ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Starten einer Honda XL 600R

Starten einer Honda XL 600R

Honda XL 600 R
Themenstarteram 2. März 2009 um 19:42

Hallo an alle,

wer kann mir sagen, wie man eine Honda XL 600R richtig mit Kickstarter startet. Habe mir eine alte Enduro von 1983 gekauft, bekomme sie aber nicht zum laufen. Zündfunke und Kompression sind vorhanden. Sie hat 44000km gelaufen.

Bitte nur Aussagen von Kennern, kein Larifari, oder Drumherum gerede!

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte zwar keine Honda, sondern nur eine alte XT.Ich meine, die Honda hat einen Dekompressionshebel.Wenn nicht, diesen Schritt einfach weglassen.

Den Kickstarter langsam betätigen bis ein Totpunkt zu fühlen ist, den Dekompressionshebel betätigen und dann mit schmackes antreten.

Ganz wichtig dabei ist festes Schuhwerk,sicherer Stand des Möpps und den Kickstarter ganz durchtreten.:D

Meine XT hatte es nach längerer Standzeit auch ganz gern, wenn diese Prozedur zwei-drei Mal ohne eingeschaltete Zündung durchgeführt wurde.

Für gebrochene Haxen oder sonstige Blessuren übernehm ich keine Verantwortung.:cool:

Und Nu?

Läuft das Mopped oder is der Hax'n ab?:confused:

Die XL 600 R hat kein so'n Hebelchen wie die XT. Ich hatte eine 600 R und kenne das Problem. Wenn die beim zweiten Tritt nicht läuft wirds schweißtreibend... Ich hab jetzt nur Angst wegen dem "Larifari", das hätte der TS näher definieren müssen. Vielleicht ist deshalb auch die Resonanz so schwach :rolleyes:

Aaalso XV-Treiber:

Ich gehe mal davon aus, dass der Vergaser sauber ist, der Kraftstoff auch und die Zündkerze neu. Du stellst die XL auf ihren Seitenständer, Choke ganz ziehen. Linkes Bein auf die linke Fussraste (keine Sorge, der Seitenständer ist sehr stabil) Kickstarter ausklappen und mit dem vollen Gewicht (bei mir sind das über 100 kg) draufspringen. Kein Gas geben, sonst wars das gleich. Dann muss sie laufen, evtl ein zweiter oder dritter Versuch. Klappt das nicht, kannst die Kerze rausdrehen (viel Spaß, das ist ziemlich eng) und trocknen.

Und ? Hat's funktioniert ?

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Die XL 600 R hat kein so'n Hebelchen wie die XT.

Die XT hatte auch kein Hebelchen.War nur der Meinung, daß die Honda einen hat.

Entweder sie läuft und er hört gar nicht mehr auf zu fahren, oder er kuriert seine Blessuren, egal ob seelischer oder körperlicher Natur, aus.:rolleyes:

Oder baut um auf E-Starter.:D

Hihi, Didi, vielleicht haben wir ja auch die vorgegebenen Antwortbedingungen nicht erfüllt, sind gar keine "Kenner" und reden Larifari drumherum...:D

Ist aber ein echt geiler Hammer, die 600 R, die hab' ich geliebt... :rolleyes:

Wie man als offensichtlicher Softchopper - Liebhaber an so ein Hardcore - Gerät kommt, ist schon eher verwunderlich, da treffen ja zwei Welten aufeinander.:D

Tja, das mit dem Hebelchen hab' ich nur aus Deiner Antwort geschlossen... Eine XT hatte ich nie, nur 'ne SR 500 die hatte sowas auch nicht, aber ein lustiges Schauglas für OT. Aber im Hinterköpfchen ist mir, dass die UR - XT so ein Dingens hatte.

Vor 7 oder 8 Jahren bereicherte mal 'ne XL 500 S den sammler-Fuhrpark, das war das 6 Volt Dingens ohne Bremswirkung... Die ging immer easy an. Bei der XL 600 R (2003 - 2004) war's häufig Schwerstarbeit. Mehr als einmal hab ich die erst den Buckel hochgeschoben um sie runterrollen zu lassen zum Starten. Mit "Anschieben" ging da nix, da blockierte das Hinterrad. Aber ich labere Larifari...:(

Hallo Sammler

Larifari macht doch auch Spass.Und das ich Kenner bin, hab ich nie behauptet.:rolleyes:

So ne Chopper würd mich auch reizen, wenn meine Garage mit den Motorrädern weiter weg wäre.Irgendwie muss man ja hinkommen.:D

Die XT war ein Luder, vor allem warm.Da war es doch von Vorteil, wenn einen keiner beim antappen gesehen hat.:D

Mein erstes Möpp war eine 600er KLR.Hatte aber zum Glück E- und Kickstarter.Letzteren brauchte ich aber nur, wenn mal wieder die Sicherungen gewichst hatte. :cool:

Die CB 400, die ich aktuell als Zweitwagen fahre, hat auch beides.Da aber die Batterie ratze ist und ich zu faul zum wechseln bin, brauch ich denn Kicker öfter.Geht aber irgendwie leichter wie beim Eintopf.:D

Lernt man eigendlich heute in der Fahrschule das Ankicken nicht mehr?War bei mir noch Bestandteil der Ausbildung.Die 600er Dominator ging aber auch recht leicht zu treten.

