ich das für die Mehrheit der Autofahrer rechne würde.

Wer es dennoch gut findet oder braucht in Ordnung.

Ich erreiche mit einer vernünftigen Fahrweise sicher mehr als jede Start-Stop Automatik.

Da habe ich dann auch mal eine Frage, weil Ihr schreibt mit SSA ohne mich... Kann ich denn die SSA optional dazu ordern? Soweit ich weiß sind die doch bei den jeweiligen Motoren dann Serie oder sehe ich das falsch?!

Weil wenn Opel jetzt die SSA nach und nach in alle Fahrzeuge einführt bei allen Motoren, kauft ihr euch dann keinen Opel mehr?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 18:23

Wenn es Serie wäre, würde ich es in Kauf nehmen. Niemals würde ich es als Option ordern.

Entsprechend bin ich froh, meinen Astra ohne diesen (für mich) Quark zu besitzen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Da habe ich dann auch mal eine Frage, weil Ihr schreibt mit SSA ohne mich... Kann ich denn die SSA optional dazu ordern? Soweit ich weiß sind die doch bei den jeweiligen Motoren dann Serie oder sehe ich das falsch?!

Weil wenn Opel jetzt die SSA nach und nach in alle Fahrzeuge einführt bei allen Motoren, kauft ihr euch dann keinen Opel mehr?

am 24. Mai 2010 um 18:30

Es wird dann den entsprechenden Motor mit SSA geben..

Z.B. jetzt der Agila, da gibts ja den 1.0er, den 1.2er und jetzt auch den 1.2er mit SSA...

Ich nehme an, für jedes Modell gibt es dann ein bis zwei Motoren mit diesem System..

Wenn man sich dann eben die Parameter in betracht zieht, wann die SSA arbeitet, wird das auf ein Minimum reduziert..

Im Winter dauerts entsprechend länger bis der Motor auf Temperatur ist und je nachdem ist die Ladung der Batterie auch nicht immer komplett oben. Aus diesem Grund wird erst gar nicht abgestellt. Für einen Kurzstreckenfahrer, der durch die Stadt fährt zeigt sich keinen Nutzen...

Im Sommer muss die Klima ständig kühlen :D Ist ja mittlerweile aktive Sicherheit und wenn man durch die Stadt furzt arbeitet das Ding ständig, somit kann die SSA auch nicht arbeiten...

Dann kann man sich noch das Einsparpotenzial ausrechnen..wie viel man auf welche Strecke in welcher Zeit wirklich spart und wie lange das dauert bis der Mehrpreis abbezahlt ist...

am 24. Mai 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Gedney

Ausschnitt aus Wikipedia:

Zitat:

Original geschrieben von Gedney

Zitat:

Die Systemfunktionalität erfolgt, sobald der Motor die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts wird unter bestimmten Bedingungen auf die automatische Abschaltung verzichtet. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie sehr niedrigen (weniger als 3 °C) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Wurde der Motor automatisch abgestellt, startet er umgehend selbsttätig, wenn der Ladezustand der Batterie einen zu niedrigen Wert erreicht, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist – zum Beispiel nach mehrfachem Treten auf das Bremspedal bei abgestelltem Motor – oder wenn das Fahrzeug anrollt.

Das bedeutet das doch eher selten der Motor abgestellt werden würde (zumindest im Winter).

Kritiker sagen auch das die Kurbelwelle eher verschleisst da das anlassen auf deren Lager geht.

Ich möchte so eine Automatik nicht, das ist ein "tolles" Werbeargument wie ach so umweltfreundlich die Hersteller sind und unterm Strich würde es bei meinem Fahrprofil nichts bringen.

Hallo,

die Kollegen aus dem BMW 1er Forum haben dieses Thema ausgiebig diskutiert.

Hier wird auch die Funktionsweise bei einem Benziner erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...tart-stopp-automatik-t1864670.html?...

Man hat es so gelöst, dass der Anlasser nicht belastet wird, es wird die Zylinderposition beim Abschalten gemerkt

und dann beim Wiedereinschalten gezielt gezündet.

Des weiteren kann die Funktion jederzeit deaktiviert werden.

Wird sich zeigen wie die OPEL-Lösung aussehen wird......

Hi

Nun, ich stehe dieser Start-Stopp Automatik auch skeptisch gegenüber.

Genau die Fragen die Peer Theer sich stellt bez. Verschleiss von Batterie/Anlasser usw. beschäftigen mich auch wenn ich über Start-Stopp nachdenke.

Also es bringt meiner Meinung nach schon was den Motor an der Ampel abzustellen. Wenn der Motor nicht läuft, braucht er keinen Sprit, ist nun mal so.

So, nun ist aber die Frage ob Opel dieses System dann serienmäßig dem Kunden aufzwingt (ob er will oder nicht), oder als Option anbietet? Und wenn serienmäßig dann gleichzeitig das Auto teurer macht?

