ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Start und Motorproblem ,viel Krach und viel Rauch? (2,5Tdi)

Start und Motorproblem ,viel Krach und viel Rauch? (2,5Tdi)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:47

Hi leute...

Ich habe einen 12.1999 A6 4B 2.5 TDI Quattro...

Der wagen lief bis Freitag einwandfrei...jetzt beim Staren ist er im Motorraum sehr sehr laut (wie Fehlzündung) und der raucht enorm viel. Starten tut er aber...nur das möchte ich nicht mehr probieren da sich das echt krank anhört...

Kann mir einer ca. sagen was das sein kann....Nockenwellen verschleiss oder Motor im Ars.....

Danke...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also einmal Kristallkugel.

Ich würde mal die Riemenabdeckung entfernen und prüfen ob der Riementrieb ok ist. Viskolüfter heil? Die sichere Bank wäre danach die Ventildeckel runter zu nehmen und Die NW prüfen. Ist da auch nichts Kompression prüfen?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 7:10

Probieren geht über studieren....

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 16:46

Motor offen...4 Schlepphebel drausen...Nockenwellen nicht eingelaufen aber die Schlepphebel total...

gibt es keine OT markierungen beim 2.5 TDI Motor???

...

am 5. Februar 2015 um 17:12

Hier mal nachlesen:

http://reconty.de/forum/thema.php?board=7&thema=3

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:32

danke...morgen mache ich weiter...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:19

also ich hatte glaube ich etwas glück,meine NW sind alle wie neu,allerdings die schlepphebeln sind alle hin...die stösel und die schlepphebeln habe ich alle getauscht die NW wieder verbaut und auf alle markierungen aufgepasst,EP entlüftet aber motor startet einfach nicht...diesel kommt an alle EDüsen an aber der dreht nur...habe ich etwas übersehen...???oder kannman beim entlüften fehler machen???

danke...

Hallo,

Hast Du NW´s mit blossem Auge gemessen?

Wenn schon die Schlepphebel, womöglich liegen die Drückplättchen zum Teil auch schon in der Ölwanne und im ZK rum, dann SIND NW´s eingelaufen.

Von Deinen Angaben lässt sich viel vermuten.... ZR übersprungen..... falsche Einstellung... Was wurde überhaupt gemacht?

Von heut auf morgen kommt das nicht.

Siehe auch zur Entlüftuing meinen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...assensensor-reinigen-t5198562.html?...

Gruß, KingCab

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:06

also,ich habe 4 schlepphebel und 4 druckstücke beim aufmachen der NW deckel lose gesehen und alle rausgenommen...alle stössel,druckstücke und hebel erneuert...die NW sind 100% nicht eingelaufen...warscheinlich schonmal getauscht...habe orig. audi werkzeuig benutzt zum arritieren....sehr viele markierungen gemacht überall...alles wieder zusammengebaut...markierungen passten wieder alle zu 100%...motor per hand mehrmalsgedreht...rücklaufleitung am diselfilter abgebaut und gesaugt mit eine Wpumpe bis der durchsichtige schlauch voll war und disel an Edüsen rauskam...rückleitung wieder angeschlosen und versucht zu starten....der motor dreht nur...hört sich normal an aber startet nicht...vorher lief aber der motor sogar auf 4 zyl...was habe ich übersehn????danke

Stecker auf der VEP? :D

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:21

ich werde dranschrauben bis er wieder läuft ,wenn es sein muss wieder alles ausseinander bauen und wieder zusammen...

eine frage habe ich noch...OT von NW verstehe ich aber beim 2.5 tdi motor wie finde ich heraus ob der motor bzw. KW in OT ist...zb. wenn nur die NW ausgebaut sind und alles verstellt ist.???

einfach öleinfülldeckel abmachen,NW OT einstellen und motor mit arritierwerkzeuig festziehen das ist für mich nicht 100%...was wenn der ZR über gesprungen ist? dan stimmen die OTs sowieso nicht von NW und KW....danke...

Deine letzte Frage klingt wie eine chinesische Übersetzung einer Bedienungsanleitung. :rolleyes:

Antworten solltest du hier finden:

www.motor-talk.de/suche.html?...

Hier nochmal die Anleitung wie und was abstecken.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:44

naja...dann ganz eifach...wie stellt man die KW zu 100% in OT stellung bei einem 2.5 tdi ake motor...danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Start und Motorproblem ,viel Krach und viel Rauch? (2,5Tdi)