Hab auf einem Treffen mal gesehen, wie eine ca. 60 Kg-Dame eine 600er DR angeschmissen hat.Hab mich schon gefreut, aber leider hatte die Dame es drauf.:eek:Ist also keine Frage des Kampfgewichtes.

So, jetzt hammer alle 4 Japaner durch.Wann kommt die Kochecke?:D

Bin schon dabei..

Hähnchenbrust in Orangen - Curry - Sauce mit Yoghurt und frischen Champignons auf Basmatireis gibts heute...weng dem Ranzen, den sich der Sammler übern Winter angefressen hat...:D

Du suchst 'ne XV ? Ich hätt eine über.. grausliges Ding das ist. Hmmm. Kicker und Orgler... hab ich auch beides an der GS 850 G und an der R 80 ST. Erstere springt mit Orgeln kaum an, aber auf den zweiten Tritt zuverlässig. Liegt irgendwie am Strom, keine Ahnung. Is eh wurscht... ob der Treiber der XVauen wohl die XL zum Laufen brachte ? Fragen über Fragen...spaßiger Fred das ist...

am 12. März 2009 um 17:59

Moin!

Also XL 600 ankicken ist doch keine Kunst, die Technik machts, nicht die Gewalt. Aber kicken während die Kiste auf dem Seitenständer steht?? Kein Wunder das manche Teile so schräg stehen.

So, nun aber:

Wichtig ist die richtige Einstellung der Dekrompressoren, derer hat die XL 2. Einmal mit Handbetätigung am linken Lenkerende und einmal n Autodeko vom Kickstarter her. Vom Zweitgenannten gibts 2 unterschiedliche, an den alten XL ist ein Hebel auf der Einlaßseite zwischen den Vergasern, der ein 5. Ventil betätigt, an den neueren XL betätigt der Autodeko den gleichen Hebel wie der Handdeko, rechte Auslaßseite. Es muß im Unbelasteten Zustand ein Spiel an den Hebeln von ca. 1mm vorhanden sein.

Dann ist es natürlich wichtig, das der Vergaser sauber und richtig eingestellt ist. Zündfunke vorhanden? Benzin im Vergaser frisch? Verdichtung ausreichend vorhanden?

Dann gehts jetzt los: Kickstarter durchdrücken bis der Motor auf OT steht (Spürt man nur, wenn der Kicker parallel zur Straße oder tiefer liegt) dann Kicker ganz nach oben und bei funktionierenden Autodeko mit Schmackes und ganz leicht Gas den Hebel ganz bis zum Anschlag durchtreten und halten. Wenn man den Hebel zurückschnellen lässt, hauts irgendwann die ganze Mechanik in Mors.

Zurücktreten wird die XL nur, wenn zuviel Gas angelegt wird.

Gehts beim ersten Mal nicht, dann eben beim 2. oder 3. Versuch.

Wenn der Autodeko nicht so richtig funktioniert, den Kicker, nachdem der Motor auf OT steht, nach oben führen, Handdeko ziehen und den Kicker um ca. 10° runterdrücken. Der Motor steht jetzt nach OT. Jetzt den Hebel nach ganz oben führen und dann mit Schmackes... siehe oben.

Die XL muß dann anspringen, es gibt kaum einen Einzylinder der williger die Arbeit aufnimmt, als die XL.

Wenn es immer noch nicht geht, ist irgendwas an Deiner (Kick)technik oder an der Mopedtechnik falsch.

So, jetzt ab nach draussen und probieren!

Gruß

Jürgen

Jetzt hab ich doch nach den alten Fotos gesucht. Tatsächlich, meine XL hatte auch son Hebelchen. Man siehts sogar ganz deutlich. Ich werde alt... mein Gedächtnis ... :rolleyes:

Na dann bin ich ja doch noch nicht völlig konfus.

Und lieber stehend kicken als liegend jammern.:D

@Sammler

Momentan schwirrt mir ne 1100er Gixxe im Kopf rum.Oder die Z 750 GP.Bild haste ja.Oder, oder ,oder...

Nur keine Chopper, da die Garage nur ca. 20m weg ist.:D

Mmmh.Lecker Huhnen.

am 2. Juli 2011 um 9:56

Das hört sich vielleicht doof an aber einen Kicker starten kann nicht jeder. Dann sollte man sich bei der XL darüber im klaren sein , das Sie eine Diva ist !!!! Stell dich auf das Teil und lass den Kolben mit einem ruhigen und bewussten Tritt eine Runde machen, bis er kurz über den Oberen- Totpunkt weg ist. Den Kicker leicht mit kurzen Bewegungen so in Position bringen, das er ganz oben greift, ist mit einem leichten Klickgeräusch verbunden. Dann mit aller Kraft ganz durchtreten und wenn der Fuss unten ist, das Bein sofort locker machen, vor allem im Knie. Das ist wichtig für den Fall das Sie zurück tritt. Wenn du alles richtig machst und durchtritts, tritt Sie nicht zurück.

Wenn du willst können wir gerne in Kontakt treten, ich habe auch so ein Eisen, unter anderen. Meine ist noch im Aufbau, aber sie springt immer an wenn ich Sie starte.

MfG Norbert

Der TE hat sich damals schon nicht mehr zu Wort gemeldet und ich denke nach über 2 Jahren wird er das auch nicht mehr machen.:confused:

am 31. März 2014 um 13:27

Dennoch bleibt das Thema interessant und sollte unbedingt weitere Beachtung finden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Starten einer Honda XL 600R