Und ob es deaktiverbar ist wie bei den anderen Anbietern.

Interessantes Thema, ich bin wie gesagt noch unentschlossen. Wenn serienmäßig es drin wäre OK, kann man nichts dran machen. Aber als Extra dazu bestellen würde ich es wohl auch nicht.

Gruß Hoffi

wie ist das denn eigentlich mit der SSA im winter?

dann kühlt doch derc wagen laufend wieder aus, und von der batterie

kommt doch dann auch recht bald ein hilferuf, oder?

und im sommer?

da heizt sich doch der wagen fix an jeder ampel wieder auf, und die klima

muss viel mehr leisten, umd dei temp. zu halten.

das kostet doh auch energie!!!

wenn ich hier so an berlin denke. hier wurden fast alle ampeln

von der rot/roten "bande" auf rote welle gestellt.

da geht dann das auto auf einer strecke von 5km ca. 20x aus.

also für mich ist das schon fast lächerlich, und volksverdoofung!

am 25. Mai 2010 um 6:11

Ausschnitt aus Wikipedia:

Zitat:

Die Systemfunktionalität erfolgt, sobald der Motor die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts wird unter bestimmten Bedingungen auf die automatische Abschaltung verzichtet. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie sehr niedrigen (weniger als 3 °C) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien.

Leute lesen -.-

Nix mit im Winter 20x mal aus auf 5 km

Wenn es im Auto sehr warm ist und die Klima voll läuft geht das Auto auch nicht aus. Wenn es im Auto zu kalt ist ebenfalls.

Seit 1 1/2 Jahren haben wir einen 116i mit SSA. Fazit: Schon die Funktion an sich ist nicht perfekt. Man kann nicht wie bei laufendem Motor einkuppeln und losfahren. Der Motor braucht schon 1-2 sek, bis er da ist. Wenn Du also als Erster vor der Ampel stehst, hast Du die Wahl zwischen einem Ruckelstart mit Abwürgrisiko, einem Proletenstart mit 3000 Touren Einkuppeldrehzahl oder einem Huper vom Hintermann. Oder Du erahnst das Grün der Ampel und zwingst der Motor mit getretener Kupplung zum "Frühstart" zwei Sekunden vor Grün. Außerdem soll man den Motor auch nicht für weniger als 3 Sek. ausgehen lassen. Gerade bei einer Ampel, die schon eine Weile Rot ist, weiß man nicht, ob man den Motor jetzt ausgehen lassen soll. Wenn man wirklich so ein kurzes Intervall hat, kann es sein, daß die Technik eingeschnappt ist und die nächsten zwei Ampeln den Motor durchlaufen läßt. Allgemein hat die Automatik noch nie einen richtigen Stop-and-go-Verkehr mit 8 roten Ampeln in Folge komplett durchgehalten. Ca. alle 3 Ampeln läuft der Motor da durch.

Dann natürlich das altbekannte Problem, daß die Automatik nur bei perfekten Bedingungen für Fahrzeug und Motor auslöst. Also Kühlwassertemperatur in einem bestimmten Bereich und Heizung/Klima nur in Teilllast. Von November bis März fährt man die Automatik also nur spazieren.

Drittes Argument (was selten gebracht wird): Jedes Auto hat eine manuelle Start-Stop Funktion namens Zündschlüssel. Lohnt sich schon ab 20 sek. abgeschaltetem Motor. Gerade auf Strecken, wo man die Ampelphasen kennt oder bei Bahnübergängen kann man viel damit machen. Und auch im Winter oder in der Hitze!

Wenn man jetzt zusammenzählt, was überhaupt noch für die Automatik übrigbleibt, ist das gar nicht so viel. Und auf keinen Fall so viel, daß sich der Riesenaufwand dafür lohnt.

Wir hatten vorher den 116i VFL, also gleiches Auto ohne Efficient Dynamics. Der Verbrauchsvorteil ist ca. 0,5 l. Trotz SSA, Rekuperation, optimiertem Luftwiderstand und neuer Motorengeneration.

Die bei Opel sollten lieber Gewicht sparen, da hätte der Kunde mehr davon.

Und die Pfosten von der Autojournallie sollten mal darüber nachdenken, bevor sie die SSA in den Himmel loben.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von spiteBosC

Ausschnitt aus Wikipedia:

Zitat:

Original geschrieben von spiteBosC

Zitat:

Die Systemfunktionalität erfolgt, sobald der Motor die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts wird unter bestimmten Bedingungen auf die automatische Abschaltung verzichtet. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie sehr niedrigen (weniger als 3 °C) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien.

