ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Startbetrag von 30 Cent an der Tankanzeige für Harnstoff

Startbetrag von 30 Cent an der Tankanzeige für Harnstoff

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 9:36

Mir ist aufgefallen, dass die Messuhr für AdBlue an meiner Tanke in Deutschland seit längere Zeit nicht beim Betrag 0 Euro, sondern 0.30 Euro und ca. 0.3 Liter startet. Selbst wenn man gar nicht tankt, sondern nur den Preis an der Säule anzeigen lassen will, wird dieser Betrag der Kreditkarte verrechnet. Ohne diese Anzeige erfährt man den Preis nicht (keine Preisanschrift an der Tanke).

Dar Kunde wird darüber vorgängig nicht informiert.

Es sind zwar nur jedes Mal 30 Cent. Trotzdem die Frage: Ist sowas zulässig?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn man nichtmal eine Millisekunde auf den Zapfknopf drückt würde ich sagen unzulässig. Drückt man aber nur gaaanz kurz mal drauf, so das eine minimalfördermenge gestartet wird, dann könnte die Mindestabgabemenge greifen. So wie bei den normalen Treibstoffzapfsäulen auch deklariert.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:45

Eine Mindestabgabemenge, die bezahlt werden müsste, war mir bisher nicht bekannt, sondern nur, dass unter der Mindestabgabemenge, die Messgenauigkeit der Säule nicht garantiert ist.

Bei AdBlue kommt für die 30 cent nichts aus dem Zapfhahn, auch wenn 0.3 Liter angezeigt werden. Dies auch wenn man eine zusätzliche Menge tankt.

Man zahlt immer für zusätzliche 0.3 Liter, die man nicht beziehen kann.

Hast du das in der betreffenden Station mal angesprochen? Ich kenne zwar niemanden, der eine AdBlue-Säule betreibt, sondern alle haben nur die Kanistergebinde im Shop, aber ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so zulässig ist.

Könnte mir vorstellen, dass dort einfach die Eichung nicht mehr exakt ist. Wenn das der Fall sein sollte, kann man (soweit mein Kenntnisstand, keine Rechtsberatung) die Gesellschaft mittels des Pächters zu einer Eichung auffordern, da man das Ergebnis (hier die 0,3€ bzw. Liter) anzweifelt. Stellt sich tatsächlich heraus, dass ein Fehler vorlag, wird das berichtigt. Rückwirkend Ansprüche stellen wird allerdings nichts werden. Sollte alles i.O. sein, was hier zwar erstmal nicht so klingt, aber man weiß ja nie, dann wird dir die Eichung berechnet/angelastet. (Vierstelliger Betrag sollte das ca. sein)

Aber man kann das ja auch erstmal normal ansprechen und eventuell mit dem Pächter/Betreiber mal rausgehen und sich das anschauen. Aber nur Redenden kann geholfen werden.

Sowas ist ein Fall für die Gewerbeaufsicht. Weil stell dir vor, die Waage an der Supermarkt-Theke hätte 30 Cent Zuschlag....

Das ist genauso zulässig wie 15 Blatt Verpackungspapier beim Metzger um die Ecke!

 

Wenn's stimmt, ist es Betrug und ein Fall für die Gewerbeaufsicht.

Das ganze A-Blue ist Blödsinn, mich würde mal interessieren wieviel Tonnen (Dünger) hier berbraten werden?

Die Absolute dieser ganuen Ad-Blue Geschichte kann doch nur Negativ sein, was die Umwelt betrifft.

Kannste mit 10 Minuten nachdenken plus google selbst ermitteln. Adblue ist 33% Harnstoff. Was in etwa Stickstoffdünger ist, denn auch der wird überwiegend aus Harnstoff bereitgestellt. Wieviel Liter je "Longlife"-Intervall weiss jeder am besten selbst. Autoleben? 250.000 km wäre statistisch eher viel. Und nun rechne. Und seit Adblue sind auch Diesel etwa auf dem Niveau der Emissionen, die Ottos seit 20-30 Jahren etwa haben. Weniger als 10% dessen, was die Euro-5 noch rausgehauen haben.

Zitat:

@urspeter schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:45:04 Uhr:

Bei AdBlue kommt für die 30 cent nichts aus dem Zapfhahn, auch wenn 0.3 Liter angezeigt werden. Dies auch wenn man eine zusätzliche Menge tankt.

Man zahlt immer für zusätzliche 0.3 Liter, die man nicht beziehen kann.

D.h. wenn Du tatsächlich 3L tankst stehen 3,3l auf der Rechnung? Bei 5L dann 5,3L?

Hm, kann diser Offset bei Adblue evtl. technische Gründe haben?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 22:05

Zitat:

@JustusRS schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:52:17 Uhr:

Hast du das in der betreffenden Station mal angesprochen?

....

Die Station wurde vor kurzem verkauft und hat einen neuen Besitzer. Dieser hat die gesamte Technik durch neue Geräte ersetzt.

Die Tanke ist unbedient und es gibt keinen Hinweis auf den Besitzer. Auch auf der Quittung steht nur Tankstelle in XXXXX.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 22:30

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:18:15 Uhr:

Zitat:

@urspeter schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:45:04 Uhr:

Bei AdBlue kommt für die 30 cent nichts aus dem Zapfhahn, auch wenn 0.3 Liter angezeigt werden. Dies auch wenn man eine zusätzliche Menge tankt.

Man zahlt immer für zusätzliche 0.3 Liter, die man nicht beziehen kann.

D.h. wenn Du tatsächlich 3L tankst stehen 3,3l auf der Rechnung? Bei 5L dann 5,3L?

Hm, kann diser Offset bei Adblue evtl. technische Gründe haben?

Da die AdBlue Tankanlage neu ist, kann ich mir keinen Defekt vorstellen. Aber effektiv ausschliessen kann man dies nur durch eine technische Überprüfung.

Etwas entfernt von der Tanksäule muss man die Kreditkarte autorisieren und dann auf dem Display das Produkt wählen, Diesel, Benzin oder AdBlue.

Tippt man AdBlue, so lärmt die Tanksäule sofort und es wird an der Säulenanzeige sprunghaft 0.30 Euro und 0.3 Liter angezeigt. Man hat bis dahin nicht mal die Zeit, die Säule zu berühren. Tankt man anschliessend tatsächlich, wird von Beginn weg ab 0.3 Liter, bzw. 0.30 Euro, weitergezählt.

Für 5 Liter Flüssigkeit muss man also 5.3 Liter bezahlen.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 22:33

Jetzt habe ich die Gewerbeaufsicht aus folgenden Gründen angeschrieben (abgekürzte Fassung):

Mir fehlen:

- Vorgängige Preisinformation vor dem Kauf

- Hinweis an der Tankstelle auf den verrechneten Fixbetrag. Ist dieser Fixbetrag zulässig?

- Viele Quittungen (sehr oft kein Papier im Zahlterminal)

Mal schauen zu welchem Schluss diese kommt.

Verbraucherbeschwerde ans zuständige Eichamt schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Startbetrag von 30 Cent an der Tankanzeige für Harnstoff