Leute lesen -.-

Nix mit im Winter 20x mal aus auf 5 km

Wenn es im Auto sehr warm ist und die Klima voll läuft geht das Auto auch nicht aus. Wenn es im Auto zu kalt ist ebenfalls.

moin,

und danke für deine ausführungen!

das ist ja wunderbar, das er erst abschaltet, wenn die betriebstemperatur erreicht ist!

im winter dann aber in der stadt dann trozdem meist nutzlos,

weil der wagen auf einer strecke von 5 km überhaupt noch nicht warm geworden ist!

und wer auf dem land wohnt, braucht ja auch keine SSA, weil es ja dort kaum ampeln gibt!

also wenn ic hdas oben so lese, dann schaltet der motor ja fast garnicht ab.

und für die paar gelegenheiten, schalte ich dann auch mal gern

den motor manuell ab.

also ich bleibe dabei: es ist eine spielerei, die heutzutage gern als

energiesparhighlieght verkauft wird.

soweas gab es ja schon in den 70er, und hatte damals geflobbt!

das ist aber nur meine meinung zum thema!

allen eine schöne woche, ohne zuviel start - stop:D

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Seit 1 1/2 Jahren haben wir einen 116i mit SSA. Fazit: Schon die Funktion an sich ist nicht perfekt. Man kann nicht wie bei laufendem Motor einkuppeln und losfahren. Der Motor braucht schon 1-2 sek, bis er da ist. Wenn Du also als Erster vor der Ampel stehst, hast Du die Wahl zwischen einem Ruckelstart mit Abwürgrisiko, einem Proletenstart mit 3000 Touren Einkuppeldrehzahl oder einem Huper vom Hintermann. Oder Du erahnst das Grün der Ampel und zwingst der Motor mit getretener Kupplung zum "Frühstart" zwei Sekunden vor Grün. Außerdem soll man den Motor auch nicht für weniger als 3 Sek. ausgehen lassen. Gerade bei einer Ampel, die schon eine Weile Rot ist, weiß man nicht, ob man den Motor jetzt ausgehen lassen soll. Wenn man wirklich so ein kurzes Intervall hat, kann es sein, daß die Technik eingeschnappt ist und die nächsten zwei Ampeln den Motor durchlaufen läßt. Allgemein hat die Automatik noch nie einen richtigen Stop-and-go-Verkehr mit 8 roten Ampeln in Folge komplett durchgehalten. Ca. alle 3 Ampeln läuft der Motor da durch.

Dann natürlich das altbekannte Problem, daß die Automatik nur bei perfekten Bedingungen für Fahrzeug und Motor auslöst. Also Kühlwassertemperatur in einem bestimmten Bereich und Heizung/Klima nur in Teilllast. Von November bis März fährt man die Automatik also nur spazieren.

Drittes Argument (was selten gebracht wird): Jedes Auto hat eine manuelle Start-Stop Funktion namens Zündschlüssel. Lohnt sich schon ab 20 sek. abgeschaltetem Motor. Gerade auf Strecken, wo man die Ampelphasen kennt oder bei Bahnübergängen kann man viel damit machen. Und auch im Winter oder in der Hitze!

Wenn man jetzt zusammenzählt, was überhaupt noch für die Automatik übrigbleibt, ist das gar nicht so viel. Und auf keinen Fall so viel, daß sich der Riesenaufwand dafür lohnt.

Wir hatten vorher den 116i VFL, also gleiches Auto ohne Efficient Dynamics. Der Verbrauchsvorteil ist ca. 0,5 l. Trotz SSA, Rekuperation, optimiertem Luftwiderstand und neuer Motorengeneration.

Die bei Opel sollten lieber Gewicht sparen, da hätte der Kunde mehr davon.

Und die Pfosten von der Autojournallie sollten mal darüber nachdenken, bevor sie die SSA in den Himmel loben.

Gruß cone-A

danke, du hast alles gesagt, was zum thema SSA zu sagen ist.

dem ist , wie ich finde nichts mehr hinzuzufügen !

ich brauche jedenfalls sowas nicht < spielerei ! ( spoikewarkes!! )

am 25. Mai 2010 um 7:00

Wie ich gehört habe, spart man mit der SSA nicht nur beim Verbrauch sondern auch bei der Steuer, oder liege ich damit falsch?

Interessant finde ich, den Astra mit der Anzeige des Momentanverbrauchs ausgekuppelt mal rollen zu lassen - statt der 0,7-0,9 Liter, die er im Stand anzeigt, sind das im Rollen nämlich deutlich mehr weil dort die Berechnung "auf 100 Kilometer" auch funktioniert, was im Stand natürlich nicht der Fall ist ... trotz alledem vermisse ich die SSA bei meinem Astra nicht, denn wenn ich darauf achte, wie oft sie bei mir zum Einsatz käme, ist das dann doch ziemlich selten. Mit vorausschauendem Fahren kann man schon genug sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Start- Stoppautomatik - Gut oder schlecht?